Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

[ KB ] Wo & Wie sucht Ahnenblatt seine Bilder

Post new topicReply to topic
Author Message
Marcus
Administrator

Topics: 227

belize.gif

PostPosted: 25.01.2006, 00:26    [ KB ] Wo & Wie sucht Ahnenblatt seine Bilder  Reply with quoteBack to top

Artikelname: Wo & Wie sucht Ahnenblatt seine Bilder
Autor: Marcus
Beschreibung: Wie Ahnenblatt Bilder sucht, die man z.B. mit Ahnendatei zur Weitergabe auf CD erstellt

Kategorie: Bilder / Dokumente
Typ: Tipp von Dirk

>>Lies den ganzen Artikel

Artikelname: Wo & Wie sucht Ahnenblatt seine Bilder
Autor: Marcus
Beschreibung: Wie Ahnenblatt Bilder sucht, die man z.B. mit Ahnendatei zur Weitergabe auf CD erstellt

Kategorie: Bilder / Dokumente
Typ: Tipp von Dirk

>>Lies den ganzen Artikel

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Sachse

Topics: 4

germany.gif

PostPosted: 25.11.2013, 10:59    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Marcus,
ich habe die Beschreibung ausprobiert , ich kriege es nicht hin. Ich habe Ahnenblatt auf dem lap top (windows 8 )installiert. Meine Datei ist auf externer Festplatte gespeichert. Navigator, Listen Tafeln, alles funktioniert. Bilderordner auf L.T. unter eigene Bilder gespeichert. Unter Extras werden auch alle vorhandenen Bilder genannt, aber eben nicht gezeigt. Ich brauche Rat! Bis jetzt konnte ich Ratschläge zu anderen Themen mit Erfolg umsetzen. Ich hoffe sehr, das es auch diesmal schnell klappt. Ich möchte gern in der Verwandtschaft meine Datei mit Bildern zeigen.

Danke! Sachse.

OfflineView user's profileSend private message    
MarcP

Topics: 37

blank.gif

PostPosted: 26.11.2013, 04:00    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Also die Ahnendatei auf externer Platte und die Bilder in "Eigene Dateien" ? >> unterschiedliche Laufwerke ohne hirarchischen Zusammenhang.

Ist nicht so schön. Bzw sehr unflexibel wie du ja merkst.
AB kann (im deinem Fall) nur auf die Bilder zugreifen wenn der komplette (absolute) Pfad bekannt ist.
zb. C:\Users\Sachse\Pictures\ahnen\bild.jpg
Diese Pfade stehen bei jedem Bild unter Reiter "Info"-"Dateipfad"

Besser ist ein Relativer Pfad aus Sicht der Ahnendatei.
zb ahnendatei währ hier:
C:\Users\Sachse\ahndatei.ahn

Dann steht im relativen Pfad nur noch "\Pictures\ahnen\bild.jpg".
Ist ja ein Unterordner vom Standpunkt der Ahnendatei.
d.H. Das ganze Stück davor was du beim absoluten Pfad siehst ist belanglos.
Du kannst es so immer hinkopieren wo du willst (natürlich datei und bilderstruktur zusammen), und es wird immer passen.

Damit es so läuft müssen die Bilder halt "unterhalb" in der Verzeichnissstruktur von der Ahn datei sein.

Nachtrag:
ich sehe grad AB sucht von selbst auch in "Eigene Bilder". (ich hätte mal vorher selbst den Artikel noch mal lesen sollen)
Behandelt diesen auch quasi als relativen Pfad. Dann ist hier event. das Problem. Vorgehensweise um den Fehler zu finden ist die gleiche wie oben beschrieben.
Ist die Ordnerstruktur hier geändert?

AB Store Plugin

Marcus
Administrator

belize.gif

PostPosted: 26.11.2013, 15:28    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Sachse,

mir ist der Ursprung des Problems noch nicht so ganz klar. Fall Dis Price nicht schon weiterhelfen konnte, schreib doch bitte mal kurz, ob Du die Bilder schon selbst den Personen hinzugefügt hast (über den Reiter "Bilder/Dateien...") und wenn ja, nach welcher Änderung die Bilder nicht mehr da waren (Datei verschoben, neuer Laptop etc.).

Da unter "Extras" alle Bilder angezeigt werden (bzw. nur deren Dateinamen), hast Du sie wohl hinzugefügt, aber auf einem anderen Rechner? Wo lagen die Bilder und die Datei damals?

Wenn Du auf einen Dateinamen klickst, bekommst Du dann angezeigt wo Dein Grafikprogramm (dass sich dann öffnen sollte) die Datei vermisst? Steht da ein Pfad?
Marcus

Sachse

Topics: 4

germany.gif

PostPosted: 01.12.2013, 20:18    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Also, ich habe den Rat von Price nochmals durchprobiert. Auf dem Notebook, sieht der relative Pfad jetzt so aus: C:\user\sachse\eigene Bilder\Navigator (dorthin habe ich alle Bilder vom Stammrechner kopiert)\ahndatei.ahn. Muß zwar jetzt auf dem Notebook meine Ahnendatei unter Navigator öffnen, aber es geht, die Bilder werden jetzt also auch auf dem Notebook den Personen richtig zugeordnet.
Vielen Dank für die Anregung zum Tüfteln.
Schönen ersten Advent!
Sachse

BerndM

Topics: None

blank.gif

PostPosted: 26.01.2016, 18:08    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo, ich bin neu hier, verwende aber Ahnenblatt seit einigen Jahren. Ich habe mit den Bildern immer wieder Probleme - es kommt die Meldung im Bildfenster "Bild nicht gefunden". Ich habe lange Zeit nach der für mich richtigen Struktur der Daten gesucht. Habe daher die Fehlermeldungen darauf zurückgeführt. Habe jetzt folgende Ordnung: Ich habe einen Ordner mit dem Ahnenblatt Portable Programm. Dort habe ich auch einen Ordner mit den Verwendeten Bildern und einen Ordner Urkunden, in dem Urkunden Kirchenbuchkopien usw. gesammelt sind. Der Grund ist der, dass ich meinen Geschwister diese ganze Datei einfach auf einen Stick schreibe und es kann sofort verwendet werden.
Doch das Problem mit den Bildern und Urkunden bleibt. Das kann ich nicht verstehen. Ich erst diese Woche für meinen Bruder einen Stick angefertigt, bei ihm in seinem Laptop angesteckt. Dann wollte ich ihm das Programm erklären, da het er wieder bei einigen Bildern gesagt, das Bild wurde nicht gefunden!! Dann mß man durch Hinzufügen dieses Bild wieder neu definieren dann das Alte herauslöschen. Ich habe keine Ahnung warum?
Habt ihr einen Ahnung was da falsch läuft?
Bitte um Hilfe
Bernhard

Guest

PostPosted: 26.01.2016, 21:36    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Bernhard,
eigentlich ganz einfach bei portable.
AB speichert den Bildpfad .
Beispiel bei Dir : Laufwerksbuchstabe F:\Bilder\Bernhard.jpg
Bei deinem Bekannten hat der Stick den Laufwerksbuchstabe G:\
Aber Ab sucht in F:\ und findet nichts.
Aber warum dieser Umweg den du machst. Im Menu oben gibt es den
Menüpunkt Bilder zuordnen oder so ähnlich, geht schneller beim zuordnen.

Ich hoffe du hast es verstanden.

Gruß
FrankG

Marcus
Administrator

belize.gif

PostPosted: 26.01.2016, 22:25    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Das alleine ist evtl. nicht die Ursache. Die portablen Versionen von Ahnenblatt nutzen nur ein Bilderverzeichnis, dass man auch nicht verändern kann.

Man kann auf seinem Rechner die Bilder problemlos die Bilder und Dateien in mehreren Verzeichnissen speichern, sollte dann aber die ganz normale Ahnenblattversion nutzen.
Möchte man dann die Daten auf Stick weitergeben, dann speichert man diese Ahnendatei (in Ahnenblatt!) auf den Stick. Ahnenblatt erkennt den Medienwechsel von der Festplatte auf den Stick und fragt nach, ob man auch die Bilder & Dateien speichern möchte. Bejaht man dies, dann landen alle Bilder aus den verschiedensten Verzeichnissen (der Festplatte) in einem Verzeichnis auf dem Stick - das Verzeichnis, dessen Pfad man bei den mobilen Versionen nicht ändern kann.
Die Idee dahinter ist, dass es eben problemlos geht und Ahnenblatt unabhängig vom Einsatzort und Laufwerkssbuchstaben dann immer problemlos auf alle Daten zugreifen kann.
Marcus

Post new topicReply to topic

Jump to:   

Show permissions

Board Security