Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Drucken

Post new topicReply to topic
Author Message
gast
Guest











PostPosted: 31.01.2016, 14:32    Drucken  Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich verwende Ahnenblatt nun schon ziemlich lange und musste bisher noch nie etwas drucken. Nun wollte ich gerne meinen doch recht langen Stammbaum der bis ins 14 Jh. Smile reicht als Geburtstagsgechenk für jemanden drucken und bin total überfordert.

Kann ich das denn überhaupt als ein großes Poster drucken ohne dass ich eine Schriftgröße für Ameisen verwenden muss? Question

Kann man vll sogar Bilder einfügen oder einen schönen Rahmen erstellen?

Freu mich über jeden der einem total Anfänger ein bisschen auf die Sprünge hilft Rolling Eyes

Online    
Marcus
Administrator



Gender:
Age: 46
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7459
Topics: 227


belize.gif

PostPosted: 01.02.2016, 01:22    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ich würde Dir empfehlen, einfach erst mal klein anzufangen. Suche Dir zwei, drei Ecken Deiner Familie, die Dich am meisten interessieren und erstelle davon je ein Poster mit vier oder sechs Seiten. Damit kannst Du dann die Dinge, wie mit Bildern (sehr schön, allerdings bei weit zurückreichenden Familien gibt es dann viele Generationen ohne Bilder oder mit den immer gleichen Standardbildern aus Ahnenblatt) und verschiedene Rahmen ausprobieren.
Damit kannst Du dann das zusammenkleben und auch die diversen Größen austesten. In der Regel ist diese Arbeit auch nicht umsonst, da man nicht nur lernt mit den Postern umzugehen, sondern diese Teiltafeln sich wunderbar eignen bei Verwandtschaftsbesuchen (oder auch Archivrecherchen) ergänzt (und im ersten Fall auch präsentiert) zu werden.
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Chlodwig
Super Moderator



Gender:
Age: 62
Joined: 20 Jan 2006
Posts: 1594
Topics: 135
Location: Ostbayern


blank.gif

PostPosted: 01.02.2016, 10:57    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ich habe schon mal mit einer ähnlich großen Vorfahrenschaft eine Tafel in Postergröße ausgedruckt, ohne Bilder, das war dann ein Blatt DIN A0, aber als "Endlosdruck" mit ca. 6m Breite. In dieser Größe war die Schrift gut lesbar, so wie sonst auf einem DIN A4 Blatt. Die Übersicht ging allerdings total verloren, denn das Paar der ersten Ahnengeneration war ein paar Schritte voneinander entfernt. Insofern war der Informationsgehalt auch nur mäßig.
Besser für die Übersichtlichkeit ist es, z.B von jedem der Großeltern eine Tafel zu drucken und diese separat zu präsentieren. Oder eine Tafel bis zur dritten Gen. und von da aus neue Tafeln.
Man kann alle Ergebnisse wunderbar auf dem Bildschirm oder in pdf betrachten, bis man zufrieden ist, bevor man etwas in Druck gibt.

_________________
Gruß, Chlodwig

OfflineView user's profileSend private message    
JOOP




Gender:

Joined: 29 Jan 2016
Posts: 24
Topics: 7
Location: München


germany.gif

PostPosted: 01.02.2016, 15:19    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Gast,

hilfreich ist evtl. auch dieser Artikel unter Knowledge-Base:

http://www.ahnenblattportal.de/kb.php?mode=article&k=33]

Ich persönlich erstelle auch erst einmal jeweils ein pdf, das "grosse" Drucken steht mir aber noch bevor....

Grüße,
JOOP

OfflineView user's profileSend private message    
Heike-K






Joined: 04 Feb 2016
Posts: 2
Topics: 1


blank.gif

PostPosted: 04.02.2016, 16:12    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Gast,

wenn Du Dich mit Programmen wie Adobe Illustrator (AI) auskennst, ist die Weiterbearbeitung Deines Stammbaumes kein Problem mehr. Du öffnest im AI Deine PDF-Ahnentafel und kannst dann alles beliebig anpassen, ändern, einfügen.
Danach würde ich dann vllt den gesamten Text in Pfade umwandeln um es an einen Printservice weiter zu geben.

Grüße
Heike

OfflineView user's profileSend private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.0959s (PHP: 81% - SQL: 19%) | SQL queries: 29 | GZIP enabled | Debug on ]