Bilder fehlen bei GEDCOM Import von Ancestry

Gesperrt
hgkoopm
Beiträge: 4
Registriert: 11.02.2016, 22:26
Wohnort: Oldenburger Münsterland

Bilder fehlen bei GEDCOM Import von Ancestry

Beitrag von hgkoopm »

Moin, Moin,

bin neu hier und habe gleich mal folgende Frage:
Ich habe von meinen unter Ancestry liegenden Daten eine GEDCOM Datei erzeugt. Die Daten werden auch alle eingelesen. Dann versucht Ahnenblatt die Bilddateien von Ancestry runterzuladen. Das geht aber schief. Kein einziges Bild wird importiert. Gibt es dafür eine Lösung?

Gruß HG
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo,

grundsätzlich ists so, dass Ahnenblatt die Bilder nicht selbst , sondern lediglich einen Verweis, speichert.

Weiters: lädt Ancestry die Bilder gleichzeitig mit runter? Wenn ja, wohin, und werden die Verweise in der Gedcom-Datei entsprechend hingebogen?

Wenn Nein, können die Bilder separat herunter geladen werden und welche Verweise stehen in der Gedcom-Datei?

In die Gedcom-Datei selbst sind sicherlich keine Bilder direkt eingebunden

* Also bitte nochmals die entsprechende Beschreibung bei Ancestry lesen und ggf. die GedcomDatei anschauen
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von DirkB »

Hallo HG,

da ich selbst nicht mit dem kostenpflichtigen Ancestry arbeite, muss ich ein wenig spekulieren.

In der GEDCOM-Datei sind wahrscheinlich Internet-Links (bzw. URLs) zu den Bilddateien. Ahnenblatt erkennt das und versucht diese herunterzuladen. Das Herunterladen funktioniert dann anscheind nicht.

Vielleicht funktionieren diese Bilder-URLs nur unter bestimmten Bedingungen, z.B. dass man zeitgleich bei Ancestry angemeldet sein muss oder die Bilderlinks sind temporär und nur x Minuten gültig. Die Bilder sollen ja schließlich nicht für jedermann frei zugänglich sein (auch wenn ich mal vermute, dass der Bilder-Link so kryptisch sein wird, dass man diesen nicht durch Zufall findet). Also ein irgendwie gearteter Zugriffsschutz, der das Herunterladen von Ahnenblatt verhindert.

Daher mal versuchen, ob es funktioniert, wenn du bei Ancestry parallel angemeldet bist.

Auch könntest du einen Bilderlink aus der GEDCOM-Datei herauskopieren (dazu diese im Texteditor öffnen) und dann den Bilderlink in die Adresszeile des Browsers kopieren. Wird dann ein Bild angezeigt ...?

Sollte das alles nicht funktionieren, dann stellt sich schon die Frage, warum Ancestry Bilderlinks in die GEDCOM-Datei schreibt, wenn die nie zugreifbar sind. Das wäre dann ein Fall für Ancestry: "Wie können die Bilderlinks in der GEDCOM-Datei genutzt werden, wenn sie nicht mal im Browser aufgelöst werden können ...?".

Gruß, Dirk


P.S.: Vielleicht liege ich mit meinen Spekulationen nicht verkehrt ...

Habe im Internet gerade mal eine Ancestry.com GEDCOM-Datei gefunden. Dort steht bei einem Bild folgendes:

Code: Alles auswählen

1 OBJE
2 FILE http://trees.ancestry.com/rd?f=image&guid=01cf1698-3783-44d6-bee7-8e7f3e0c993d&tid=12467971&pid=9
2 FORM jpg
2 TITL addiesobit
Wenn man den http-Link in die Adresszeile des Browsers kopiert, dann erhält man die Anmeldeseite von Ancestry.com. Bilder herunterladen geht so erst einmal nicht.

Also bitte mal bei gleichzeitiger Anmeldung ausprobieren und hier mal das Ergebnis posten. Danke.
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Nun Dirk,
das habe ich auch so ähnlich aus den Hilfeseiten rausgelesen. Die ancestry-Lösung zielt offensichtlich darauf, dass man zwar per Gedcom exportieren kan (gäbe ja sonst auch wohkl reichlich Unmut), zwischen den Zeilen ist aber zu lesen - dass die Weitergabe und Import im Kreise der ancestry-Anwender(Kunden) gedacht ist, die dann auch wieder Zugriff auf ihre verlinkten Daten wie Quellen etc. haben.

Ancestry denkt dabei wohl vorallem an die Quellen, die sie gerne verkaufen, also aus den digitalen Bibliotheken. Anders würden diese ja für Lau rausgehen ;)
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
hgkoopm
Beiträge: 4
Registriert: 11.02.2016, 22:26
Wohnort: Oldenburger Münsterland

Beitrag von hgkoopm »

Die Dateireferenzen in der GEDCOM Datei sehen in der Tat aus wie folgt:

1 OBJE
2 FILE http://trees.ancestry.com/rd?f=image&gu ... 9968&pid=1
2 FORM jpg

Die Bilddateien werden jedoch nicht runtergeladen, auch nicht, wenn ich bei Ancestry angemeldet bin. Über den Link kann ich die Dateien auch nicht im Browser aufrufen, ich lande immer bei der Anmeldemaske von Ancestry.

So wie es aussieht, habe ich wohl schlechte Karten und werden mir die Mühe machen müssen, die Bilder händisch einzupflegen.

Ich sage trotzdem herzlichen Dank für Antworten und Bemühungen, das Problem zu lösen.
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von DirkB »

Hast du als zahlender Ancestry-Kunde eine Möglichkeit nachzufragen, was die für ein Vorgehen vorschlagen, um die Ancestry-Gedcom mit Bildern in einer anderen Software zu nutzen ...?
Die haben doch sicherlich auch so etwas wie ein Forum, oder ...?

Gruß, Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Joe60
Beiträge: 143
Registriert: 18.03.2015, 20:53
Wohnort: Emsland

Beitrag von Joe60 »

Es gibt da noch eine Möglichkeit. Von Ancestry kann man die Software Family Tree Maker Express downladen und als Desktopversion installieren. FTM synchronisiert dabei den Stammbaum mit Ancestry und lädt auch die Bilder runter. Über FTM kann man dann ebenfalls eine Gedcom erstellen. Dort ist als Pfad für die Bilder dann eine lokales Verzeichnis deines PC. Anschießend dürfte es dann mit Ahnenblatt klappen
hgkoopm
Beiträge: 4
Registriert: 11.02.2016, 22:26
Wohnort: Oldenburger Münsterland

Beitrag von hgkoopm »

Hey Joe,

Das wäre ja saucool, wenn das klappt. Ich probiers bei nächster Gelegenheit aus und melde mich wieder.

Gruß ins Emsland
HG
hgkoopm
Beiträge: 4
Registriert: 11.02.2016, 22:26
Wohnort: Oldenburger Münsterland

Beitrag von hgkoopm »

So! FTM 2014 installiert. Stammbaum von Ancestry geladen inkl Bilder. Gedcom mit FTM erzeugt. Gedcom in Ahnenblatt geladen. Und.....

Bilder sind da!!!!!!!!!!!!!

GEIL! GEIL! GEIL! Herzlichen Dank!!!

Gruß aus Cloppenburg
HG
Kantate
Beiträge: 2
Registriert: 05.01.2017, 20:32
Wohnort: Preetz

Beitrag von Kantate »

Hallo hgkoopm ..hallo Joe60,
habe alles aufmerksam gelesen.
Ich möchte nun mit FTM eine ged* für mein Ahnenblatt ( mit Bildern der Urkunden) erstellen aber wo mache ich das bei FTM ???
Kann mir jemand behilflich sein?
Liebe Grüße aus dem Norden
Gudrun
Kantate
Beiträge: 2
Registriert: 05.01.2017, 20:32
Wohnort: Preetz

Beitrag von Kantate »

Ich habs !!!!!! Hat sich erledigt :-)
Gesperrt