Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

1176: Wunsch Änderungsanzeige

This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.
Author Message
Tino

Topics: 22

germany.gif

PostPosted: 16.02.2016, 21:40    1176: Wunsch Änderungsanzeige  Reply with quoteBack to top

Hallo an Alle,

heute hätte ich mal einen Wunsch für die Wunschliste beizusteuern.

Wenn ich meine Datei mit ca. 2800 Personen bearbeite, nehme ich bewußt, manchmal aber auch unbewußt, Änderungen in Anmerkungen / Datenangaben usw. vor. Manchmal ist es nur die Korrektur von Rechtschreibfehlern. Dabei kommt es vor, daß ich nach den bewußten/unbewußten Änderungen nicht gleich speichere (oder bewußt nicht speichere, weil ich nichts geändert habe), dann durch andere Medien abgelenkt werde, meine Arbeit längere Zeit unterbreche und später beim Schließen von AB zurecht gefragt werde, ob ich speichern möchte. Shocked

Oft weiß ich dann nicht mehr ob und was ich überhaupt geändert habe. Question Ich weiß-es klingt nach Demenz und jeder wird sagen, "der muß doch wissen, ob er was geändert hat oder nicht" - Es ist paradox, ich weiß es dann eben nicht mehr und vielleicht geht es anderen ebenso. Nun mein Wunsch-ließe sich eine Programmroutine einbauen, wo man über einen Button die letzten 3-5 Änderungen nachverfolgen kann? Das wäre klasse und man könnte entscheiden zu speichern und damit Änderungen zuzulassen oder eben nicht.

Ich hoffe, daß ich mich deutlich ausgedrückt habe und hier nicht ausgelacht werde. Vielen Dank schon mal im Voraus. Wink

Ciao Tino

--------------------------------
#Wunschliste_1176_OFFEN

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's website    
MarcP

Topics: 37

blank.gif

PostPosted: 17.02.2016, 07:22    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Da schliesse ich mich an.
ggf noch mit einer Option das beim speichern neben der ahn datei auch immer die entsprechende csv abgelegt wird.

AB Store Plugin

OfflineView user's profileSend private message    
Tino

germany.gif

PostPosted: 20.02.2016, 15:08    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo an Alle,

ich wundere mich etwas über die wenige Resonanz zu meinem Wunsch, aber vielleicht ist er auch ein wenig in den anderen Anfragen untergegangen. Oder ist dieser etwa so abwegig Question Question Question

Ciao Tino

Jürgen_Nordlicht

Topics: 15

germany.gif

PostPosted: 20.02.2016, 22:46    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Moin Tino, gut nachvollziehbar ...
.... da ich mich auch gelegentlich vor der AB Frage finde ob vor dem Schließen des Programms die Änderung gespeichert werden soll.
Hab mich da schon öfters gefragt warum die Frage kommt, denn mir war keine Änderung bewußt Surprised
... und nein, ich denke das hat mit Demenz nix zu tun, auch wenn es für mein Alter denn schon mal in Frage kommen könnte Cool
Eine Ursache kann ich nicht erkennen, aber ich habe mir angewöhnt in solchem Fall meine Speichernamen "weiterzuzählen", um ggf anschließend einen "vorher" zu "nachher" -Vergleich anstellen zu können.
Das sieht bei mir dann wie folgt aus ....
Quote:
Name_176_20160214_1691_ABv2-93.ahn
zu
Quote:
Name_177_20160214_1691_ABv2-93.ahn

Denke die Bezeichnung ist ziemlich selbsterklärend, 1691 ist die erfaßte Personenzahl,
im Bspl weitergezählt von die 176 zu 177.

Da ich hier mit zwei großen Monitoren hantiere läßt sich AB mit der einen Datei auf dem linken, AB mit der anderen Datei auf dem rechten Monitor öffnen und ggf vergleichen...

Etwas unbefriedigend, aber ....
Ein Programm zum Datenvergleich, wobei Unterschiede ausgelsen würden wäre die Maximallösung (ähnlich wie der "Total Commander" mit PC-dateien).
Denke das wird aber "Programmiertechnich" nicht realisierbar sein Rolling Eyes

Rechenknecht mit Ahnenblatt v3.03 und Stammbaumdrucker 8 P .

Chlodwig
Super Moderator

Topics: 135

blank.gif

PostPosted: 21.02.2016, 11:08    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« Jürgen_Nordlicht » wrote:

Hab mich da schon öfters gefragt warum die Frage kommt, denn mir war keine Änderung bewußt

Ging mir auch oft so. Ich vermute, wenn man in der Listen- oder tafelanzeige war, und dort etwas verstellt hat, ist das schon eine Änderung der Datei, die nach dem Speichern fragen lässt.
Um diese Unsicherheit zu umgehen, habe ich mir angewöhnt, nach Änderungen und Eintragungen immer sofort zu speichern, bevor ich mich etwas anderem zuwende- das ist nur ein Mausklick.
Ich hätte jedenfalls nichts gegen eine solche "Anti-Demenz-Rückschau" Wink da ich von diesen Erinnerungslücken auch nicht verschont werde.
Ich habe eher dieses Problem: Ich arbeite in verschiedenen Räumen auf 2 PCs, die keine Verbindung haben, auch nicht über Web. Also trage ich die aktuelle Datei im Stick hin und her, und dabei passiert es oft (wie jetzt gerade wieder!), dass ich in der nicht aktualisierten Datei schnell etwas eintrage ode ändere, ohne nachzudenken, ob ich in der richtigen Datei bin. Embarassed Aber gegen soviel Unbedachtheit hilft auch das beste Programm nichts!

opa-günni

Topics: 63

germany.gif

PostPosted: 21.02.2016, 12:02    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Jürgen,
auch ich gebe so ähnliche Daten ein. Das erleichtert mir auch die Suche/Auswahl. Wichtig ist auch - da ich mit 2 AB-Versionen arbeite - die AB-Version mit die Datei erstellt habe.

Habt noch einen entspannten Sonntag alle zusammen

opa-günni

Suche in Ostpreußen; Umgebung von Angerburg, Numeiten, Großgarten, Haarschen; FN: Brczezinski, Brzezinski, Brzesinski, Brczezinski, Brzesinski (nobil?), Lötzen dt.
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz, - nachdem man sie brauchte..........!

Ahnenblatt Vers. 3.04_Full-Version_u V 2.99 k. Windows 10 Pro-32Bit - 2X86/850MB/3,0 GB-Ram, und zusätzlich USB-Version.Updates aktueller Stand, zusätzlicher Sicherung mit NAS (1 X 1,0 TB extra u. 2 X 3,0 TB über NAS)

OnlineView user's profilePersonal Gallery (12)Send private message    
Marcus
Administrator

Topics: 228

belize.gif

PostPosted: 21.02.2016, 17:44    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ein Programm zum Datenvergleich, wobei Unterschiede ausgelsen würden wäre die Maximallösung (ähnlich wie der "Total Commander" mit PC-dateien).
Denke das wird aber "Programmiertechnich" nicht realisierbar sein Rolling Eyes

Machbar ist bekanntlich vieles wink aber es wäre wohl ein relativ großer Aufwand für einen überschaubaren Nutzerkreis ...

Wäre aber eigentlich eine nette Idee für ein Plugin. Cool

Bis dahin kannst du dir für Dateien mit eher kleinere Unterschieden aber auch per Gedcom- und csv-Export weiterhelfen (würde beide versuchen)!
Einfach beide Dateien exportieren und dann mit einem Tool wie Winmerge vergleichen. Das ist bei nicht allzugroßen Änderungen recht komfortabel.
Marcus

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
MarcP

blank.gif

PostPosted: 21.02.2016, 18:18    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« Marcus » wrote:

Bis dahin kannst du dir für Dateien mit eher kleinere Unterschieden aber auch per Gedcom- und csv-Export weiterhelfen (würde beide versuchen)!
Einfach beide Dateien exportieren und dann mit einem Tool wie Winmerge vergleichen. Das ist bei nicht allzugroßen Änderungen recht komfortabel.
Marcus

deswegen der Vorschlag automatisch mit jeder gespeicherten ahn datei gleich die csv anlegen lassen

AB Store Plugin

Jürgen_Nordlicht

Topics: 15

germany.gif

PostPosted: 21.02.2016, 18:40    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« MarcP » wrote:
« Marcus » wrote:

.....
deswegen der Vorschlag automatisch mit jeder gespeicherten ahn datei gleich die csv anlegen lassen

Ok Marcus, das mit der csv-Datei mag ja durchaus ein Weg sein, aber deswegen kann ich nun nicht zum Excel-Experten schulen.
Wenn ich mir da meine aktuelle csv so anschaue ..... etwas unübersichtlicheres kenne ich eigentlich nicht.
Da sind selbst 2 x 27" Monitore nicht hilfreich.
... und dann darin nach Veränderungen zur Vorgängerversion suchen ?
Mad

... oder ist Dein Gedanke solche csv für ein entsprechendes Plugin zu nutzen?

Rechenknecht mit Ahnenblatt v3.03 und Stammbaumdrucker 8 P .

MarcP

blank.gif

PostPosted: 21.02.2016, 18:57    (No subject)  Reply with quoteBack to top

zumindest hätte man dann die Chance.
Dirk darfs natürlich auch gerne in AB einbauen.

AB Store Plugin

Tino

germany.gif

PostPosted: 21.02.2016, 21:50    (No subject)  Reply with quoteBack to top

also ein Vergleich über csv-Dateien halte ich auch für zu aufwendig. Bei der Idee zum Wunsch dachte ich mir, es wäre nur ein kleiner bzw. überschaubarer Programmieraufwand. Dann werde ich mir lieber angewöhnen, sofort nach gewollten Änderungen zu spreichern und ansonsten bei Programmnachfrage (also bei ungewollten Änderungen) nicht zu speichern. AB ist so schon ein Spitzenprogramm, also nix für ungut, war halt nur so eine Idee... Cool

Ciao Tino

Marcus
Administrator

belize.gif

PostPosted: 21.02.2016, 22:04    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ok Marcus, das mit der csv-Datei mag ja durchaus ein Weg sein, aber deswegen kann ich nun nicht zum Excel-Experten schulen.

Das sollst Du ja auch nicht wink schau Dir das genannten Tool (Winmerge - gibt's auch bei Chip, Heise etc. zum Download) einfach mal mit zwei ähnlichen csv- oder Gedcom-Dateien an.

Quote:
... oder ist Dein Gedanke solche csv für ein entsprechendes Plugin zu nutzen?

Das auch ... aber da müsste ich mich erst mal mit beschäftigen. Wollte mir immer mal Marcs Vorarbeit anschauen (er hat eine Einleseroutine als Beispiel bereitgestellt) ... aber weiter als bis zum Download kam ich noch nicht.
Also nicht mit einer Umsetzung (zumindest durch mich) rechnen ...
Marcus

MarcP

blank.gif

PostPosted: 21.02.2016, 22:09    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« Marcus » wrote:

Das auch ... aber da müsste ich mich erst mal mit beschäftigen. Wollte mir immer mal Marcs Vorarbeit anschauen (er hat eine Einleseroutine als Beispiel bereitgestellt) ... aber weiter als bis zum Download kam ich noch nicht.

also wirklich.....was machst du denn die ganze Nacht? Razz

AB Store Plugin

Marcus
Administrator

belize.gif

PostPosted: 21.02.2016, 22:41    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« Tino » wrote:
also ein Vergleich über csv-Dateien halte ich auch für zu aufwendig.

...

AB ist so schon ein Spitzenprogramm, also nix für ungut, war halt nur so eine Idee... Cool

Der Wunsch wird auch so aufgenommen - keine Bange. Meine Anmerkung war nur als Tipp für Jürgen gedacht, was er derzeit schon tun kann, um zwei seiner Dateien (die er ja sehr detailliert ablegt) zu vergleichen.
Marcus

This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.

Jump to:   

Show permissions

Board Security