Versteckter Datensatz vorhanden

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
hanspe
Beiträge: 19
Registriert: 22.11.2012, 16:51

Beitrag von hanspe »

@ alle

Danke für eure Beiträge und Bemühungen!

Ich werde die Datei, wie Marcus vorschlägt, an Dirk senden.

Gruß
hanspe
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Der Test mit der neuen Datei und dem csv-Export - wie im letzten Beitrag von FrankG vorgeschlagen - kann unabhängig davon noch ganz interessant sein. :)
Marcus
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

hanspe hat geschrieben: Ich habe den Beginn der csv-Datei, erstellt mit 4.94 und nicht mit Excel umsortiert, angehängt. Sieht das bei euch anders aus oder hat es jemand wie ich?
Bis Spalte J stimmt alles überein, ab Spalte K nicht mehr:

A/REFN B/NAME C/FATH.NAME D/FATH.REFN E/MOTH.NAME F/MOTH.REFN G/_UID H/SEX I/SURN J/GIVN
ab hier anders:
K/CHAN.DATE L/CHAN.DATE.TIME M/NOTE N/BIRT.DATE O/BIRT.PLAC P/OCCU usw.
Gruß, Chlodwig
hanspe
Beiträge: 19
Registriert: 22.11.2012, 16:51

Beitrag von hanspe »

Danke Chlodwig.

Habe die Datei schon an Dirk geschickt und werde berichten.
Eine neue, mit 2.94 erstellte ahn liefert auch bei mir nicht mehr die "falsche" Reihenfolge der Felder in der csv.

Gruß
hanspe
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Na dann liegt es ja schon mal an der Datei - das ist dann ohnehin Dirks Gebiet, da können wir nur spekulieren.
Marcus
hanspe
Beiträge: 19
Registriert: 22.11.2012, 16:51

Beitrag von hanspe »

Eine Information zum versteckten Datensatz:
Da ich der Meinung war, dass es sich um ein Fragment des Datensatzes der Maria Gröbner handeln dürfte, habe ich sie (und ihrer Mutter) in AB gelöscht und neu angelegt. Und siehe da, es hat geklappt! - Er ist verschwunden!

Bleibt noch die Frage nach der Sortierung in der csv-Datei, aber das wird wirklich nur Dirk klären können.

Es grüßt
etwas beruhigt
hanspe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1588
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von DirkB »

Ich habe die Datei zugesandt bekommen und soeben mal geprüft.

Grund war, dass bei einer Person in den Anmerkungen nur ein Zeilenwechsel (also Return oder Enter) eingegeben war. Sonst nichts weiter. Die interne CSV-Export-Logik von Ahnenblatt besagt, dass reine Zeilenwechsel als "echte" Zeilenende exportiert werden. Bei dieser Person gibt es also mittendrin einen Zeilenwechsel (also eine neue CSV-Zeile) und der Rest der Daten wird in die Folgezeile geschrieben (natürlich in völlig falsche Spalten).

Werde ich in der nächsten Programmversion korrigiert haben. Bis dahin als Abhilfe bei der entsprechenden Person (hier: Maria Gröbner) die Anmerkungen, die ja nur einen Zeilenumbruch enthalten, zu löschen.

Gruß, Dirk
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

mhm,
ich glaube, so etwas hatte ich auch schon mal, ausgelöst durch falsche Einstellungen beim csv-Import und Sonderzeichen in irgendwelchen Feldern, spez. Anmerkungen und Quellen.
(Kopiert aus anderen Anwendungen?)
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
hanspe
Beiträge: 19
Registriert: 22.11.2012, 16:51

Beitrag von hanspe »

Ich denke, dass es durch das Löschen eines (nicht mehr benötigten) Eintrages in den Anmerkungen passiert ist. Man markiert die sichtbare Schrift und löscht sie, eine leere Zeile darunter bleibt übrig.

Gruß
Hans-Peter
Antworten