Ahnenblatt 2.94

Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Ahnenblatt 2.94

Beitrag von DirkB »

Neue Version 2.94!

Folgendes wurde in der neuen Programmversion geändert ...
  • Ortsverwaltung: neuer Button für Koordinatensuchdienst MyGeoPosition
  • Ahnenliste nach Stämmen: Sortierlogik komplett überarbeitet
  • Listenvorschau: neue Tastenkombinationen Strg+Pos1 und Strg+Ende (an den Anfang/ans Ende springen)
  • CSV-Im- und Export korrigiert
  • Korrektur diverser Fehler
Die technische Beschreibung der Änderungen (mit Nummern der Wunschliste):
  • [1154] Eingabedialog: automatische Datumskorrektur auch im Dialog "Partnerschaft"
  • Ahnenliste nach Stämmen: Sortierlogik komplett überarbeitet (beginnend immer bei kleinster Nummer, keine Geschwister mehr mittendrin, Doppelerwähnung von Personen zur Vollständigkeit)
  • BUG BEHOBEN: [1075] CSV-Export: Absolut- und Relativpfade werden augegeben - Relativpfade werden angepasst
  • BUG BEHOBEN: [1144] Personenblätter: überlange Taufpaten-Zeilen eingerückt wurden falsch eingerückt
  • BUG BEHOBEN: [1150] CSV-Import: zweites Bild und überhaupt doppelte Daten wurden nicht korrekt übernommen
  • BUG BEHOBEN: Ahnenliste: Schutzverletzung kam am Ende der Liste (ahn_druck)
  • BUG BEHOBEN: Ahnentafel: kreuzende Linien in Ahnentafel beseitigt
  • BUG BEHOBEN: Ahnentafel: Personen (Kinder anderer Zweige) durch Eheline durch, wodurch Partner "auseinandergerissen" wurden (SammelRohAhnenPartner/EhelinieVoraus)
  • BUG BEHOBEN: CSV-Export: aus der Meldung "Es können nicht alle Daten gespeichert werden" kann jetzt zum richtigen Hilfe-Thema gesprungen werden
  • BUG BEHOBEN: CSV-Export: doppelte Daten werden jetzt korrekt gespeichert (mit Nummern in der Spaltenüberschrift)
  • BUG BEHOBEN: Listen: führende Leerzeichen bein Personennummern werden jetzt entfernt (IntToStrFormat)
  • BUG BEHOBEN: Optionen: unter "Suche" erschienen die einzelnen Felder noch als aktiv, auch wenn "nur bestimmte Felder" deaktiviert war
  • BUG BEHOBEN: Ortsverwaltung: bei Umrechnung in Traditionelle Koordinaten fehlte Sekunde (GetSekunde)
  • BUG BEHOBEN: Portable Version: Hintergrundbild und Standardpersonenbilder wurden fälschlicherweise immer mit absolutem Pfad in die Ahnblatt.ini gespeichert (GetSaveFileName)
  • BUG BEHOBEN: Tafeln: wurde eine Person, für die eine Tafel erstellt wurde gelöscht, gab es beim erneuten Erstellen einer Tafel eine Schutzverletzung (LastAhnenPerson, LastStammPerson, LastSanduhrPerson)
  • Listen: mit den Tastenkombinationen Strg+Pos1 zur ersten und Strg+Ende zur letzten Seite springen
  • Ortsverwaltung: zusätzlicher Button um direkt MyGeoPosition aufzurufen
Die neue Version wie immer zu finden auf der Ahnenblatt-Webseite (www.ahnenblatt.de).

Viel Spaß, Dirk
Benutzeravatar
christoph
Beiträge: 205
Registriert: 20.01.2006, 21:27
Wohnort: Thüringen

Beitrag von christoph »

Ein Update nach dem anderen. Das geht ja wie beim Brezel backen.
Danke Dirk!

Gruß Christoph
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Wieder vielen Dank für die neue Überarbeitung!
Gleich kurz getestet, und:
Eine neue Sortierlogik bei der "Ahnenliste nach Stämmen" erschließt sich mir nicht sofort. Ich stelle aber fest, dass nun beim jeweils frühesten Verteter eines Stammes zusätzlich zu seiner Nummer "= 0" steht- aber nicht immer! Eine Regel, wann das dabei steht und wann nicht, ist nicht erkennbar. Bei der Beispielseite ist auch zu sehen, dass bei Nr. 1970 ein überflüssige Leerzeile entsteht, die es in den "Anmerkungen" nicht gibt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Chlodwig
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von DirkB »

Hm, die Nullen in der Ahnenliste sollen natürlich nicht sein. Das werde ich noch mal prüfen müssen. Auch die Leerzeilen sollen so nicht sein.

Danke für den Hinweis.

- Dirk
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
Das Fenster Ekstras/Optionen... die linke Spalte gibt immer
in Deutsch, egal, welche Sprache.
Jozef
FrankG01

Beitrag von FrankG01 »

Hallo,
beim CSV export und öffnen in Excel habe ich folgenden Fehler.
(siehe Bild)
Hatte ich früher nicht.

Ich muss dazu sagen ich habe in den Optionen die Datumsprüfung nach gedcom ausgeschaltet, da ich teilweise nur unvollständige Daten zum Datum habe und so besser klarkomme.
(Auswertungen und Abfragen in Excel usw.)

Gruß
Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von DirkB »

AKTUALISIERUNG!

In der aktuellen Version wurden in Listen keine Orte angezeigt. Schuld waren eigentlich nur eine fehlerhafte deutsche Sprachdatei.

Ich habe das gerade aktualisiert - an der Verisonsnummer hat sich aber nichts geändert.

Also noch mal die absetup.exe herunterladen und drüberinstallieren - dann klappt es auch mit den Orten.
Anonymous hat geschrieben:Hallo,
Das Fenster Ekstras/Optionen... die linke Spalte gibt immer
in Deutsch, egal, welche Sprache.
Jozef
Ich habe deine neue polnische Sprachdatei aktualisiert (auch die Spanische). Die genannten Texte sind aber dennoch verschwunden. Ich habe ehrlich gesagt keine Idee, woran das liegt. Vielleicht müssen diese Texte noch mal neu übersetzt werden (bei der spanischen Sprachdatei war es jedenfalls so). :oops:

Gruß, Dirk
Sachse
Beiträge: 35
Registriert: 18.01.2013, 19:34

Version 2.94 Größere und Große Verwandtschaftstafel

Beitrag von Sachse »

Hallo Ihr Lieben,
die Stammtafel verknüpft in der Version 2.94 /2.93 in der Variante "Größere Verwandtschaftstafel" u. Große Verwandtschafts..." nicht mehr soviel Personen wie vordem. In 2.92 waren es zB. 108 Personen ,was höchst erwünscht war und einen erfreulichen Zusammenhang gezeigt hat. Ausgehend vom gleichen Probanten sind es nun nur noch 41, was ich sehr bedauere. Die familiäre Zusammengehörigkeit war so schön darstellbar.Ich habe alle Varianten durchprobiert, keine ersetzt diesen schönen Überblick. Könnt ihr das wieder einrichten? Oder mache ich was falsch?
Herzlich, Sachse.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Bei mir funktionieren die beiden Stile wie gewohnt.
Ist denn mit Deiner Datei alles in Ordnung oder hast Du evtl. Personen oder Verknüpfungen gelöscht? Oder hast Du aus Versehen nur z. B. die Ahnentafel statt der Sanduhr ausgewählt oder einen Probanden "am Rand"?
Marcus
Sachse
Beiträge: 35
Registriert: 18.01.2013, 19:34

Beitrag von Sachse »

Danke für schnelle Reaktion! Ich habe noch mal probiert und probiert. Leider ohne Erfolg. Über den Navigator habe ich geprüft ob Verbindungen noch alle wie vordem sind. Sind alle wie bisher. Da habe ich keine Verbindungen verändert. Was ich nicht weiß, sind Probanden "am Rand". Zum Glück habe ich die ausführliche Darstellung gespeichert und kann nun alles genauso wieder eintippen (Symbol Tafel >Stammtafel > größere Verwandtschaftstafel >Probant), nur eben mit dem enttäuschenden Resultat.
Sachse
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Bist du dir denn sicher, dass du den gleichen Probanden (Ausgangsperson) wie früher nimmst?
Wo bricht die Darstellung denn ab? Ist das irgendwie nachvollziehbar?
Meldet die Plausibilitätsprüfung denn Fehler?

Hast Du sonst irgendwas besonderes mit der Datei gemacht? Wie viele Personen sind denn insgesamt in der Datei?
Marcus
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Version 2.94 Größere und Große Verwandtschaftstafel

Beitrag von DirkB »

Sachse hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben,
die Stammtafel verknüpft in der Version 2.94 /2.93 in der Variante "Größere Verwandtschaftstafel" u. Große Verwandtschafts..." nicht mehr soviel Personen wie vordem. In 2.92 waren es zB. 108 Personen ,was höchst erwünscht war und einen erfreulichen Zusammenhang gezeigt hat. Ausgehend vom gleichen Probanten sind es nun nur noch 41, was ich sehr bedauere. ...
Der Unterschied ist schon extrem, aber kleine Optimierung bei den Tafeln gibt es immer wieder. "Optimierung" heißt nicht, dass immer mehr Personen dargestellt werden, sondern dass die Linienführungen verbessert werden - also sich überkreuzende Linien vermieden werden.
In der Version 2.93 gab es Fälle, wo z.B. bestimmte Familienzweige einfach durch ein Ehepaar "durchgehen", d.h. Mann und Frau liegen plötzlich weit auseinander und die Ehelinie mit Hochzeitsdatum/-ort wird durch eine Linie hinter diversen Personenrahmen ersetzt. Wenn das gerade eines meiner wichtigstes Ehepaare ist, dann kann das schon sehr störend und verwirrend aussehen. Solche Fälle habe ich behoben - was nur durch Reduzierung der Personen funktioniert.
Was genau in deiner Ahnentafel der Grund ist, kann ich so aus der Ferne nicht sagen. Schicke mir deine Ahnendatei mit Tafeloptionen und Ausgangsperson (Vertraulichkeit garantiert!) und ich prüfe das mal.
Meine E-Mail-Adresse findet sich im Programm auf der Ahnenblatt-Webseite oder ansonsten per Forumsmail.

- Dirk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Bei der neuen Version sind die Auswahlboxen bei den Tafelbildern nicht mehr befüllt bzw. zu Beginn scheinbar leer. ("Optionen" - "Drucken" - "Tafeln" - "Bildern")

Die Auswahlbox für die Bilddarstellung (Farbe, S/W, Sepia) ist leer und gar nichts mehr auswählbar.
Die Auswahlbox für die Standardbilder funktioniert scheinbar noch - sie ist nur zu Beginn leer und zeigt nicht das ausgewählte Set an.
Marcus


---------------------------------------
#Wunschliste_1168_Erledigt_V2.95
Zuletzt geändert von Marcus am 15.06.2016, 02:09, insgesamt 2-mal geändert.
Alex13

Anmerkungen

Beitrag von Alex13 »

Hi,

ich finde es schade, dass man die Anmerkungen nicht mehr in der Box neben dem Bild hat. So muss man die Person erst öffnen, um schnell etwas nachzulesen. Wäre es nicht möglich, die Anmerkungen zum Schluss in der Box mit anzuhängen?

VG Alex
Gesperrt