Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

1182: Eingabe der Heiratsdaten

This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.
Author Message
HSJ
Guest

PostPosted: 28.02.2016, 17:53    1182: Eingabe der Heiratsdaten  Reply with quoteBack to top

leider habe ich keine Möglichkeit gefunden Heiratsdaten einzugeben.
Auch die Hilfe gibt hier nichts her.
Man sollt die Register bei Taufe, Einsegnung, Begräbnis um die Heirat erweitern.

Jürgen T.

Topics: 44

germany.gif

PostPosted: 28.02.2016, 18:58    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo HSJ,

im Karteireiter "Partner" kannst Du die Ehe erfassen.

Allerdings kann man darüber diskutieren, ob hier die kirchliche oder die standesamtliche Trauung eingetragen werden soll.

Vor der Einführung der Standesämter waren die Kirchenregister der Nachweis der "rechtlichen" und "kirchlichen" Eheschließung. Es gab also nur ein Datum der Eheschließung.
Seit der Einführung der Standesämter kann es zwei Daten der Eheschließung geben - ein "rechtliches" und ein "kirchliches", wenn man zusätzlich zu der Trauung im Standesamt noch kirchlich getraut wurde.

Ich bin dafür, dass es zukünftig für beide Fälle eine Erfassungsmöglichkeit in Ahnenblatt gibt.
Das kirchliche Trauungsdatum sollte in diesem Fall nur dann ausgegeben werden, wenn kein standesamtliches Trauungsdatum erfasst wurde.

Evtl. wäre auch eine Option ähnlich wie beim Geburts- bzw. Taufdatum oder beim Sterbe- bzw. Begräbnisdatum denkbar. Dort kann man jetzt schon wählen ob bei Fehlen des Geburtsdatums das Taufdatum oder bei Fehlen des Sterbedatums das Begräbnisdatum ausgegeben werden soll.

OfflineView user's profileSend private message    
HJS

Topics: 6

blank.gif

PostPosted: 11.03.2016, 18:32    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Vielen Dank für die Info.
Beide Daten wären natürlich besser

Jürgen T.

germany.gif

PostPosted: 12.03.2016, 13:22    (No subject)  Reply with quoteBack to top

@ Marcus:

Du darfst meinen Wunsch gerne in die Wunschliste aufnehmen wenn's ihn noch nicht geben sollte.

Marcus
Administrator

Topics: 228

belize.gif

PostPosted: 12.03.2016, 13:39    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« Jürgen T. » wrote:
Du darfst meinen Wunsch gerne in die Wunschliste aufnehmen wenn's ihn noch nicht geben sollte.

Hatte ich mal nicht gemacht, da sich solche Fälle mit der Version 3.0 entweder automatisch lösen (da es für beide Möglichkeiten ein Gedcomfeld gibt) oder es eben wahrscheinlich nicht (zumindest halbwegs zeitnah) umgesetzt wird. Confused

Ich denke nicht, dass Dirk unmittelbar nach der Umsetzung aller Gedomfelder daran geht und neue freie Felder in Ahnenblatt einbaut und die Arbeit damit im Prinzip an der gleichen Stelle wieder von vorne beginnt.

Aufnehmen kann ich es, aber vielleicht ist es sinnvoller nach der 3.0 zu schauen, was den Nutzern da (an Feldern) überhaupt fehlt und dann mal mit Dirk schauen, ob und was da an Änderungen überhaupt realistisch ist?!
Marcus

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Jürgen T.

germany.gif

PostPosted: 12.03.2016, 14:06    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Du hast doch bisher auch Wünsche i.d.R. ungefiltert aufgenommen.
Es werden sicherlich einige Wünsche durch die Version 3.0 erledigt werden - meiner dann evtl. auch. Und wenn nicht, bleibt er halt bestehen - wie viele andere auch.

Marcus
Administrator

belize.gif

PostPosted: 12.03.2016, 16:02    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ja, ich nehme den auch einfach auf. Ich wollte hier irgendwie ein wenig Verständnis dafür schaffen, dass das im Prinzip schon entschieden und umgesetzt ist (wir sehen es nur noch nicht) oder eben erst mal für die Katz sein wird. wink
Marcus

-------------------------------------------
#Wunschliste_1182_OFFEN

Last edited by Marcus on 14.06.2016, 02:08; edited 1 time in total

hoschieicks

Topics: 2

blank.gif

PostPosted: 04.06.2016, 16:40    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Marcus,
dass in der Personenmaske unter "Kirche" ein Register für die kirchliche Heirat fehlt, ist m.E. das größte Manko von Ahnenblatt und mein sehnlichster Wunsch für ein Update.
hoschieicks

Marcus
Administrator

belize.gif

PostPosted: 05.06.2016, 06:59    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Wie gesagt, das wird entweder mit der Version 3.0 kommen (in irgendeiner Form) oder wahrscheinlich erst einmal nicht. Falls der Gedocm-Standard zwei (bzw. mehrere) verschiedene Arten der Hochzeit vorsieht, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß dass es in Zukunft eine Eingabemöglichkeit geben wird. wink
Marcus

This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.

Jump to:   

Show permissions

Board Security