Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 1183-1185: Wappen der jeweiligen Orte in Ahnentafel anzeigen

This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.
Author Message
Gigi




Gender:
Age: 42
Joined: 31 Dec 2010
Posts: 18
Topics: 2
Location: Ulm


germany.gif

PostPosted: 13.03.2016, 09:50    1183-1185: Wappen der jeweiligen Orte in Ahnentafel anzeigen  Reply with quoteBack to top

Hallo Ahnenblattgemeinde,

ich hab so mal eine Idee / Frage. Sollte es diese schon geben bitte den Thread löschen oä.
Ich habe nun bereits so um die 600 Personen in meinem Ahnenblatt.
Viele davon sind eben an unterschiedlichen Orten geboren.
Nun kam mir so als Wappenfan die Idee, dass es doch schön wäre,
die jeweis zur Zeit des Probanden gültigen Wappen von Städten oder evtl. von Bundesländern (Königreichen) am Geburtsort einpflegen zu können.

Dieses sollte dann auch in den jeweiligen Tafeln zu sehen sein.
Da man ja nicht erwarten kann, dass Dirk alle Wappen von Städten etc. einproggen soll.
Vielleicht könnte man bei der Eingabemaske (abschaltbar) eine Möglichkeit geben zum Einfügen eines Stadtwappens und Landeswappen evtl. Staatswappen.
Es wäre natürlich schön wenn dieses dann automatisch für alle gleichen Orte und Zeiten übernommen werden würde.

Vielleicht ist es ja auch möglich das in ein Plugin zu basteln?
Leider bin ich eine Programmierniete.
Mir ist klar, dass das recht aufwändig sein dürfte für den Programmierer aber so als Idee evtl. für den einen oder anderen interessant.

Beste Grüße aus dem Süden der Republik

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's websiteSkype NameICQ Number    
Guest












PostPosted: 13.03.2016, 10:37    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo,
du kannst doch in der Ortsverwaltung Wappen und weitere Informationen bei den entsprechenden Orten hinterlegen.

Die Ausgabe fehlt zwar noch aber da muss man warten was Dirk sich da noch einfallen lässt.

Online    
Gigi




Gender:
Age: 42
Joined: 31 Dec 2010
Posts: 18
Topics: 2
Location: Ulm


germany.gif

PostPosted: 13.03.2016, 11:07    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ah ok -- vielen Dank! Werde ich gleich mal testen -- dann bleibt der Wunsch eben noch beim Anzeigen der Daten in
Tafeln, Listen und Personendatenmblättern ...

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's websiteSkype NameICQ Number    
Marcus
Administrator



Gender:

Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7522
Topics: 228


belize.gif

PostPosted: 15.03.2016, 14:33    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« Gigi » wrote:
Ah ok -- vielen Dank! Werde ich gleich mal testen -- dann bleibt der Wunsch eben noch beim Anzeigen der Daten in
Tafeln, Listen und Personendatenmblättern ...


Den nehme ich so auf. Gebunden soll die Ausgabe dann an den Geburtsort sein und per Option im Tafeldialog "anschaltbar", dass dann die Wappen statt den Personenbildern angezeigt werden.
Bräuchte es da dann mehr Optionen? Nur Wappen, wenn keine Bilder, nur Wappen, nur Bilder, wenn keine Wappen, keine anderen Bilder etc.

Wenn es Familienwappen gibt, sollten aber ggf. diese angezeigt werden, oder?! Wie könnte man das realisieren? Welche sinnvollen Kombinationen gibt es da und könnte man dies über die Dateinamen oder ähnliche Dinge realisieren?
Marcus


-------------------------------------
#Wunschliste_1183_OFFEN (Tafeln)
#Wunschliste_1184_OFFEN (Listen)
#Wunschliste_1185_OFFEN (Personenblätter)

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)


Last edited by Marcus on 14.06.2016, 04:51; edited 1 time in total

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Gigi




Gender:
Age: 42
Joined: 31 Dec 2010
Posts: 18
Topics: 2
Location: Ulm


germany.gif

PostPosted: 15.03.2016, 15:56    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Danke Marcus.
Ich denke es wäre schön, wenn das Bild zum Geburtsort angezeigt würde.
Also quasi unter dem Ort in ca 30 - 50% der Größe des Personenbildes.
Wenn ein Familienwappen vorhanden ist, so habe ich dieses einfach jeweils als Personenbild eingefügt. Das funktioniert schon sehr gut.

Ich würde diese Möglichkeit "einfach" bei den Optionen für die Taflen bzw. Listen als Auswahloption angeben (Bilder des Geburtsorts ausgeben)

Die jeweiligen Bilder/Wappen kann man wirklich schon gut in der Ortsverwaltung zuordnen. Auf diese Daten, da schon vorhanden und von vielen bereits eingepflegt, könnte man (hoffentlich) programmiertechnisch auch recht einfach zugreifen.

Also eher eine zusätzliche Option. Ortswappen anstatt der Personenbilder fände ich nicht ideal.

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's websiteSkype NameICQ Number    
Marcus
Administrator



Gender:

Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7522
Topics: 228


belize.gif

PostPosted: 15.03.2016, 16:38    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Das hatte ich dann falsch verstanden - ich dachte es ginge dir um eine Anzeige anstatt der Personenbilder. Du möchtest ein kleineres Wappen zusätzlich vor die Ortsangabe in der Tafel. Das ganze dann am besten optional nur für den Geburtsort oder alle Orte (oder alle einzeln wählbar, manch einer mag vielleicht auch nur beim Hochzeitsort diese Ausgabe haben).
Zugreifen kann man auf diese Angaben (als Programmierer) relativ leicht. Das größere Problem für Dirk wird hier das Design sein. Wie hoch, wie breit (minimal, maximal etc.), wie groß muss der Abstand zum Text sein, was passiert mit langen und sehr langen Ortsangaben, neue Optionen im Dialog, welche Auswirkungen hat die Option Personenbilder ab Generatio X zu unterdrücken etc. wink
Also ganz leicht ist es nicht, auch wenn der Zugriff hier leicht ist. Die größte Hoffnung für eine schnelle Umsetzung ist, wenn Dirk das selbst gut brauchen könnte. Mr. Green
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Gigi




Gender:
Age: 42
Joined: 31 Dec 2010
Posts: 18
Topics: 2
Location: Ulm


germany.gif

PostPosted: 15.03.2016, 18:51    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ja genau so.
Mir persönlich würde es beim Geburtsort reichen. Wenn man das aber schon programmiert, sind die anderen Möglichkeiten sicher für einige User auch nicht schlecht.

Ich hätte ja auch gerne eine Tafel mit möglichst allen eingegebenen Personen - aber die Diskussion wird/wurde ja schon woanders geführt.

Deshalb bleiben wir hier beim Wappen/Bilder der Orte. wink

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's websiteSkype NameICQ Number    
Display posts from previous:      
This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.1318s (PHP: 85% - SQL: 15%) | SQL queries: 33 | GZIP enabled | Debug on ]