AB 2.94 Plötzlich kein Speichern unter Excel-CSV mehr mögl.

Gesperrt
Rollmicha

AB 2.94 Plötzlich kein Speichern unter Excel-CSV mehr mögl.

Beitrag von Rollmicha »


Seit heut kann ich die Daten aus AB 2.94 mit rd. 12.000 Personen nicht mehr speichern.
Der Balken, welcher den Speicherfortschritt anzeigt bleibt weiß und das Programm reagiert nicht mehr.

An der gespeicherten Datei kann es nicht liegen; hab mir eine ältere Sicherung rausgesucht, bei der vorher ein csv-Export möglich war, geht jetzt auch nicht mehr.
Ein Deinstallieren und Neuinstallieren des Programms brachte auch keine Abhilfe.

Wollte mir die v2.93 nochmal runterladen, weiß aber nicht mehr, wo das Programm zu finden ist.

Schöne Grüße
Micha
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Geht nur das speichern als csv nicht mehr?
Die 2.93 kann dir zur Not noch mal jemand bereitstellen. Sinnvoller wäre es ja aber, dass das Problem in einer neuen Version behoben wird.

Kannst du die beispiel-Datei, die bei Ahnenblatt dabei ist als csv speichern? Falls ja, wäre es für Dirk (den Entwickler von Ahnenblatt) interessant zu wissen, welche Datenkonstellation das Problem verursacht.
Marcus
Gast

Beitrag von Gast »

Marcus hat geschrieben:Geht nur das speichern als csv nicht mehr?
Die 2.93 kann dir zur Not noch mal jemand bereitstellen. Sinnvoller wäre es ja aber, dass das Problem in einer neuen Version behoben wird.

Kannst du die beispiel-Datei, die bei Ahnenblatt dabei ist als csv speichern? Falls ja, wäre es für Dirk (den Entwickler von Ahnenblatt) interessant zu wissen, welche Datenkonstellation das Problem verursacht.
Marcus
Hallo Marcus, danke für Deine Antwort.
Es geht unter v2.94 lediglich das Speichern unter *.csv nicht mehr. Alle anderen Dateitypen werden problemlos gespeichert.
Bei der Beispiel-Datei funktioniert das Abspeichern als csv-Datei problemlos, was die Vermutung nahelegt, dass es was an meiner Datei hat.
Habe meine ahn-Datei mit der mir noch vorliegenden Programm-Version v2.84 geladen und konnte auch problemlos unter csv speichern (mit dem Hinweis, dass evtl. nicht alle Daten ausgegeben werden können).
Erst hatte ich beim Versuch, zwei Personen zusammenzuführen Probleme mit folgender Fehlermeldung:
"Zugriffsverletzung bei Adresse 76369B60 im Modul `msvcrt.dll`. Lesen von Adresse 0AA8D000."
Danach ist das Programm abgestürzt. Ob dies im Zusammenhang mit meinem ursprünglichen Problem steht?

Gruß Micha
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Es kann sein, dass es da noch einen "Datenrest" zu einer Person gibt, der Ahnenblatt nicht weiter stört, solange es nicht versucht die Daten zu einer Person zeilenweise auszugeben. Es könnte aber auch ein falscher oder nicht erkannter Zeilentrenner oder ähnliches sein.
Testen kann es nur Dirk. :|
Ideal wäre es, wenn Du die Datei zum Testen an Dirk schicken könntest. Er nutzt die Daten selbstverständlich nur zur Fehlersuche. Die eMail-Adresse findet sich in Ahnenblatt im Menü "?". Ein Link zur Diskussion hier dazu und er weiß Bescheid und kann Suchen. ;) Die Fehlermeldung samt Adresse (so sie denn was damit zu tun hat) hat er dann auch gleich parat.
Marcus
Gast

Beitrag von Gast »

Danke Marcus, habe gerade eine Mail mit Datei zur Kontrolle an Dirk geschickt

Gruß Micha
Rollmicha

Beitrag von Rollmicha »

Hallo Marcus,

weißt Du zufällig, ob der Dirk momentan im Urlaub oder anderweitig abwesend ist?
Wie ich Dir hier im Forum mitgeteilt hatte, habe ich die Unterlagen am 04.März an support@ahnenblatt.de geschickt und vor zwei Tagen noch mal nachgefragt, ob Dirk schon mal draufschauen konnte. Es gab aber bis jetzt keine Rückmeldung. :?:

Danke Micha
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Nein, ich weiß in der Regel auch nicht mehr als jeder andere hier. ;) Es ist durchaus so, dass Dirk auch mal ein paar Wochen nicht an Ahnenblatt arbeiten kann (Job, Familie, andere Hobbys - der ganz normale Wahnsinn halt :mrgreen: ).
Daneben meldet er sich eigentlich nie zwischendurch ... meist erst, wenn das Problem untersucht & behoben ist oder eben Nachfragen auftreten. Wenn er also ein Problem erkannt, aber noch keine Lösung dafür hat, dann kann es auch mal dauern. ;)
Marcus
Gesperrt