Irrtum bei Vorfahren

Gesperrt
JochenBeckmann
Beiträge: 4
Registriert: 18.03.2016, 10:30

Irrtum bei Vorfahren

Beitrag von JochenBeckmann »

Hallo zusammen,
mein Name ist Jochen. Ich habe vor ca 1/2Jahr mit der Ehrforschung meines Stammbaumes angefangen.
Ich habe Dokumente/Briefe ab 1690, schwer zu lesen.
Aber es geht immer besser.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass in einer Testamentsvorladung von 1823
gar nicht der Vater gestorben ist, sondern der Bruder. Ich müßte also jenen "Anton" ändern von Vater zu Bruder der 5 Geschwister, und dementsprechend deren "Großvater" zum Vater.
Bei allen versuchen mittels "löschen" verschwinden die Nachfolger,
Wie mache ich das am elegantesten??
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe
Jochen
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo Jochen,
willkommen an Bord.

Also löse alle Verbindungen des Anton durch anklicken den roten x bei Eltern, Geschwistern,
ggf. Kindern und Gattin
und verknüpfe ihn dann neu, am besten beginnend mit seinem Vater .....
vermutlich wirst du dann gefragt, ob Mutter und Geschwister richtig sind .....
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
JochenBeckmann
Beiträge: 4
Registriert: 18.03.2016, 10:30

Beitrag von JochenBeckmann »

Hallo Berhard (übrigends ein Name, der mir auch schon Kopfschmerzen bereitet hat,
da in den alten Schriften er sich oft kaum von Leonard unterscheidet. Bis ich endlich ein Schreiben gefunden hatte das meinen Ur Ur Großvater eindeutig als Heinrich Leonard nachwies :-). )
Danke für die schnelle Antwort.
Aber wenn ich die Verbindungen von "Vater" Anton löse, verschwinden auch die "geschwisterschaften" seiner "ehemaligen Kinder".
Ich habe Angst, dass sich das dann, bei manuellen Änderungen, auf den gesamten Stammbaum auswirkt, und er komplett zusammenfällt!
Genau siehts so aus: die linie fängt an mit nicht ganz gesicherten "Joan Heinrich Beckmann" nur verbunden mit Anton Beckmann als Sohn. Dieser Anton hat im jetztigen Stammbaum
5 Kinder, weil ich anfangs das Wort "Bruder" überlesen hatte. Er ist also das 6. Kind des "Joan Heinrich". Das versuche ich hinzukriegen, ohne alle Geschwister neu eintragen zu müssen. Geschweige denn der Auswirkung auf die Folgegenerationen!
Fällt Dier was ein?
LG
Jochen
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Jochen,

vielleicht geht's so:

1. Lösche Joan Heinrich Beckmann
2. Ändere den Datensatz von Anton Heinrich indem Du alle Daten von Joan Heinrich erfasst
3. Gib Anton Heinrich als 6. Kind von Joan Heinrich ein.
Gruß
Jürgen
JochenBeckmann
Beiträge: 4
Registriert: 18.03.2016, 10:30

Beitrag von JochenBeckmann »

Hallo Jürgen,
genau so hab ich es gerade gemacht.
War ok.
Besten Dank
Jochen
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Generell wenn man sich unsicher ist: Die Datei einfach unter einem neuen Namen speichern und dann verschiedene Wege ausprobieren und ggf. halt einfach die Datei (ohne zu speichern) neu laden. So kann man den für sich passenden Weg finden und auch einfach mal probieren, ob etwas geht wie gedacht oder "schlimmere" Auswirkungen hat. ;)
Marcus
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Nun , nen Lernhard gibts nicht.
Aber es ist richtig, dass in Frakturschriften das große B wie ein großes L aussieht. Muss man einfach im Hinterkopf behalten
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
JochenBeckmann
Beiträge: 4
Registriert: 18.03.2016, 10:30

Beitrag von JochenBeckmann »

Ja, aber vor allem kann man sehr oft das kleine r nicht vom o unterscheiden und nur aus dem Kontext erkennen. Und das ist bei Bernad und Leonard nicht möglich.
Gruß
Jochen
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

tja, da hilft nur ÜBUNG ........
n, m, u, r, a, ........ s, f, h , ß .....
ÜBUNG
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Gesperrt