Plugin: Ahnenblut - Verwandtschaftsbeziehungen anzeigen

Plugins, Sprachdateien, Rahmen & Hintergrundgrafiken
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

Doch AB wird nach wie vor in c:\Programme installiert. Da der User hier allerdings nichts zu suchen hat kann man nun Plugins, Rahmen, Hintergrundbilder usw jetzt auch hier ablegen. So wie es sich gehört ;-)
oma

Beitrag von oma »

Also ist unter c/...alles richtig, obwohl dort unter Ahnenblatt auch ein Ordner pluginins existiert.
Ich habe nun die neue version von AB nochmals neu installiert. Jetzt ist auch unter den eigenen Dateien der Ordner Ahnenblatt einschließlich Unterordner plugins wieder da. Dort hinein habe ich die zip von Ahnenblut extrahiert.
Dann AB geladen, meine Familiendatei geöffnet. Plugin Ahnenblut ist unter Tools vorhanden, ein klick drauf, Fenster zur Programmausführung, geklickt, Fenster Converter und nichts ging mehr. AB ließ sich nicht beenden, Fenster Converter immer im Vodergrund. Musste pc vom netz trennen, um herunterfahren zu können.
Und nun ????????
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

Klingt merkwürdig. Vor allem das AB sich aufhängt.
Wenn der Converter hängt dann kann es schon ein Fehler sein.
Wie du alles jetzt eingerichtet hast scheint es zu passen.
Die Indizien sind mir nicht ganz schlüssig.

Was spricht eigendlich gegen das Plugin Geneways? :D

Weil in den Converter investier ich keine Zeit mehr. Wenn sich Fehler in der Einleseroutine herrausstellen sollten, was dann auch die anderen Plugins betrifft, mach ich ne aktualisierung. Sonst aber nichts.
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

@MarcP
Bei Geneways wolltest du bei Gelegenheit noch etwas in Ordnung bringen! (unbehandelte Ausnahme...)

Was ist eigentlich mit GedFind geworden? Das lässt sich (aus Store- Sonstiges) nicht einmal mehr downloaden?
Gruß, Chlodwig
oma

Beitrag von oma »

Hallo MarcP,

tja, hätte ich das früher geahnt, dann hätte ich mir die neue AB-Version und das neue Ahnenblut-Plugin nicht heruntergeladen ....

Jetzt steh ich da, weil ich meine vorherige AB-Version nicht mehr als absetup habe.
Damit war ich vollauf zufrieden, zumal das alte Plugin voll funktionierte.
Die neue AB-Version habe ich mir nur heruntergeladen, weil zwischenzeitlich einer meiner Wünsche (Hochzeitsort auf Tafel) erfüllt wurde.
Noch interessanter war allerdings das Ahnenblut-Plugin.

Sche........

Kann ich wenigstens eine andere alte AB-Version über die jetzige 2.94 installieren?
eberhard.grass
Beiträge: 127
Registriert: 21.11.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von eberhard.grass »

Hallo Oma,

welche AB-Version hättest Du denn gerne?

Ich installiere mir die AB-Versionen immer nebeneinander. Zur Zeit die Versionen 2.74 und 2.94.

Gruss, Eberhard (Graß)
oma

Beitrag von oma »

Hallo Eberhard,

danke für dein Angebot.
Nachdem ich meine externen Sicherungs-Festplatten durchforstet habe, habe ich auch die absetup der 2.74 gefunden.

Nur schnell noch eine Frage:
Du hast beide Versionen nebeneinander. Auf einem Rechner? Wie unterscheidest du beide Versionen? Benennst du sie beim Installieren um bzw. ergänzt den Titel mit der Versionsnummer?
SCOW
Beiträge: 27
Registriert: 08.07.2014, 12:26
Wohnort: Bürenerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von SCOW »

Hallo,
bei mir laufen auch diverse Versionen parallel.
Ich unterscheide sie durch den Ordner mit Versions-Nr.

Mfg SCOW
eberhard.grass
Beiträge: 127
Registriert: 21.11.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von eberhard.grass »

Hallo Oma,

ja, ich nutze die verschiedenen Versionen auf einem Rechner. Bei mir liegen die verschiedenen Versionen unter C:\Programme\Genealogie. Im Ordner Genealogie lege ich vor der jeweiligen Installation einen neuen Ordner z.B. Ahnenblatt_2-74 an. Das Desktopsymbol für das bereits installierte Ahnenblatt-Programm bitte auch vorher umbenennen (sonst wird es überschrieben). Statt "Ahnenblatt" in je nach Version z.B. "A-Blatt_2-94" (Rechtsklick auf das Desktop-Symbol und unter Eigenschaften wird dir der Zielordner der Verknüpfung angezeigt). Während der Installation von AB wird nach dem Zielordner gefragt. Da der Ordner Ahnenblatt_2-74 vorher angelegt wurde, findest Du ihn auch beim Klicken auf "Durchsuchen". Ordner auswählen. Ok. Immer Weiter und installieren. Während der Installation wird nach dem Anlegen eines Desktop-Symbols gefragt. Kann alles so bleiben. AB wird gestartet. Nun hast Du zwei AB-Desktop-Symbole und kannst sie je nach Version umbenennen. Die Einstellungen in AB unter "Extras" -> "Optionen" ->"Verzeichnisse" kannst Du so belassen. Hier übernimmt die neue AB-Version die Einträge aus der bereits installierten Version. Du kannst hier leider keine versionsmäßige Trennung deiner ahn-Dateien vornehmen. Änderst du die Verzeichnissorte gelten sie für alle installierten Versionen. Deshalb liegen bei mir alle ahn-Dateien in einem Ordner "Ahnenblatt-Daten" und die einzelnen ahn-Dateien haben immer die Versionsnummer im Dateinamen. Eine Sache habe ich mir aber angewöhnt: Bevor ich eine ahn-Datei mit einer höheren AB-Version öffne speichere ich sie unter einem neuen Namen.

Gruss, Eberhard (Graß)
oma

Beitrag von oma »

Hallo Eberhard,

vielen Dank für die Erklärung. Ich habe es sogar, so wie du es beschrieben hast, hinbekommen und wie du eingerichtet.

Allerdings habe ich vorher durch die viele Deinstallationen und Neuinstallationen alles durcheinander gebracht.

Jetzt habe ich zwar beide Versionen auf dem Desktop, aber ich sobald ich die ältere AB_Version öffne, wird mir angezeigt, daß die Datei bereits mit einer jüngeren Version erstellt wurde und beim Öffnen evtl. einige Daten verloren gehen könnten.
Zudem fehlen mir die Icons der einzelnen Familiendateien.

Naja, was soll - mein Fehler.

Nochmals
:thanks:
eberhard.grass
Beiträge: 127
Registriert: 21.11.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von eberhard.grass »

Hallo Oma,

kann es sein, dass beim Starten von AB immer die zuletzt benutzte Datei automatisch geladen wird? Das solltest Du dann unter "Extras" -> "Optionen" -> "Allgemein" ändern (Haken raus).

Zu deinen fehlenden Icons der einzelnen Familiendateien: Hiermit kann ich nichts anfangen. Oder hast Du zu deinen einzelnen Familiendateien Verknüpfungen angelegt und startest darüber gleichzeitig AB mit einer entsprechenden Datei?

Wenn dem so ist: Ich glaube das funktioniert so nicht mehr. Alle Ahn-Dateien werden intern verknüpft (siehe "Extras" -> Optionen -> Dateiverknüpfung) und das geht wohl nur mit einer Version.
Ich habe so nie gearbeitet, deshalb ist mir das auch noch nicht aufgefallen. Ich starte immer AB und öffne erst aus AB heraus die entprechende Datei.

Gruss Eberhard

@Nachtrag: Gerade mal ein bisschen getestet. Falls Du versuchst eine ahn-Datei der Version 2.94 mit einer älteren AB-Version zu öffnen, dann kommt der Warnhinweis. Was dort evtl. verloren geht?? Mit welcher AB-Version hast Du denn zuletzt gearbeitet?
oma

Beitrag von oma »

Moin Eberhard,

erst einmal vielen Dank für deine Hilfe.
Ich starte übrigens immer erst AB und öffne dann meine Dateien.
Ich habe keine Verknüpfungen angelegt.

Mittlerweise ist mir noch folgendes aufgefallen.
In der Systemsteuerung befindet sich unter den installierten Programmen nur eine Version von AB (entweder die 2.74 oder die 2.94), je nachdem welche ich zuletzt installiert habe, obwohl beide Versionen unter C:/Programme vorhanden sind.

Wahrscheinlich habe ich jetzt auch meinen Fehler gefunden:

Wegen des Plugins hatte ich meine 2.74 deinstalliert, die 2.94 installiert, AB geöffnet, meine Datei geladen. Deshalb erscheint evtl. jetzt nach Öffnen von AB 2.74 der Hinweis, daß das Programm mit einer neueren Version erstellt wurde (im Info-Fenster erscheint auch Version 2.94, obwohl ich die 2.74 geöffnet habe).

Mit anderen Worten: ich habe meine Fam. Datei völlig durcheinandergebracht. :x

Das mit den fehlenden AB-Icons habe ich jetzt wie folgt gelöst:
Beide AB-Versionen wieder deinstalliert.
2.74 auf PC installiert (Icon sind wieder da).
2.94 als Stickversion auf Stick installiert.

Plugin in die 2.74 installiert. In Tools zu sehen, aber Fehler beim Starten wie am Anfang meines Beitrages. Dabei hat das Plugin vor meiner spontanen Änderung doch voll funktioniert. :evil:

Allerdings habe ich jetzt auch auf dem PC mit der 2.74 (was eigentlich nur bei der 2.94 gewesen ist) den neuen Ordner C:Programme/Ahnenblatt. Den gab es ja bei der 2.74 noch nicht. Kann ich den einfach löschen? Der irritiert mich.
Gefunden habe ich diesen Ordner unter C/Benutzer/mein Name / Eigene Dokumente / Ahnenblatt.
Da sind nur die Beispielbilder sind - kein Plugin-Ordner (wo ist der geblieben?).
Ich arbeite immer mit meinen Dateien unter den Bibliotheken. Geh also nie über C:
[Nachtrag: Ich habe den Ordner eliminiert !]

Und jetzt reicht es mir. Aber dir möchte ich nochmals danken:D

Meine Empfehlung an die Admin's:
Herausnahme des Ahnenblut-Plugins aus dem Downloadbereich Zumal es auch bzgl. Fehler nicht aktualisiert werden soll und um anderen Nutzern solche Schwierigkeiten, wie ich sie gerade habe, nicht zuzumuten.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß ich die einzigste bin, bei der das Plugin nicht funktioniert.
Es sei denn, daß es an mir bzw. meinen Einstellungen liegt. Aber da bitte ich, mein vorgerücktes Alter zu berücksichtigen.
Das musste ich noch loswerden. :oops:
eberhard.grass
Beiträge: 127
Registriert: 21.11.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von eberhard.grass »

Hallo Oma,
In der Systemsteuerung befindet sich unter den installierten Programmen nur eine Version von AB ...... je nachdem welche ich zuletzt installiert habe, obwohl beide Versionen unter C:/Programme vorhanden sind.
Stimmt. Ist mir nur noch nicht aufgefallen, da ich AB immer über die Desktop-Icons öffne.
Wegen des Plugins hatte ich meine 2.74 deinstalliert, die 2.94 installiert, AB geöffnet, meine Datei geladen. Deshalb erscheint evtl. jetzt nach Öffnen von AB 2.74 der Hinweis, daß das Programm mit einer neueren Version erstellt wurde
Dann hast Du die Dateien auch unter der neuen Version gespeichert. Die Dateigröße müsste sich dann auch um den Faktor ca. 1,6 gegenüber der Ursprungsdatei aus der AB-Version 2.74 erhöht haben. Hast Du evtl. noch eine Ursprungsdatei als Sicherungsdatei?
(im Info-Fenster erscheint auch Version 2.94, obwohl ich die 2.74 geöffnet habe).
Das dürfte allerdings nicht sein. Kann ich mir nur mit einer fehlerhaften Verknüpfung des Desktop-Icons erklären. Ganz wichtig ist vor der Installation einer weiteren AB-Version den Desktop-Icon umzubenennen. Sonst wird die Verknüpfung überschrieben.
Plugin in die 2.74 installiert. In Tools zu sehen, aber Fehler beim Starten wie am Anfang meines Beitrages. Dabei hat das Plugin vor meiner spontanen Änderung doch voll funktioniert.
Schau mal in deine PN.
....diesen Ordner unter C/Benutzer/mein Name / Eigene Dokumente / Ahnenblatt....
Ich glaube dieser Ordner wird erst seit der Version 2.8x angelegt.

Gruss Eberhard
oma

Beitrag von oma »

Salve Eberhard,

Danke für deine Antwort. Mir ist bewusst geworden, daß ich bei Deinstallation und Installation Fehler gemacht habe.
Mittlerweile funktioniert meine 2.74 wieder (immer noch ohne Plugin).

Ich kann aber berichten, daß das im Downloadbereich befindliche Plugin mit dem Converter nunmehr wenigstens auf meiner Stickversion der 2.94 funktioniert.

Bleibt immer noch die Frage, warum dieses Plugin auf der PC-Version der 2.94 den Geist aufgibt.

Was soll's, dann pendele ich eben zwischen PC und Stick.
Antworten