Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 1196: Eigenschaften... funktioniert nicht

This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.
Author Message
Pyrmofix




Gender:
Age: 71
Joined: 10 Dec 2014
Posts: 9
Topics: 2


germany.gif

PostPosted: 07.04.2016, 22:11    1196: Eigenschaften... funktioniert nicht  Reply with quoteBack to top

Hallo,
kleiner Bug:
Ich habe mehrfach versucht, die Startperson festzulegen, geht nicht.
Unter Datei > Eigenschaften... Reiter <Startperson> kann man eine feste Person angeben. Diese setzt sich immer wieder auf die "zuletzt angezeigte Person" zurück, obwohl ich das AB gespeichert habe und neu öffne.

Gleich Erfahrung habe ich auch mit den letzten Vorgängerversionen gemacht (vor 2.94).

mit abendlichem Gruß

OfflineView user's profileSend private message    
Pyrmofix




Gender:
Age: 71
Joined: 10 Dec 2014
Posts: 9
Topics: 2


germany.gif

PostPosted: 07.04.2016, 22:40    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo,
mein Wunsch:
Ich nutze das AB für mehrere Familien (Schwieger-/Mutterstamm, Schwieger-/Vaterstamm, mal rufe ich die "Fam1.ged", mal die "Fam4.ged" auf.
Da in allen Dateien verknüpfte Portraitfotos eingebunden sind, variiert das festgelegte Unterverzeichnis für Bilddateien nicht mit (bleibt konstant auf dem eingetragenen Verweis stehen). Könnte man die verknüpften Unterverzeichnisse nicht bei den ged-Daten halten, ähnlich wie "erstellt mit Version" oder "erstellt durch Name" ? Oder mach ich etwas falsch ?

Die .ahn nutze ich nicht, damit mir keine Daten beim Speichern und Export verloren gehen.

OfflineView user's profileSend private message    
Marcus
Administrator



Gender:

Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7522
Topics: 228


belize.gif

PostPosted: 08.04.2016, 01:53    Re: Eigenschaften... funktioniert nicht  Reply with quoteBack to top

« Pyrmofix » wrote:
Diese setzt sich immer wieder auf die "zuletzt angezeigte Person" zurück, obwohl ich das AB gespeichert habe und neu öffne.


Zum Glück hast du im zweiten Beitrag erwähnt, dass du nur mit Gedcom-Dateien arbeitest - sonst wäre mir das ein Rätsel gewesen. wink

Ich zitiere mal:
« Ahnenblatt-Hilfe » wrote:
Bei GEDCOM-Dateien wird diese Information nicht abgespeichert. In diesem Fall wird die "Startperson" immer durch eine Programmautomatik bestimmt (es wird die erste Person gewählt, bei der der Navigator möglichst vollständig gefüllt ist).


Generell wäre es wohl sinnvoller, wenn solche Informationen direkt im Dialog ersichtlich wären und nicht nur in der Hilfe zum Programm, da der Dialog (bei Nutzung der Gedcom-Datei, was er in dem Moment ja aber "weiß") einfach nicht das hergibt, was er verspricht.
Marcus


-------------------------------------
#Wunschliste_1196_OFFEN

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)


Last edited by Marcus on 23.06.2016, 06:41; edited 1 time in total

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Marcus
Administrator



Gender:

Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7522
Topics: 228


belize.gif

PostPosted: 08.04.2016, 01:55    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« Pyrmofix » wrote:
Könnte man die verknüpften Unterverzeichnisse nicht bei den ged-Daten halten, ähnlich wie "erstellt mit Version" oder "erstellt durch Name" ? Oder mach ich etwas falsch ?


Was genau geht denn nicht oder hättest du denn gerne anders? Die Bilder werden doch in allen Dateien problemlos angezeigt, oder?!
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Jürgen T.




Gender:
Age: 58
Joined: 29 Dec 2006
Posts: 1539
Topics: 44
Location: Bernkastel-Kues (Mosel)


germany.gif

PostPosted: 08.04.2016, 05:24    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Pyrmofix,

« Pyrmofix » wrote:
Die .ahn nutze ich nicht, damit mir keine Daten beim Speichern und Export verloren gehen.


beim Speichern und Export gehen bei einer *.ahn-Datei keine Daten verloren!
Es ist sogar so, dass beim Speichern einer *.ged-Datei Informationen verloren gehen, und zwar die Geschwisterverknüpfungen bei Spitzenahnen, wenn keine Eltern erfasst wurden.
Auch Dein Problem der Startperson wäre bei Verwendung einer *.ahn-Datei behoben, da die Festlegung als Startperson in einer *.ahn-Datei gespeichert wird.

_________________
Gruß
Jürgen

OfflineView user's profileSend private message    
Pez




Gender:

Joined: 30 Oct 2015
Posts: 51
Topics: 4
Location: Wien


austria.gif

PostPosted: 08.04.2016, 23:23    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Quote:
Es ist sogar so, dass beim Speichern einer *.ged-Datei Informationen verloren gehen, und zwar die Geschwisterverknüpfungen bei Spitzenahnen, wenn keine Eltern erfasst wurden.

Hallo, da kann ich beruhigen. Diese Art der Verbindungen gehen nicht verloren, beim abspeichern von GED (Geschwister ohne Eltern).

OfflineView user's profileSend private message    
Jürgen T.




Gender:
Age: 58
Joined: 29 Dec 2006
Posts: 1539
Topics: 44
Location: Bernkastel-Kues (Mosel)


germany.gif

PostPosted: 10.04.2016, 08:56    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Pez,

vielen Dank für diese Info!
Ich habe es getestet und kann/will/muss Dir zustimmen.
Das war mir nicht bekannt.

_________________
Gruß
Jürgen

OfflineView user's profileSend private message    
Display posts from previous:      
This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.1085s (PHP: 81% - SQL: 19%) | SQL queries: 34 | GZIP enabled | Debug on ]