Ahnenliste drucken

Gesperrt
Doris

Ahnenliste drucken

Beitrag von Doris »

Hallo!
Erst mal ein ganz dickes Lob an alle die an diesem Forum mitwirken und natürlich an den Programierer!! Wir arbeiten schon länger mit dem Programm Ahnenblatt und freuen uns immer über verbesserungen.
Ich habe eine Frage und zwar wir haben in unserer Ahnentafel fast 1600 Leute, d.h. Vorfahren mit Geschwistern. Nun hat eine Großtante von mit Interresse angemeldet, sie möchte gerne eine Ahnenliste haben.
Wie kann ich das machen, das ich z.b. meine Oma eingebe als ersten Namen und dann eine Liste bekomme mit deren Geschwister und natürlich Vorfahren incl. nur Geschwister?? Ich möchte KEINE Ahnentafel!!
Denn meine Großtante möchte nicht die anderen Ahnen, sondern nur Ihre, und zwar alle?!
Ich hoffe es ist verständlich und vielleicht könnt Ihr mir einen Tip geben!!
Doris
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Doris
Erstmal herzlich Willkomen im Ahnenblattportal :D

Uih, da stellst Du mich aber vor eine Frage.
Wenn ich Dich richtig verstehe, möchte Deine Großtante XY ihre Ahnenliste (Vorfahren)
Möglich ist mit Ahnenblatt folgendes:
Großtante XY mit oder ohne Geschwister
Ihre Oma's und Opa's (ohne Geschwister, ist nicht möglich da Geschwister keine Ahnen sind)
usw.

Was pro Person angezeigt werden soll, kannst Du nach "klick" auf Button Liste bei der Ahnenliste einstellen:
Ersteller
Anmerkungen
Kirchliches
Quellen

Ferner befindet sich in der mitte des Feldes der Button Optionen
Dort kannst Du einstellen, ob die Geschwister Deiner Großtante XY angezeigt werden sollen oder nicht
Außerdem kannst Du dort die Anzahl der Generationen in der Liste stehen sollen
Und so einiges mehr

Ich hoffe, das ich Dich richtig verstanden habe.
Schreibe ansonsten gerne, was ich falsch verstanden oder erklärt habe
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Doris

Beitrag von Doris »

Hallo!
Dankeschön Du hast mir schon geholfen. Ich werde die Ahnenliste ohne Geschwister erstellen, und die restlichen Informationen auf einem Personenblatt drucken.
Danke und macht weiter so!!
Doris
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Doris
Es freut mich, das ich Dir wenigstens etwas helfen konnte.
Wenn Du Personenblätter drucken möchtest und Word hast, kann ich Dir dabei weiterhelfen.

Zu den Geschwistern:
Geschwister sind immer ein Problem.
Es gibt Vollgeschwister (Beide Elternteile sind gleich)
Halbgeschwister (Ein Elternteile ist gleich)
Stiefgeschwister (Ein Elternteile ist gleich)

Bisher kenne ich kein Programm, das trotzdem alle auf einen Personenblatt mit darstellen kann.

Vielleicht kann Ahnenblatt ja bald Personenblätter :?: :!: :?:

Auch in der von mir erwähnten Word-Variante mußt Du nachträglich die Geschwister von den Eltern kopieren

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Gesperrt