1158: Stammtafel Option nur mit Nachfahren

Gesperrt
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

1158: Stammtafel Option nur mit Nachfahren

Beitrag von Chlodwig »

Gerade stelle ich fest, dass beim Druck einer Stammliste Stammtafel aus Generation 25 selbst bei der Einstellung "einfache Nachfahren" zwei Seiten DIN A0 waagrecht benötigt werden. Das kommt daher, dass oft 10 oder mehr Kinder einer Person erfasst sind.
Wenn man aber nur heute lebende oder sonst wichtige Nachfahren darstellen will, sind z.B. früh gestorbene oder ledig gebliebene Kinder nicht von Belang. Das würde eine Menge Platz sparen und wäre übersichtlicher.

Daraus ergibt sich ein Wunsch, den es meines Wissens noch nicht gibt:
Bei der Stammtafel die Einstellung "Geschwister ohne Nachfahren nicht darstellen" ermöglichen.
Bin aber nicht ganz sicher, ob das Sinn macht und funtioniert...


-------------------------------------------
#Wunschliste_1158_OFFEN
Zuletzt geändert von Chlodwig am 03.02.2016, 08:39, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Chlodwig
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Du meinst hier die Stammtafel, nicht die -liste, oder?!
Marcus
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

richtig, Stammtafel, hab es korrigiert.
Gruß, Chlodwig
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Chlodwig hat geschrieben:richtig, Stammtafel, hab es korrigiert.
Danke für die Rückmeldung - habe auch noch den Titel des Threads korrigiert. ;) Da dort auch "liste" stand, war ich so irritiert, aber die Beschreibung passte nun mal nur zur Tafel.
War bestimmt als Aufmerksamkeitstest gedacht, ob ich die Wünsche auch lese, bevor ich sie aufnehme. :mrgreen:
Marcus
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Aufmerksamkeitstest
:lol: genau! :wink:
und bestanden! :up:
Gruß, Chlodwig
leithian

Beitrag von leithian »

Weil es hier dazupassen sollte:

Ich habe das selbe "Problem" bei Stammtafeln über viele Generationen hinweg. - Einfach da die (Klein-)Kindersterblichkeit früher sehr hoch war.

Deshalb würde ich mir ein Feature wünschen, mit dem man solche Kinder die früh gestorben sind ausblenden kann.
Also nicht genau wie oben gewünscht einfach die "Geschwister ohne Nachfahren" - da ich in den verschiedenen Stammbäumen auch Priester/Geistliche ohne Nachfahren oder sonstige "wichtige" Familienangehörige habe.
Aber 5-6 im Kleinkindalter verstorbene Geschwister geben weniger Informationen.

Also kurz gesagt: Ein Feature mit dem ich sagen kann "Personen die jünger als mit X Jahren gestorben sind ausblenden" oder so

Sry falls es so ein Feature bereits geben sollte, habe aber nichts dazu gefunden.

Freundliche Grüße,
leithian
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

leithian hat geschrieben:Ein Feature mit dem ich sagen kann "Personen die jünger als mit X Jahren gestorben sind ausblenden"
Das ist eine sehr gute Idee!
Gruß, Chlodwig
Benutzeravatar
Iuncus
Beiträge: 3
Registriert: 22.12.2008, 23:33
Wohnort: Lehrte-Sievershausen

Beitrag von Iuncus »

Chlodwig hat geschrieben:
leithian hat geschrieben:Ein Feature mit dem ich sagen kann "Personen die jünger als mit X Jahren gestorben sind ausblenden"
Das ist eine sehr gute Idee!
Die Möglichkeit früh gestorbene Kinder einfach zu filtern wäre dann gegeben, wenn das Personenblatt eine Signatur zuließe, etwa ein Häkchen, das gesetzt werden kann. Dann würden bei der Darstellung der Stammtafel
diese Kinder wegfallen. An Stelle der Namen dieser Kinder könnte unter dem Elternnamen ein Feld mit der Gesamtkinderzahl des Paares angebracht werden.

Gruß Iuncus
Gesperrt