Große Verwandtschaftstafel

Allgemeine Fragen zur Ahnenforschung und alten Begriffen
queenmumi
Beiträge: 7
Registriert: 12.04.2016, 18:24

Große Verwandtschaftstafel

Beitrag von queenmumi »

Hilfe,
bei der großen Verwandschaftstafel werden mir von 3 Personen, in der
untersten Reihe die Ehepartner und deren Kinder nicht angezeigt. Ich vermute, wie ich hier im Forum gelesen habe, aus Platzgründen. Ich habe dann an den Einstellungen rumgebastelt und alles durcheinandergewirbelt. Wie komme ich da wieder raus und kriege die optimale Einstellung um doch noch alles ausdrucken zu können?
Wer kann mir helfen?
Danke im Voraus
queenmumi
Beiträge: 7
Registriert: 12.04.2016, 18:24

Beitrag von queenmumi »

Hallo zusammen,
ich melde mich noch mal, weil ich nicht weiterkomme. Wer kann mir sagen, wie die optimalen oder die vorgegebenen Einstellungen bei den "erweiterten Optionen" für den Druck der Tafeln lauten. Ich habe da alles durcheinander gebracht, weil ich viel rumprobiert habe.

Außerdem habe ich quer über die große Verwandtschaftstafel einen Text stehen, von dem ich nicht weiß, wie ich ihn weg kriegen soll.

Ich warte sehnlichst auf eine Antwort.
Liebe Grüße
Gaby
DieVo
Beiträge: 145
Registriert: 21.01.2006, 19:38
Wohnort: Brühl (NRW)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von DieVo »

Hallo Gaby,

herzlich willkommen im Ahnenblatt-Portal!

Vielleicht helfen Dir ja schon die beiden Screenshots unten und auch der folgende Link:
http://www.ahnenblattportal.de/kb.php?mode=article&k=24

Gruß Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
queenmumi
Beiträge: 7
Registriert: 12.04.2016, 18:24

queenmumi

Beitrag von queenmumi »

Lieber Dieter,
vielen Dank für Deine Hilfe. Die Screenshots haben insofern geholfen, dass ich mit der Sanduhr, wieder ein vernünftiges Bild auf dem Schirm hatte, aber einige Personen immer noch nicht angezeigt werden.

Ich hatte ja versucht mit der große Verwandtschaftstafel als Poster (Ahnen) die Vorfahren des jüngsten Probanden darzustellen. Hier fehlen diese Personen auch. Und hier habe ich in den Einstellungen, (erweiterte Optionen) die etwa anders sind als bei der Sanduhr, alles verstellt. Quer über die angezeigte Tafel stehen die Berufsbezeichnungen in großer Schrift geschrieben. Wie bekomme ich das wieder weg?
Ich bitte um Entschuldigung, falls ich mit meinem Anliegen lästig werde, aber ich plane ein großes Familientreffen und möchte dafür einen ordentlichen Stammbaum vorzeigen.
Liebe Grüße aus Köln
Gaby
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hallo Gaby,

Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal!

Immer wenn du einen 'Stil' (wie "klassisch" oder eben "größere Verwandschaftstafel") in einer Tafelart wählst, werden die vorher gemachten Einstellungen in den Optionen, mit den Optionen die zu diesem Stil gehören, überschrieben.

Die Überschrift zu einer Tafel kannst du in den Optionen des Tafeldialoges ändern - so wie im zweiten Bild von Dieters Beitrag gezeigt. Es klingt allerdings so, als wäre das nicht das Problem bei deinem Text ("Quer über die angezeigte Tafel stehen die Berufsbezeichnungen in großer Schrift geschrieben."). Ich kann mir auf diese Beschreibung allerdings keinen Reim machen, was da passiert sein könnte. :? Kannst du hier ggf. einen Screenshot (erstellt man mit [STRG]+[Druck]) des Problems einstellen? Du kannst die Bilddatei einfach bei deinem nächsten Beitrag hier anhängen/hochladen. Falls das mit dem Screenshot zu kompliziert ist, funktioniert es evtl. auch, wenn du die Tafel (aus der Tafelansicht heraus) als jpg-Datei speicherst.

Nachfragen ist nicht lästig, sondern manchmal schlicht nötig. ;) Also ruhig solange nachfragen, bis deine Probleme geklärt sind - dafür ist das Forum da. :)
Marcus
queenmumi
Beiträge: 7
Registriert: 12.04.2016, 18:24

Große Vertwandtschaftstafel

Beitrag von queenmumi »

Hallo Marcus,
vielen Dank für die Hilfe. Ich hoffe, mein Problem ist jetzt sichtbar.
Gruß Gaby
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
queenmumi
Beiträge: 7
Registriert: 12.04.2016, 18:24

Beitrag von queenmumi »

Hier noch ein Shot von den Einstellungen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DieVo
Beiträge: 145
Registriert: 21.01.2006, 19:38
Wohnort: Brühl (NRW)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von DieVo »

Hallo Gaby,

Experte für die Erstellung von Tafeln bin ich zwar nicht, aber auf den folgenden Screenshots sind die Einstellungen zu sehen, die ich eigentlich normalerweise immer wieder unverändert verwende; probier sie doch einfach auch mal aus!

Gruß Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Das ist mehr als seltsam. Es kann sich hier aber nicht um die Einstellung der Überschrift handeln, da diese immer nur einzeilig ist, sondern eher um den Hintergrund.
Darum überprüfe doch bitte mal, was unter Optionen- Drucken- Tafeln- Hintergrund zu finden ist. Ich vermute hier den Link zu einem Bild mit Schrift.
Gruß, Chlodwig
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Oje das Bild sieht ja aus wie deine Beschreibung ... sowas in der Art hatten wir hier in der Tat noch nicht (daher konnte sich das auch niemand vorstellen und der Screenshot war nötig). :?

Chlodwigs Idee ist zwar naheliegend, aber das wäre doch ein recht ungewöhnliches Bild. Vielleicht ist es ja doch ein Fehler in Ahnenblatt bei einer seltenen Konstellation. Falls Chlodwigs Idee nicht funktioniert:
queenmumi hat geschrieben:Hier noch ein Shot von den Einstellungen
Eine Idee hätte ich noch, da es in deinen Einstellungen recht ungewöhnlich eingestellt ist und dies vielleicht Ahnenblatt in Schwierigkeiten bringt. Die "Größe der Überschrift (relativ zur Rahmenhöhe)" ist nur auf 1% der Rahmenhöhe eingestellt. Vielleicht kann Ahnenblatt keine so geringe Schriftgröße einstellen und gerät aus dem Tritt ... Stell den Wert doch mal auf 50 oder 100% und schaue mal, ob sich was ändert.

Falls auch das alles nicht hilft, wäre es gut zu wissen, ob dies immer so aussieht und du den Fehler z. B. auch mit der Beispieldatei, die mit Ahnenblatt ausgeliefert wird, nachstellen kannst.
Marcus
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Marcus hat geschrieben:Die "Größe der Überschrift (relativ zur Rahmenhöhe)" ist nur auf 1% der Rahmenhöhe eingestellt. Vielleicht kann Ahnenblatt keine so geringe Schriftgröße einstellen und gerät aus dem Tritt ... Stell den Wert doch mal auf 50 oder 100% und schaue mal, ob sich was ändert.
Das war mir auch aufgefallen, deshalb habe ich als erstes ausprobiert: mit den Einstellungen 1%, 10%, 100% 1000% hat AB kein Problem und zeigt die Überschrift entsprechend verkleinert/ vergrößert an.
Dann erst kam mir die Idee mit dem Hintergrundbild.

Nachtrag: ich hab das mal eben zum Vergleich nachgestellt:
Stammtafel, Überschrift auf 500% Größe, mit jpg-Hintergrundbild...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Chlodwig
queenmumi
Beiträge: 7
Registriert: 12.04.2016, 18:24

Beitrag von queenmumi »

Liebe Helfer,
ihr habt euch so große Mühe gegeben mit meinem Problem. Ich habe alles mehrfach gelesen und dann rumprobiert. Und es hat geklappt. Ich hatte die Personenrahmengröße (Große Verwandtschaftstafel , Ahnentafel)
auf 2mm eingestellt und sie auf 40mm erhöht und bekam wieder ein normales Bild.
Aber leider werden mir von drei Personen (Geschwister) in der vorletzten Reihe der Tafel stehend, keine Ehepartner, Kinder und Enkelkinder angezeigt. Ich vermute das liegt jetz am Platzmangel. Gibt es irgendeine Einstellung mit der man das hinbekommt, indem man die Personenrahmengröße verkleinert und/oder die Schrift. Ist die Größe der gesamten Tafel immer vorgegeben?
Liebe Grüße Gaby
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

queenmumi hat geschrieben:...auf 2mm eingestellt und sie auf 40mm erhöht und bekam wieder ein normales Bild.
Das ist prima. Die einstellung mit 2 mm erklärt die kleinen Rahmen. Aber die ominöse Schrift im Hintergrund deines Screenshots bleibt mir rätselhaft.
Wegen der fehlenden Personen solltest du nochmal alle Einstellungen durchchecken, am Platzmangel darf es nicht liegen.
Gruß, Chlodwig
DieVo
Beiträge: 145
Registriert: 21.01.2006, 19:38
Wohnort: Brühl (NRW)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von DieVo »

queenmumi hat geschrieben:... (Große Verwandtschaftstafel , Ahnentafel) ...
...
Aber leider werden mir von drei Personen (Geschwister) in der vorletzten Reihe der Tafel stehend, keine Ehepartner, Kinder und Enkelkinder angezeigt.
...
Hallo Gaby,

ganz wichtig ist scheinbar, dass Du für die Erstellung Deiner Ahnentafel in den Einstellungen den Stil "größere Verwandtschaftstafel" (siehe Screenshot 1) und den richtigen Probanden - am besten eine der jüngsten Personen - auswählst!

Ich habe jetzt mal mit der Ahnenblatt-Testdatei Beispiel.ahn (sie besteht aus insgesamt 59 Personen) getestet.

Auf dem Screenshot 2 ist links unten der Button "Person vorschlagen..." zu sehen; wenn man ihn betätigt, wird aus der Testdatei Sabine Timmen als Probandin vorgeschlagen; nach Drücken auf den OK-Button erscheinen auf der Ahnentafel alle 59 Personen aus der Testdatei - die Tochter und Enkelin Sabine in der untersten Tafel-Zeile (siehe Screenshot 3)!

Wenn man bei unverändertem Stil stattdessen ihren Vater Gregor Beckmann als Probanden auswählt, werden auf der Ahnentafel nur noch 58 Personen angezeigt; bei Auswahl ihres Großvaters Josef Beckmann als Proband sogar nur noch 50 Personen!

Gruß Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten