Invertieren von Eingabefeldern

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
Gerhardus 1
Beiträge: 402
Registriert: 10.01.2014, 07:25
Wohnort: 22149 Hamburg

Invertieren von Eingabefeldern

Beitrag von Gerhardus 1 »

Liebe Mitstreiter,

zur Zeit trage ich -zig neue Ahnen in Ahnenblatt ein. Dabei kommt es leider auch hin und wieder vor, dass ich einen Eintrag in ein falsches Feld vorgenommen habe.
Nun möchte ich diesen gesamten Eintrag insgesamt in das richtige Feld herübernehmen. Manchmal möchte ich meine geschriebenen Worte insgesamt für eine Eingabe in ein anderes Feld (z.B. Eingabe von Orten) duplizieren. Also
invertiere ich den Text, schneide ihn aus (oder dupliziere ihn) und setze in ein anderes Feld ein.

Wenn ich also in Editierfelder (so wie in den meisten Textverarbeitungsprogrammen üblich) die Tasten "Strg und A" drücke, geht der Cursor bei einigen Feldern an das Ende der Zeile - so z.B. bei den Ortsangaben oder aber es passiert rein garnichts wie bei den Quellenangaben. Bei den Taufpaten dagegen wird dieses Feld invertiert. Ist es nicht von Vorteil, wenn in allen Zeilen die Angaben invertiert werden würden?

Was meinen Sie?
Mit Forschergruß aus HH-Rahlstedt
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Interessant, ist mir noch nicht aufgefallen. Die Markierung mit STRG-A funktioniert praktisch in keinem Feld.
Ich benutze zwar auch immer die Shortcuts STRG-C und STRG-V zum Kopieren und Einfügen, aber nicht STRG-A zur Markierung. Es ist meist praktischer, dazu mit dem Mauszeiger über den Text zu streichen oder das zweite Ende des Textes (vor oder hinter dem Cursor) mit Umschalttaste und Mausklick zu definieren.
Gruß, Chlodwig
Benutzeravatar
Gerhardus 1
Beiträge: 402
Registriert: 10.01.2014, 07:25
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von Gerhardus 1 »

Hallo Chlodwig,

ich denke, dass beim Kopieren und Einfügen von Text, jeder eine andere Methode hat. Ich denke, dass die Methode mit STRG-A schneller gehen würde - wenn sie denn funktioniert.
Mich würde einmal interessieren, welche Methode von den Anwendern von Ahnenblatt häufiger verwendet wird.
Mit Forschergruß aus HH-Rahlstedt
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Das ist ein Fehler und hängt wahrscheinlich mit der Fehlerhaften Löschung der letzten Zeichen zusammen (der ja auch recht merkwürdig ist).
Solche Standards sollte (und hat bisher auch immer) Ahnenblatt natürlich fehlerfrei unterstützen.
Marcus


-----------------------------
#Wunschliste_1200_Erledigt_V2.96
Zuletzt geändert von Marcus am 25.01.2017, 02:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1570
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von DirkB »

Sollte eigentlich mit der Version 2.96c funktionieren. Oder fehlt noch was ...?

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3812
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Lieber Gerhardus 1,
Gerhardus 1 hat geschrieben:Mich würde einmal interessieren, welche Methode von den Anwendern von Ahnenblatt häufiger verwendet wird.
Belassen wir's dabei, dass es verschiedene Methoden gibt, die das Betriebssystem bereitstellt. Das macht Windows vielfältig nutzbar. Natürlich sind die verschiedenen Methoden im Laufe der Zeit dazugewachsen (Fingertippen auf Touchdisplays kommt ja auch noch in Frage), so dass die Programmierumgebungen wohl nicht alle Methoden gleich gut unterstützen. Es ist jedenfalls angenehm, wenn jede(r) seine/ihre gewohnte Methode verwenden kann.

FZiegler
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten