Referenzierung/Dateiimport csv-ahn V274,287,294

johannesson
Beiträge: 220
Registriert: 13.02.2007, 08:54
Wohnort: Kreis Offenbach

Beitrag von johannesson »

Hi Manfred,
ich habe festgestellt, daß selbstbenannte Spalten und Spalten ohne Überschrift in V2.04 auch übernommen, wenn auch dort nirgends angezeigt. Ich habe diese nur gesehen, nachdem ich die ahn-Datei wieder nach csv-exportiert habe...
Das übernehmen einzelner Personen hat soweit funktioniert. Nur die Eltern und Ehefrauen wurden, obwohl mit REFN-Nr. versehen noch nicht richtig zusammengeführt. Dss ist nun der nächste Schritt.
Entweder manuell oder doch irgendwie per GEDCOM (muß mir Deine Datei noch mal genau ansehen)..
Reinhard
Never blame the rainbow for the rain........
The Moody Blues
johannesson
Beiträge: 220
Registriert: 13.02.2007, 08:54
Wohnort: Kreis Offenbach

Beitrag von johannesson »

Tja, das scheint so. Habe begonnen die Paare per Hand zusammenzufügen. Geht relativ schnell, da ja vorhanden und das Hochzeitsdatum gleich ist...
Arbeit macht dann das Ergänzen den Eltern, wobei hier vorerst nur Namen gefragt sind.
Bei weiterer Ergänzung anderer Jahrgänge bin ich dann raus :-)))
Danke für die Tipps.
Zur Info: das Geschlecht (SEX) für Frauen muß mit 'f' angegeben werden....
Reinhard
Never blame the rainbow for the rain........
The Moody Blues
UngerMa
Beiträge: 218
Registriert: 18.01.2009, 13:19
Wohnort: Glauchau

Beitrag von UngerMa »

Hallo Reinhard,

ich probiere noch mal ein bisschen, das Fernsehprogramm fesselt mich im Moment nicht so sehr. Größte Schwierigkeit scheint mir Namensgleichheit in jeder Generationsebene zu sein, eventuell auch Mehrfachehen.

Gruß
Manfred
UngerMa
Beiträge: 218
Registriert: 18.01.2009, 13:19
Wohnort: Glauchau

Beitrag von UngerMa »

Hallo Johannesson,

ich habe nun mehrere Versuche angestellt, mit Excel Deine Daten aufzubereiten. Das ist aus verschiedenen Gründen gescheitert.

- Es gibt für einen Namen häufig mehrere Einträge, die nicht schlüssig aufgelöst werden können. Besonders lässt sich nicht klären, ob es bei Namensgleichheit um Sohn und Vater / Tochter und Mutter handelt. Auch gibt es Fälle, in denen Geschwister
gleich heissen, oder gleiche Namen in anderen Familien vorkommen.
- Großväter kommen ebenfalls mehrmals vor. Liegen aber zwischen den Ereignissen (Eheschliessung) 25 und mehr Jahre, kann vermutet werden, dass auch hier Sohn und Vater benannt wurden.
- Bei den Ehefrauen (= Braut) sind öfter die Namen von Männern mit angegeben. Zweite
Eheschliessung? Unklar.
- Man kann zwar einen Teil der Probleme lösen, es ist aber in jedem Fall manueller Aufwand erforderlich. Programmtechnisch scheint mir das kaum realisierbar zu sein, weil häufig eine (auch subjektive) Entscheidung getroffen werden muss. Der Datenbestand lässt jedoch oft mehrere Möglichkeiten zu. Das ist schlecht, weil das Ergebnis wohl doch richtig sein soll!?

Wir sprechen hier von (geschätzt) mehr als 3500 Namen: Bräutigam, Braut, beider Eltern, beider Großväter.

Es entstehen auch bei erfolgreichem Import in Ahnenblatt ungefähr 450 Inseln, vielleicht auch noch mehr. Ahnenblatt scheint mir für die Verwaltung solcher Daten nicht unbedingt geeignet. Eventuell kann jemand, der mit OFB's Erfahrung hat, einen Hinweis für eine entsprechende Vorgehensweise und Software geben.

Gruß
Manfred
johannesson
Beiträge: 220
Registriert: 13.02.2007, 08:54
Wohnort: Kreis Offenbach

Beitrag von johannesson »

Nun ja,
vielen Dank Manfred für Deine Bemühungen.
So etwas Ähnliches habe ich mir schon gedacht und begonnen die Paare manuell zusammenzufügen. Dadurch, daß die Personen ja vorhanden sind, ist es etwas einfacher. Bei Namensgleichheit muß ich halt die Quelle vergleichen...
Interessant wird es dann später mit den Geburten...aber dies muß dann mein Bekannter manuell lösen...
Danke noch einmal.
Reinhard
Never blame the rainbow for the rain........
The Moody Blues
johannesson
Beiträge: 220
Registriert: 13.02.2007, 08:54
Wohnort: Kreis Offenbach

Beitrag von johannesson »

HI Manfred,
wie Du schon erwähnst wird es gegen Ende der Datei immer einfacher, da die Elternpaare dann schon vorhanden sind. Bin mit den Trauungen fast fertig, dann geht es an die Geburten...
Vielen Dank nochmal...
Reinhard
Never blame the rainbow for the rain........
The Moody Blues
johannesson
Beiträge: 220
Registriert: 13.02.2007, 08:54
Wohnort: Kreis Offenbach

Beitrag von johannesson »

Info:
Ich habe soeben die Trauungen abgeschlossen. Das Problem waren weniger die Ehepartner, mehr die Eltern, deren Referenz ich nicht ins Programm bekommen habe und natürlich auch die Anmerkungen.
Die Eltern und Großeltern habe ich ja immer unter den Anmerkungen gehabt, doch mußte ich diese dort ja immer löschen...
Jetzt geht es an die Geburten....
Danke für die Hilfestellung...
Reinhard
Never blame the rainbow for the rain........
The Moody Blues
Gesperrt