1206, 1207, 1257: Reihenfolge Vorname - Nachname

hoschieicks
Beiträge: 4
Registriert: 03.06.2016, 18:40

1206, 1207, 1257: Reihenfolge Vorname - Nachname

Beitrag von hoschieicks »

In Listen wird zuerst der Nachname, dann der/die Vornamen gedruckt. In Tafeln ist es umgekehrt. Kann man das einstellen, so wie es für die Ansicht im Navigator geht, ggf. wo/wie? Ich habe dazu im Handbuch nichts gefunden.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
hoschieicks
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hallo hoschieicks,

Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal!
Derzeit kann man dieses Verhalten nicht beeinflussen, da die Ausgabe in Tafeln 'natürlich' die ist, die man erwartet, während in Listen die Ausgabe (meist Alphabetisch oder nach Stämmen und darin Alphabetisch) eben auch ihren Zweck hat.
Wo hättest du denn gerne die umgekehrte Möglichkeit? Doch eher nur in Tafeln, oder? Eine Liste nach Vornamen erscheint mir von recht geringem Nutzen.
Marcus
Gast

Beitrag von Gast »

Marcus,
danke für Deine Reaktion. Damit kein Missverständnis entsteht: Ich möchte nicht die Sortierreihenfolge der Personen in Listen und/oder Tafeln geändert bzw. wählbar gemacht haben, sondern nur die Reihenfolge von Vor- und Nachnamen innerhalb der zweckentsprechenden Personenordnung der jeweiligen Liste bzw. Tafel.
Wenn es einen wichtigen Grund gibt, warum derzeit in Tafeln zuerst der Vorname und dann der Nachname ausgegeben wird, wünsche ich mir als zusätzliche Option eine Wahlmöglichkeit der Reihenfolge Familienname - Vorname (umgekehrt wie für die Navigator-Ansicht im AB), ansonsten bevorzuge ich diese Reihenfolge fest im Programm implementiert. Denn ich finde, dass der Familienname vornweg die Übersichtlichkeit und Orientierung in allen Listen und Tabellen erhöht und sie leichter "lesbar" macht. Außerdem wäre die Reihenfolge dann in Listen und Tafeln gleich.
Ansonsten interessiert mich der Grund für die bisher in Tafeln fest programmierte Reihenfolge "Vorname - Nachname".
hoschieicks
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Der Grund ist wohl das es sich "natürlicher" liest und die Leute in Tafeln (im Gegensatz zu Listen) nicht alphabetisch nach Nachnamen sortiert sind.
Du möchtest also nur die Reihenfolge in der Tafel ändern können und keinesfalls bei den Listen auf "Vorname Nachname" wechseln (können).
Marcus


----------------------------
#Wunschliste_1206_OFFEN
Zuletzt geändert von Marcus am 24.06.2016, 04:26, insgesamt 1-mal geändert.
hoschieicks
Beiträge: 4
Registriert: 03.06.2016, 18:40

Beitrag von hoschieicks »

Marcus,
Ahnenlisten sind auch nicht alphabetisch nach Nachnamen sortiert, sondern nach Ahnenreihen und Kekule-Nr.; trotzdem werden Nachname - Vorname ausgegeben. Und diese Reihenfolge halte ich auch für Tafeln sinnvoller, als umgekehrt, denn dann werden die Verwandtschaftslinien und Sippen augenfälliger erkennbar. Mich stört/nervt, dass ich zuerst den/die Vornamen (über-)lesen muss, und dann erst zum Nachnamen komme, obwohl der in der weit überwiegenden Zahl vorrangig interessiert.
Ferner spricht für meine Ansicht - wie bereits erwähnt - die Gleichheit zwischen Listen und Tafeln.
Ja, ich möchte nur die Reihenfolge Nachname - Vorname in Tafeln fest im Programm implementiert (wie in Listen) oder andernfalls optional so einstellbar haben.
Diese Reihenfolge in den Listen finde ich gut und möchte hier keine Änderung, obwohl auch hier eine Wahloption der Namensfolgen den unterschiedlichen Ansichten Rechnung tragen würde.
Gruß, hoschieicks
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Dann nehme ich mal beides als Wunsch auf.
Marcus


---------------------------------------
#Wunschliste_1207_OFFEN
Asterixxx
Beiträge: 30
Registriert: 07.04.2016, 18:01
Wohnort: Südhessen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Asterixxx »

Hallo, Marcus und hoschieicks,

das Thema - Vorname (VN) nach Nachname (NN) oder besser NN nach VN - möchte ich noch einmal aufgreifen und aus anderer Sicht betrachten: Bei der Darstellung in Tafeln ziehe ich für mich die "natürliche" Reihenfolge VN vor NN vor, aber es gibt eben auch gute individuelle Gründe, die umgekehrte Reihenfolge zu bevorzugen! Wenn das Programm wahlweise beide Versionen ermöglicht, ist allen gedient!! :D :!:

HIER GEHT ES MIR ABER UM DIESE REIHENFOLGE IN LISTEN! Zwar habe ich derzeit dazu die Wahlmöglichkeit, über 'Extras/Optionen' Ort vor oder nach Datum einzustellen (bei *, oo und+). Das finde ich großartig, denn das bieten längst nicht alle Programme, und es war mit ein Grund für meine Entscheidung für Ahnenblatt. (Für mich ist am wichtigsten die Darstellungsform Nachfahrenliste als Stammliste - also nur Nachfahren des Stammnamens). Die Reihenfolge von VN und NN in den Listen lässt sich bisher nicht umkehren - das empfinde ich noch als Manko (!) des generell so empfehlenswerten Programms!

Da man im Navigator bereits die Ansicht wahlweise auf VN-NN oder NN-VN einstellen kann, dürfte es keinen großen Aufwand bedeuten, dies auch auf die Ausgabelisten zu übertragen. :wink: Daher hätte ich Dirk Böttcher heute direkt auf meinen wichtigsten Vorschlag hinweisen wollen, finde aber keinen Weg dazu. Hoffe dennoch, dass es vielleicht sogar noch vor der Version 3.oo (die ich irgendwo angekündigt gesehen habe), realisiert werden kann.
Mit freundlichen Grüßen
* Asterixxx *
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Die Wünsche hier sind so gedacht, dass die Reihenfolge nachher für Listen & Tafeln einstellbar ist. Ob und wann das kommt, kann niemand sagen - wohl nicht einmal Dirk, bevor er sich dann tatsächlich an die Umsetzung macht.

Dirks eMail-Adresse findet sich in Ahnenblatt im Menü "?". Er bekommt zuweilen jedoch immer noch mehr eMails als er bearbeiten und beantworten kann. Die reine Mitteilung eines Wunsches oder wie hier die Bestätigung eines bestehende, halte ich daher für wenig effektiv.
Das Ahnenblattportal wurde vor vielen Jahren gegründet, um diese Anfragen zu sammeln (und zu beantworten) und Dirks eMail- und Supportlast deutlich zu senken. Wir wollten - ganz uneigennützig :roll: :mrgreen: - dass er programmiert und nicht das er Fragen beantwortet. So ganz ist es immer noch nicht gelungen. ;)
Marcus
Asterixxx
Beiträge: 30
Registriert: 07.04.2016, 18:01
Wohnort: Südhessen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Asterixxx »

"Wir wollten - ganz uneigennützig - dass er programmiert und nicht dass er Fragen beantwortet. So ganz ist es immer noch nicht gelungen."

ok, ok -

ich lasse es also so stehen in der Hoffnung, dass Dirk Böttcher es liest und beachtet. :roll:
Bin halt nur der Meinung, dass die Umsetzung des Vorschlags wenig Mühe macht, weil im Navigator die Wahlmöglichkeit ja bereits eingebaut ist, und vielleicht so nebenbei mit erledigt werden kann. (Mag sein, dass ich das zu blauäugig sehe und die Einarbeitung der Wahlmöglichkeit bei Listen und Tafeln doch einigen Aufwand bedeutet.)

:arrow: Der Nutzen wäre m.E. jedenfalls groß, weil man z.B. bei Veröffentlichung meist an ein bestimmtes Format (Reihenfolge VN/NN) gebunden ist, oder es persönliche Präferenzen für das Eine oder Andere gibt. :)
Mit freundlichen Grüßen
* Asterixxx *
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Asterixxx hat geschrieben: ok, ok -

ich lasse es also so stehen in der Hoffnung, dass Dirk Böttcher es liest und beachtet. :roll:
Ich möchte niemanden davon abbringen zu tun, was er möchte - lediglich erläutern, warum wir die Dinge tun, wie wir sie tun.

Die Wünsche hier - samt all ihrer Kommentare - liest Dirk alle. Ob und wann er etwas umsetzt, ist allerdings nicht vorhersehbar. Aus meiner Erfahrung beschleunigen eMails an ihn das Procedere nur halt nur nicht - sie bewirken (im Kleinen) eher das Gegenteil.
Marcus

PS Wie "leicht" das in diesem Fall umzusetzen ist, hängt (meist) vom betreffenden Bereich und oft auch von dessen "Alter" ab. Ich würde es in diesem Fall auch als 'leicht' umsetzbar einschätzen, man darf aber nicht vergessen, dass damit auch der Optionen-Dialog umgebaut werden muss, die Einstellung muss gesichert werden und das ganze will getestet sein. Also selbst wenn die Sache an sich leicht ist, hängt doch immer noch ein kleinerer oder größerer Rattenschwanz dran.
Meist erledigt Dirk solche Dinge dann, wenn er "an der Ecke" sowieso etwas erledigt oder einfach auch nur Lust auf gerade diese Änderung hat. ;)
Kata

Reihenfolge Vorname - Nachname

Beitrag von Kata »

Ich bin erst jetzt registriert, aber ich bin eine sehr begeisterte Benutzerin dieses Programmes - wie noch viele Leute in Ungarn. Wir würden uns sehr freuen für diese Wahlmöglichkeit: Familienname vor und Vornamen hinten, dazwischen keinen Beistrich. In Ungarn nutzt man den Namen nur so. Mindestens bei ausgedrukten Tafeln, Postern wäre dise Option uns sehr hilfreich. (Und noch eine Spezialität: das ungarische Datomformat ist JJJJ.MM.TT. - also am Ende mit Punkt)
LG
SZABÓ Katalin
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hallo Katalin,

Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal!

Zu deinen ersten Anliegen gibt es ja bereits "Wünsche", die leider noch nicht umgesetzt sind. Oben die Diskussionen dazu und hier noch ein älterer "Thread":
http://www.ahnenblattportal.de/viewtopi ... 2662#42662

Das - für uns - neue Datumsformat nehme ich mal in die Wunschliste mit auf. Solange müsst ihr euch mit dem Format ohne Punkt "JJJJ.MM.TT" behelfen. :?
Marcus


------------------------------------
#Wunschliste_1257_OFFEN (Datumsformat JJJJ.MM.TT. (mit Punkt am Ende!) aufnehmen.
Zuletzt geändert von Marcus am 17.03.2017, 01:04, insgesamt 1-mal geändert.
Kata

Beitrag von Kata »

Vielen Dank
Asterixxx
Beiträge: 30
Registriert: 07.04.2016, 18:01
Wohnort: Südhessen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Asterixxx »

Hallo,

ich möchte das Thema vom Vorjahr einfach nochmal zur Sprache bringen - Vorname (VN) vor Nachname (NN), oder umgekehrt - auch in Listen und Tafeln wählbar. Habe die Hoffnung, dass dies noch vor der "großen" Version 3.00 "eingebaut" werden kann (von der ja niemand sagen kann, wann sie genau kommt), denn es gibt ja noch die (möglichen) Versionen 2.98 u. 2.99 vorher. :roll:

Jeder Hobbyforscher hat ja verschiedene Vorlieben und Prioritäten. Für mich ist dies ein entscheidendes Thema, da ich fast ausschließlich die Darstellungsform einer Nachfahrenliste mit VN vor NN verwende und in absehbarer Zeit noch einige Hundert Personen einzugeben habe. Dazu die Reihenfolge in den Listen nachträglich von Hand zu ändern ist nicht attraktiv, da bliebe nur die Alternative, mir ein anderes Genealogieprogramm zu suchen - ich möchte aber bei dem ansonsten bevorzugten AB bleiben!! :(

Daher also mein heutiger Vorstoss! :D
Mit freundlichen Grüßen
* Asterixxx *
Gesperrt