Stammliste mit falschem Geb.Namen der Ehefrau

Gesperrt
christian
Beiträge: 210
Registriert: 14.02.2006, 20:38
Wohnort: Wiesbaden
Danksagung erhalten: 2 Mal

Stammliste mit falschem Geb.Namen der Ehefrau

Beitrag von christian »

Hallo,
ich habe beim Listendruck unter Optionen_Textbeusteine_Nachname

nur Geburtsname eingestellt.

In meinem Ausdruck einer Stammliste stehen aber jetzt bei den Ehefrauen die Ehenamen.
Bei Ehefrauen in direkter Linie steht der Geburtsname.

stelle ich nur Ehenamen ein
so ändert sich nichts.

bei Geburts- und Ehenamen
erscheinen beide Namen mit dem Zusatz geb.

Muß an einer anderen Stelle hier noch etwas eingestellt werden?

Grüße
Christian
Benutzeravatar
christoph
Beiträge: 205
Registriert: 20.01.2006, 21:27
Wohnort: Thüringen

Re: Stammliste mit falschem Geb.Namen der Ehefrau

Beitrag von christoph »

Hallo Christian,
ich kann den Fehler, so wie Du ihn beschreibst, mit meiner Datei nicht nachvollziehen.
Eines ist mir jedoch aufgefallen. Wenn ich eine Stammliste erstelle und der Butten „angeheiratete im Text“ auswähle, fehlen bei den Angeheirateten die Quellenangaben. Hm, ich denke, sie wurden geopfert, da gegenwärtig die Quellenangaben des Nachfahren aufgeführt werden. Bei dieser Konstellation die Quellenangaben des Ehepartners darunter zu quetschen würde nur für Verwirrung sorgen. Da setzt wirklich die Frage, was will ich ausdrucken, im Vordergrund. Also für mich, kein Fehler.
Gruß Christoph
christian
Beiträge: 210
Registriert: 14.02.2006, 20:38
Wohnort: Wiesbaden
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von christian »

Guten Morgen Christoph,

trage einemal bei einer Ehefrau unter dem Reiter Namen_Ehenamen etwas ein und erstelle dann noch einmal eine Stammliste

Grüße
Christian
Benutzeravatar
christoph
Beiträge: 205
Registriert: 20.01.2006, 21:27
Wohnort: Thüringen

Beitrag von christoph »

Hallo Christian,
du hast Recht, da stimmt etwas nicht. Bisher habe ich den Ehenamen nicht eingetragen. Daher war es mir nicht aufgefallen.
Doch es geht noch spannender. Ich habe ein Paar, da hat der Ehemann den Familiennamen der Frau angenommen. Egal was man da in den Optionen einstellt, bei ihm erscheint immer der Geburtsname.
Hier liegt ein Fehler vor.
Gruß Christoph
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Besteht der Fehler mit der neuen Version 2.95a noch? Dirk hatte in dem Bereich ja einen Fehler korrigiert.
Marcus
Benutzeravatar
christoph
Beiträge: 205
Registriert: 20.01.2006, 21:27
Wohnort: Thüringen

Beitrag von christoph »

Hallo Marcus,
da hat sich etwas verändert. So wie Christian das Problem geschildert hat, kann ich es nicht mehr nachstellen. Dirk hat in den Optionen etwas verändert. Die Wahlmöglichkeit, nur Ehename bzw. nur Geburtsname fehlt.
Da ich die Möglichkeit, den Ehenamen einzutragen, in meiner Datei nicht genutzt habe, bin ich mir nicht sicher, ob das Ergebnis so gewünscht ist. Grundsätzlich funktioniert es.
Es wäre schön, wenn Christian sich dazu noch einmal äußern würde.

Gruß Christoph
Gesperrt