Eingabe in den Feldern Person / Namen

Gesperrt
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 620
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Eingabe in den Feldern Person / Namen

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Mit der Eingabe in den Feldern Person / Namen tu ich mich nach wie vor schwer.
Wie ist mit folgenden Beispielen zu verfahrt
um in Ausdrucken sowohl GEDCOM als auch Personenblättern, Stamm- und Ahnentafeln gerecht zu werden?

- AMALBERGA, der Thüringer ?

- KARL, von Franken, der Große ?

- GERO I., der Große ?

- KATHARINA, von Schweden a.d.H. Folkunger ?

- KONRAD III. Cord, von der Asseburg -aber- Ehepartnerin VON WANZLEBEN, Ilse ?

- ADALBERT I., von Ballenstedt-Askanien -oder- VON BALLENSTEDT-ASKANIEN, Adalbert I. ?

- AGNES, von Österreich -oder- VON ÖSTERREICH, Agnes ?

- ANNA, von Wanzleben -oder- VON WANZLEBEN, Anna ?

- ARNOLDUS, de Metz -oder- DE METZ, Arnoldus ?

- IDUBERGA, de Metz -oder- DE METZ, Iduberga ?

Wie wird das richtig gehandhabt?

Edit stellt nur noch klar, daß die Seite von Dirk gelesen ist.
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 620
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

? bin ich mit dieser Unklarheit alleine oder ist die Frage unverständlich / unsinnig?
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Re: Eingabe in den Feldern Person / Namen

Beitrag von Chlodwig »

Dafür gibt es keine eindeutige Lösung, sondern jeweils mehrere Varianten, wie man z. B. in gedbas sehen kann. Eine Schreibweise kann in einem Fall gut sein, im anderen wieder nicht, also musst du immer selbst abwägen, was dir am sinnvollsten erscheint, z.B. sähe meine Lösung für die genannten Beispiele so aus:
(Familienname/ Vorname)

Amaler/ Amalberga

von Franken/ Karl "der Große"

N./ Gero I. "der Große"

von Sachsen-Lauenburg/ Katharina
(Beruf: Königin von Schweden, Anmerkungen: aus dem Hause Folkunger)

von der Asseburg/ Konrad III
Von Wanzleben/ Ilse

von Ballenstedt-Askanien/ Adalbert I.

von Österreich/ Agnes

von Wanzleben/ Anna

de Metz/ Arnoldus

de Metz/ Iduberga
Gruß, Chlodwig
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 620
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Hallo Clodwig,
Danke für Dein Feedback.
Dann scheint da ja denn doch viel Freiheit zu bestehen.
Ging eigentlich davon aus, daß zumindest GEDCOM da strenger mit umgeht.
Werde nochmal drüber schlafen und einige Probedrucke machen müssen.
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Gedcom ist nur insofern streng, dass das, was in der Rubrik "FAMNAME" steht, als Familienname definiert ist. Was da drin steht, entscheidest du durch die Eingabe im AB-Feld "Familienname", also hast du da freie Wahl. Du kannst "Karl" reinschreiben, "Der Große", "KARL" oder "von Franken", "HINZ" oder "KUNZ" (am meisten Sinn macht in diesem Fall wohl "von Franken".).
Gruß, Chlodwig
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Chlodwig hat geschrieben:(am meisten Sinn macht in diesem Fall wohl "von Franken".).
Wobei man auch entsprechend Dirks Posting das "von" in das Feld "vor Geburtsname" eintragen kann, womit man ihn bei der alphabetischen Sortierung unter "Franken" statt unter "von Franken" findet.
Feste Regeln dazu gibt es keine, nur viele Möglichkeiten. ;)
Marcus
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Marcus hat geschrieben: Wobei man auch entsprechend Dirks Posting das "von" in das Feld "vor Geburtsname" eintragen kann, womit man ihn bei der alphabetischen Sortierung unter "Franken" statt unter "von Franken" findet.
Diese Sortierung wäre ideal- aber was passiert mit dem Feld "vor Geburtsname" bei einem ged- Export bzw. beim Re-Import in ein beliebiges Ahnenprogramm? Lohnt es sich, diesen Eintrag bei allen "von"- Personen per Hand so zu ändern?
Gruß, Chlodwig
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Das hängt wohl stark vom konkreten Programm ab?! Bei den Entwicklern, die in der Gedcom-Liste diskutieren sollte das ähnlich umgesetzt sein/werden - ich denke diese und ähnliche Änderungen in zukünftigen Versionen fußen letztlich auf den Diskussionen/Interpretationen dort.

Falls das ganze nur mit ahn-Dateien funktioniert sollte es an einem einfach Gedcom-Export einer Person ja leicht zu sehen sein. ;) Dann dürfte es ja aber in Ahnenblatt, bei Nutzung einer Gedcom-Datei, gar nicht funktionieren.
Marcus
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 620
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Ich bin nun dabei händisch alles so eingegeben, daß das "von", "van" oder "de" Bestandteil des Familiennamens ist, denke das ist auch heute ja durchaus noch korrekt.
Allerdings führt das dann auch zu so einigen sehr eigenen Entscheidungen wo ich dann zBspl
- PIPIN III. als Familienname stehen lasse und "von Franken" als Suffix eintrage.
So auch bei
- KARL als Familienname, "von Franken" als Suffix und "der Große" als Spitzname eingesetzt habe.
Insbesondere in Fällen wie
- AMALBERGA "der Thüringer" scheint mir das mit dem Eintrag unter Suffix sinnvoll zu sein.
Allerdings habe ich da noch einiges zu tippen um anschließend zu testen wie sich das zBspl in Personenblättern etc darstellt.
Was allerdings GEDCOM angeht ... da bin ich denn doch sehr unbedarft, insbesondere nachdem ich mir bei einem Import von GEDCOM mal so ziemlich alles durcheinander gebracht hatte.
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Jürgen_Nordlicht hat geschrieben: - PIPIN III. als Familienname
- KARL als Familienname, "von Franken" als Suffix und "der Große" als Spitzname eingesetzt habe.
Wie gesagt, kannst du eintragen, was du willst, aber Pippin und Karl als Familienname? :shock: Bist du sicher?
(Vornamen gab es immer schon, Familiennamen haben sich in Europa erst vor ca. 1200 Jahren etabliert...)
Gruß, Chlodwig
Gesperrt