Stammtafel - Generationssprung

Gesperrt
Gast

Stammtafel - Generationssprung

Beitrag von Gast »

Hallo,

ich habe versucht mit Hilfe der Anverwandten und dem Ahnenblatt einen Familienstammbaum zu erzeugen und zu erweitern...

Bei der Ausgabe als Stammtafel werden einige Personen in der falschen Generation angezeigt, kann man die Anzeige in der nächsten Generation irgendwie erzwingen?

Genaue Beschreibung:
ganz rechts Birgit, Sabine und Jan-Henri müssten sich in der Zeile Jörg befinden, Steven Martin und Jan-Bjarne sollten in der Zeile Jean Gerrit stehen.

Danke für Tipps und Hilfen
Rainer

-----------------------------
Marcus: Anhang auf Wunsch des Einstellers wieder gelöscht.
eberhard.grass
Beiträge: 127
Registriert: 21.11.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von eberhard.grass »

Hallo Rainer,

auf dem ersten Blick sieht es richtig aus.
Aber, der Vater von Birgit, Sabine und Jan-Henri ist 1926 geboren und sein ältester Bruder 1880. Ist das richtig? Wenn ja, dann stimmt auch die Zuordnung der Generationen. Bei einer Zuordnung wie von dir beschrieben würdest Du eine Generation überspringen. Birgit und Dörte sind doch Cousinen und gehören laut deiner Darstellung in eine Generation.

Gruss
Eberhard (Graß)
Zuletzt geändert von eberhard.grass am 20.06.2016, 23:19, insgesamt 1-mal geändert.
Rainer Wefeld
Beiträge: 16
Registriert: 15.06.2016, 17:17
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Rainer Wefeld »

Hallo Eberhard,

ja der Altersunterschied zwischen den Geschwistern mit über 40 Jahren ist korrekt,
Die Zuordnung der jeweiligen Kinder stimmt auch, aber Birgit ist 1961 geboren und müsste jahreszahlmäßig in die Zeile Andreas und Dagmar.

Gruß
Rainer
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hallo Rainer,

Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal!

Die Zuordnung ist so korrekt und kann auch nicht auf eine Zeile darunter (oder darüber) erzwungen werden.
Ahnenblatt stellt die Personen nicht 'nach Jahreszahlen' dar, sondern nach echten Generationen (wie eigentlich jedes Genealogieprogramm?!). Da werden dann die Kinder aller Geschwister eben in einer Zeile ausgegeben, ganz gleich z. B. mit wem sie gefühlt aufgewachsen sind.
Genau das ist aber eins der Dinge, die auf "Verwandtentreffen", die ich besucht hatte immer am freudigsten/interessiertesten aufgegriffen und diskutiert wurde. Solche 'Sprünge' waren früher ja nicht so selten - einer meiner Vorfahren hatte 16 Kinder, da kamen etliche Enkel "gleichzeitig" mit ihren Onkeln und Tanten auf die Welt. ;)
Marcus


Nachtrag: Du könntest (wovon ich dringend abrate - da wird unübersichtlich) eine 'Ausgleichsperson' als "Vater" von Birgit, Sabine und Jan-Henri zwischen ihnen und ihren echten Eltern anlegen ... Wenn man diese "Person" entsprechend benennt, wird auch auf Tafeln klar, dass sie "nicht echt" ist. Man kann ihr sogar das Geschlecht unbekannt zuordnen und einen dritten dezenten Personenrahmen zuordnen (derzeit wird das erst von ein oder zwei Rahmen unterstützt), was es noch deutlicher machen würde.
Ich würde eine derartige Familiendatei allerdings (falls überhaupt) unter eigenem Namen pflegen und nur für diesen einen speziellen Ausdruck verwenden, da diese falsche Person alle anderen Auswertungen und Bearbeitungen falsch bis absurd machen würde und mit Sicherheit immer wieder zu Problemen und Fragen führt.
Rainer Wefeld
Beiträge: 16
Registriert: 15.06.2016, 17:17
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Rainer Wefeld »

Hallo Marcus,

ich danke auch Dir für Deine Antwort...

Wenn es auf einen "normalen" Weg nicht geht, dann leben wir damit.
Wem es nicht gefällt, der muß notfalls zu Schere und Klebstoff greifen.

Danke für Eure Hilfe und an den Entwickler für das geniale Programm.

Grüße
Rainer
Gesperrt