Datenübernahme von EXCEL-CSV in AB 2.83

Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Bernard,
nanteos hat geschrieben:Wenn ich in EXCEL-CSV daraus \ mache, kann ich das in AB wieder auf Hochkomma ändern?Gruß Bernard
probier's doch einfach mit einer Kopie Deiner Datei aus :wink: (PS: es funktioniert)
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von DirkB »

Habe soeben die Version 2.94 veröffentlicht, in der ich diverse Korrekturen bezüglich CSV-Im- und Export umgesetzt habe.
Frage in die Runde: tritt das hier geschilderte Problem mit der neuen Programmversion noch auf oder können wir das Thema schließen ...?

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
nanteos
Beiträge: 17
Registriert: 07.11.2014, 16:59
Wohnort: 22926 Ahrensburg

Beitrag von nanteos »

Hallo Dirk,

danke für die neue Version.
Mein Problem war ja schon mit der vorweihnachtlichen Version behoben.
Du hattest den Fehler analysiert und festgestellt, dass die Leerzeichen in den Personen-Referenzen (z.B. '@13 258 637 477 055 565 824@' - sieht man nur beim Speichern als CSV-Datei) das Problem verursachen und wolltest für die Zukunft vorsehen, dass Leerzeichen in den Referenzen automatisch entfernt werden (auch wenn laut GEDCOM-Standard erlaubt).
Dieser Teil ist wohl mit AB 2.94 noch offen - allerdings mit geringer Priorität.

Gruß aus Ahrensburg
Bernard
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von DirkB »

Mal in die Runde gefragt: Besteht das Problem noch ...?

Wenn ich jetzt eine CSV-Datei erzeuge, die Hochkommas enthält, und diese wieder importiere, sind bei mir alle Daten da. Bei Export erzeugt um alle Feldinhalte doppelte Anführungszeichen - das ist bei dem obigen Beispiel nicht der Fall ...

Gruß, Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Dirk,

ich kann kein "Hochkomma-Problem" mehr feststellen.
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hier setze ich dann auch auf erledigt und verschiebe den Beitrag ins Archiv.
Marcus
nanteos
Beiträge: 17
Registriert: 07.11.2014, 16:59
Wohnort: 22926 Ahrensburg

Beitrag von nanteos »

Hallo Dirk,

ich sehe auch kein Hochkommaproblem mehr.
Das Problem ist aber noch nicht ganz behoben. Ich weiß nicht ob ich es hier am 15.2. richtig adressiert hatte. Das Thema der Leerstellen in den Referenznummern wolltest Du bearbeiten: Du hattest den Fehler analysiert und festgestellt, dass die Leerzeichen in den Personen-Referenzen (z.B. '@53 034 549 908 222 263 296@' - sieht man nur beim Speichern als CSV-Datei) das Problem verursachen und wolltest für die Zukunft vorsehen, dass Leerzeichen in den Referenzen automatisch entfernt werden (auch wenn laut GEDCOM-Standard erlaubt).
Dieser Teil ist mit AB 2.95a noch offen - allerdings mit geringer Priorität.

Gruß aus Ahrensburg
Bernard
Gesperrt