Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Datenübernahme von EXCEL-CSV in AB 2.83

Post new topicReply to topic
Author Message
Jürgen T.




Gender:
Age: 56
Joined: 29 Dec 2006
Posts: 1445
Topics: 44
Location: Bernkastel-Kues (Mosel)


germany.gif

PostPosted: 28.11.2014, 08:50    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Bernard,

« nanteos » wrote:
Wenn ich in EXCEL-CSV daraus \ mache, kann ich das in AB wieder auf Hochkomma ändern?Gruß Bernard


probier's doch einfach mit einer Kopie Deiner Datei aus Wink (PS: es funktioniert)

_________________
Gruß
Jürgen

OfflineView user's profileSend private message    
DirkB
Administrator



Gender:
Age: 51
Joined: 20 Jan 2006
Posts: 745
Topics: 85
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 14.02.2016, 23:42    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Habe soeben die Version 2.94 veröffentlicht, in der ich diverse Korrekturen bezüglich CSV-Im- und Export umgesetzt habe.
Frage in die Runde: tritt das hier geschilderte Problem mit der neuen Programmversion noch auf oder können wir das Thema schließen ...?

- Dirk

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's website    
nanteos




Gender:
Age: 72
Joined: 07 Nov 2014
Posts: 17
Topics: 5
Location: 22926 Ahrensburg


germany.gif

PostPosted: 15.02.2016, 10:29    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Dirk,

danke für die neue Version.
Mein Problem war ja schon mit der vorweihnachtlichen Version behoben.
Du hattest den Fehler analysiert und festgestellt, dass die Leerzeichen in den Personen-Referenzen (z.B. '@13 258 637 477 055 565 824@' - sieht man nur beim Speichern als CSV-Datei) das Problem verursachen und wolltest für die Zukunft vorsehen, dass Leerzeichen in den Referenzen automatisch entfernt werden (auch wenn laut GEDCOM-Standard erlaubt).
Dieser Teil ist wohl mit AB 2.94 noch offen - allerdings mit geringer Priorität.

Gruß aus Ahrensburg
Bernard

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
DirkB
Administrator



Gender:
Age: 51
Joined: 20 Jan 2006
Posts: 745
Topics: 85
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 13.06.2016, 19:59    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Mal in die Runde gefragt: Besteht das Problem noch ...?

Wenn ich jetzt eine CSV-Datei erzeuge, die Hochkommas enthält, und diese wieder importiere, sind bei mir alle Daten da. Bei Export erzeugt um alle Feldinhalte doppelte Anführungszeichen - das ist bei dem obigen Beispiel nicht der Fall ...

Gruß, Dirk

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's website    
Jürgen T.




Gender:
Age: 56
Joined: 29 Dec 2006
Posts: 1445
Topics: 44
Location: Bernkastel-Kues (Mosel)


germany.gif

PostPosted: 14.06.2016, 23:52    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Dirk,

ich kann kein "Hochkomma-Problem" mehr feststellen.

_________________
Gruß
Jürgen

OfflineView user's profileSend private message    
Marcus
Administrator



Gender:
Age: 45
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7440
Topics: 227


belize.gif

PostPosted: 15.06.2016, 02:18    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hier setze ich dann auch auf erledigt und verschiebe den Beitrag ins Archiv.
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
nanteos




Gender:
Age: 72
Joined: 07 Nov 2014
Posts: 17
Topics: 5
Location: 22926 Ahrensburg


germany.gif

PostPosted: 16.06.2016, 16:50    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Dirk,

ich sehe auch kein Hochkommaproblem mehr.
Das Problem ist aber noch nicht ganz behoben. Ich weiß nicht ob ich es hier am 15.2. richtig adressiert hatte. Das Thema der Leerstellen in den Referenznummern wolltest Du bearbeiten: Du hattest den Fehler analysiert und festgestellt, dass die Leerzeichen in den Personen-Referenzen (z.B. '@53 034 549 908 222 263 296@' - sieht man nur beim Speichern als CSV-Datei) das Problem verursachen und wolltest für die Zukunft vorsehen, dass Leerzeichen in den Referenzen automatisch entfernt werden (auch wenn laut GEDCOM-Standard erlaubt).
Dieser Teil ist mit AB 2.95a noch offen - allerdings mit geringer Priorität.

Gruß aus Ahrensburg
Bernard

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 2 Hours



[ Page generation time: 0.1177s (PHP: 83% - SQL: 17%) | SQL queries: 34 | GZIP enabled | Debug on ]