Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Umzug

Post new topicReply to topic
Author Message
asilo






Joined: 07 Feb 2012
Posts: 1
Topics: 1


blank.gif

PostPosted: 16.06.2016, 18:38    Umzug  Reply with quoteBack to top

Hallo!
Wie kann ich das Ahnenblatt-Portal mit allen Daten auf einen anderen pc installieren?????
Gruß
asilo

OfflineView user's profileSend private message    
Jürgen T.




Gender:
Age: 56
Joined: 29 Dec 2006
Posts: 1464
Topics: 44
Location: Bernkastel-Kues (Mosel)


germany.gif

PostPosted: 16.06.2016, 19:31    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo asilo,

ich gehe mal davon aus, dass Du nicht das Ahnenblatt-Portal (also die Internetseite www. ahnenblattportal.de) meinst, sondern das Programm Ahnenblatt mit den dazugehörigen Daten und Bilden.

Auf dem neuen PC installierst Du die neueste Version von Ahnenblatt. Diese findest Du auf www.ahnenblatt.de. Zurzeit ist es die Version 2.95a.

Jetzt hast Du zwei Möglichkeiten:
1.
Du startest Ahnenblatt auf Deinem alten PC und führst den Befehl "Datei" > "Speichern unter..." aus. Als Speicherort wählst Du z.B. einen USB-Stick oder eine externe Festplatte. Ahnenblatt erkennt den Medienwechsel und fragt Dich nun, ob Du die Bilder auch speichern möchtest. Das bestätigst Du mit "ja". Die Bilder (die evtl. verstreut auf Deinem Rechner liegen) werden nun alle in ein gemeinsames Verzeichnis auf den Wechseldatenträger kopiert. Nun kannst Du die xyz.ahn und die Bilder - so wie sie sind - vom Wechseldatenträger auf Deinen neuen Rechner kopieren wohin Du möchtest.

Der Effekt, dass nun alle Bilder in einem Verzeichnis sind, wird aber evtl. nicht von Dir gewünscht, da Du evtl. die verstreuten Speicherorte beibehalten möchtest. Dann musst Du Version zwei wählen:

2.
Du kopierst Deine Datendatei (xyz.ahn) auf den neuen PC wohin Du möchtest.
Dann musst Du alle Verzeichnisse und Unterverzeichnisse die Deine Bilder enthalten auf den neuen Rechner kopieren. Auch hierbei ist der Speicherort egal.
Anschließend startest Du Ahnenblatt auf dem neuen Rechner, öffnest die "xyz.ahn" und führst den Befehl "Extras" > "Bilder/Dateien neu zuordnen..." aus. In dem folgenden Fenster wählst Du das übergeordnetste/höchste Verzeichnis aus, in dem Bilder gespeichert sind. Ahnenblatt sucht nun über den Bildernamen in diesem und allen Unterordnern nach Bildern mit gleichem Namen und passt die Dateipfade entsprechend an. Voraussetzung für eine korrekte Anpassung der Dateipfade ist natürlich, dass alle Bilder unterschiedliche Dateinamen haben.

Siehe auch den Artikel in der Knowledge Base:
http://www.ahnenblattportal.de/kb.php?mode=article&k=78

_________________
Gruß
Jürgen

OfflineView user's profileSend private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.0983s (PHP: 84% - SQL: 16%) | SQL queries: 24 | GZIP enabled | Debug on ]