Sanduhr - Anzeige Geschwister

Gesperrt
JOOP
Beiträge: 24
Registriert: 29.01.2016, 10:04
Wohnort: München

Sanduhr - Anzeige Geschwister

Beitrag von JOOP »

Hallo,

ich versuche eine "Sanduhr-Übersicht" eines Ehepaares herzustellen. Ich habe es soweit hinbekommen:

Optionen
- Ahnentafel:
x Partner der Geschwister
x Partner des Probanden
x Vorfahren der Partner des Probanden

- Stammtafel:
x Partner

Das sieht grundsätzlich ganz gut aus, aber:
a) Bei Ehefrau als Probandin fehlt der Bruder des Partners der Probandin
b) Bei Ehemann als Proband fehlen die Geschwister der Ehefrau,

obwohl ich die Geschwisteroption eingeschaltet habe.

Platz wäre auf deren Ebene ausreichend, da Übersicht ca. 2000mm x 1000mm, und die Breite der Übersicht durch die Vorfahren entsteht (226 bzw. 232 Personen).

Wie kann ich denn den Bruder (Variante a) oder die Geschwister (Variante b) mit aufs Bild bekommen ?

Ich nutze 2.95a.

Vielen Dank für die Unterstützung !
JOOP
Vielen Dank und Grüße,
JOOP
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Zwei Ideen dazu: Sind die jeweiligen Eltern der fehlenden Personen auch erfasst? Ansonsten probiere es mal mit der Einstellung "größere Verwandschaftstafel" als Stil bei "Ahnen" und "Stamm". Sind die Personen dann auf der Tafel?
Marcus
JOOP
Beiträge: 24
Registriert: 29.01.2016, 10:04
Wohnort: München

Beitrag von JOOP »

Hallo Marcus,

Die Eltern sind auch erfasst, das Ganze geht dann bei beiden Eheleuten noch über 7 weitere Generationen (ohne Eltern).

Die "größere Verwandschaftstafel" habe ich auch probiert - dann hören die Vorfahren des Partners des Probanden bei dessen Eltern auf, das ist dann wohl ein (nachvollziehbares) Platzproblem, weil viele andere Verwandte erscheinen.

Mit der geschilderten Optionsauswahl habe ich es eigentlich ganz passabel für meine Zwecke, und auch schlank. Nur der Bruder bzw. die Geschwister fehlen je nach Proband(in). Beim Bruder wären es nur er und seine Frau, also zwei Personen mehr, und wir hätten auf dieser Generationsebene noch massig Platz.

Noch eine Idee ?

Viele Grüße,
JOOP
Vielen Dank und Grüße,
JOOP
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Bei der größeren Verwandtschaftstafel erscheinen also die fehlenden Personen?

Falls ja, fürchte ich dass es für genau die von dir gewünschte Personenauswahl keine "kleine Menge" an Optionen gibt, die man einstellen kann um das gewünschte zu erreichen.
Marcus
JOOP
Beiträge: 24
Registriert: 29.01.2016, 10:04
Wohnort: München

Beitrag von JOOP »

Ja, die Fehlenden erscheinen bei der "größere Verwandschaftstafel", aber dafür "verschwinden" andere, nämlich die Vorfahren der Schwiegereltern des Probanden.

So klein ist ja die von mir gewünschte Menge in der Ahnentafel gar nicht - Die Eheleute, deren Geschwister, und die Vorfahren der Eheleute (immerhin 232 Personen).

Mir ist klar, dass es irgendwo in der x-ten Generation eine Verdichtung aus Darstellungsgründen geben muss, wenn es zu viele Personen gibt; aber bedauerlicherweise verschwinden bei mir eben die Geschwister der Eltern, wenn ich die Vorfahren darstelle, obwohl Platz da wäre. Vielleicht ist das ein Thema für Dirk.

Danke und Grüße,
JOOP
Vielen Dank und Grüße,
JOOP
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

JOOP hat geschrieben:Ja, die Fehlenden erscheinen bei der "größere Verwandschaftstafel", aber dafür "verschwinden" andere, nämlich die Vorfahren der Schwiegereltern des Probanden.

So klein ist ja die von mir gewünschte Menge in der Ahnentafel gar nicht - Die Eheleute, deren Geschwister, und die Vorfahren der Eheleute (immerhin 232 Personen).
Ich hatte "kleine Menge" in Anführungszeichen gesetzt, da mir bewusst war, dass das nicht sonderlich gut erklärt ist. Die Darstellung der Personen ist möglich, allerdings lassen sich die Personen selbst nicht kleinteilig genug auswählen, damit die besondere von dir gewünschte Gruppe ausgewählt wird.

Generell ist es so dass man - wenn man die Vorfahren der Schwiegereltern auf der Tafel haben möchte - eins der Kinder (statt einem selbst oder seinem Partner) als Probanden wählen sollte - nur dann werden beide Familien in etwa 'gleichberechtigt' dargestellt. Allerdings geht dann meist zu viel an Tiefe in der eigenen Familie verloren - die oft viel breiter erforscht ist und auch dargestellt werden soll. :?

Mir ist klar, dass es irgendwo in der x-ten Generation eine Verdichtung aus Darstellungsgründen geben muss, wenn es zu viele Personen gibt; aber bedauerlicherweise verschwinden bei mir eben die Geschwister der Eltern, wenn ich die Vorfahren darstelle, obwohl Platz da wäre. Vielleicht ist das ein Thema für Dirk.
Rund um die Probandengeneration ist das Gedränge im Allgemeinen am größten, da hier die Nachfahren der Vorfahren runterkommen und die Eltern/Schwiegereltern der Probanden dargestellt werden sollen - sie wie hier ja auch noch die Vorfahren der Partner des Probanden.
Das alles allgemein zu formulieren, so dass am Schluss dann schicke Tafeln herauskommen ist nicht einfach und Dirk ist da immer dran! Auch wenn der Schwerpunkt seiner Arbeit seit einiger Zeit auf der Entwicklung der Version 3.0 und der damit verbundenen 'Zuarbeiten' (vor allem im Gedcombereich und bei den Arbeiten an Speicherstrukturen, Ein- und Ausgaben) liegt, so hat er doch in allen vergangenen Versionen auch immer wieder neue Verbesserungen an den Tafeln umgesetzt - auch vor zwei Wochen bei der Version 2.95 - wo es u. a. auch neue Personenbilder gab.
Die Tafeln und deren Verbesserung sind also Dauerthema. Ansonsten wäre es ein besonderes Thema, wenn Personen, die man in den Optionen explizit "anschaltet" nicht dargestellt werden. Solchen Fehlern geht Dirk dann schon noch mal extra nach. Oder auch wenn Personen fehlen, die eigentlich 'dahingehören' (zu einer Option oder dargestellten Person, da das ganze sonst fehlerhaft wirkt), wobei das schon deutlich schwieriger ist.

Hier ist es so (wenn ich alles richtig nachvollziehen konnte), dass prinzipiell alle gewünschten Personen darstellbar sind, aber nicht alle gleichzeitig und je nach Einstellung halt die einen oder die anderen fehlen.
Da kann man nur hoffen, dass Dirk (wieder) einen Weg findet noch mehr Personen (im allgemeinen Fall*) darstellbar zu machen. Bis dahin kann man sich in solchen Fällen nur mit einem Grafikprogramm weiterhelfen und die zwei oder drei fehlenden Personen dazu zaubern.
Wahlweise kannst du es auch mit einem Kind des Paares als Probanden versuchen, da gehen aber evtl. dann einige Nebenzweige in der Hauptfamilie verloren.
Marcus


* Er muss es im Algorithmus ja für alle denkbaren Familienkonstellationen formulieren und nicht nur für einen konkreten - evtl. leicht lösbaren - Fall.
eberhard.grass
Beiträge: 127
Registriert: 21.11.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von eberhard.grass »

Hallo Joop,

wieviele Personen sind denn in deiner Ursprungsdatei aus der Du die Tafel erstellen möchtest?

Vielleicht ist dies ein Weg:
Erstelle aus deiner Urprungsdatei einfache kleine Tafeln von den Personen die Du darstellen möchtest und speichere diese unter einem neuen Namen ab. In diesen einzelnen neuen "kleinen" ahn-Dateien kannst Du alle nicht darzustellenden Personen löschen. Danach fügst Du die Tafeln wieder zusammen (darauf achten, dass in den zusammen zufügenden Dateien immer mindestens eine Person identisch ist). Nun hast Du eine Datei die nur die darzustellenden Personen enthält. Nun versuche mal eine Tafel "größere Verwandtschaft" zu erstellen.

Gruss
Eberhard (Graß)
JOOP
Beiträge: 24
Registriert: 29.01.2016, 10:04
Wohnort: München

Beitrag von JOOP »

Hallo Marcus,
Hallo Eberhard,

vielen Dank für Eure Antworten.

Ich habe Marcus Vorschlag ausprobiert und eines der Kinder als Proband genommen; im Grunde taucht das Problem eine Ebene tiefer auf, man kann nicht alle Nachkommen darstellen -es fehlen dann die Kinder der Geschwister.

Aber nicht so schlimm -ich habe nun zwei Versionen entwickelt, eine einfache mit Nachkommen der Eltern, aber ohne die Geschwister -das erlaubt eine direkte Zurückverfolgung der Herkunft.

Die zweite Version ist eine mit Geschwistern, aber ohne Nachkommen. Hier werden die Ahnen umfangreich dargestellt. Für mich stellt es einen guten Kompromiss dar, und ich bin nach wie vor beeindruckt vom Programm, ich hoffe, Dirk kann an dieser Stelle die Wahlmöglichkeiten noch etwas ausbauen, z.B. zwischen einer Option "Geschwister der Vorfahren" und "Geschwister des Probanden" unterscheiden.

Eberhard, Dein Vorschlag ist auch eine sehr gute Idee, aber ich habe es nicht umgesetzt, da es doch vermutlich sehr viel Arbeit bedeutet und man bei vielen Personen (ich habe rund 600) dann doch Gefahr läuft, unterwegs durch das manuelle Eingreifen eine Linie zu "verlieren".
Nochmals vielen Dank für die Unterstützung.

Jetzt lasse ich mal beide Varianten drucken, mal sehen, ob sie lesbar sind....

Viele Grüße,
JOOP
Vielen Dank und Grüße,
JOOP
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

JOOP hat geschrieben:... ich hoffe, Dirk kann an dieser Stelle die Wahlmöglichkeiten noch etwas ausbauen, z.B. zwischen einer Option "Geschwister der Vorfahren" und "Geschwister des Probanden" unterscheiden.

Mach's doch ganz konkret ;) . Welche Wahlmöglichkeit fändest du denn sinnvoll (und wo, bzw. welche sollte evtl. weg und in zwei gesplittet werden) in den Optionen?
Dann packen wir das in die Wunschliste und hoffen. :)
Marcus
Gesperrt