Berufsbezeichnung???

Allgemeine Fragen zur Ahnenforschung und alten Begriffen
Antworten
smily
Beiträge: 10
Registriert: 07.04.2016, 20:23

Berufsbezeichnung???

Beitrag von smily »

Hallo an alle,

habe wieder mal Fragen zu eigentlich ganz gut lesbaren Dokumenten.
Leider weiß ich nicht, ob es sich dabei um Berufsbezeichnungen handelt. Konnte auch nichts im Netz dazu finden. Deshalb mal zwei Kirchenbuchauszüge und die Bitte um Unterstützung.
Beim ersten Auszug lese ich am 3.9.1788 bei der Trauung Kunert/Fiedler
einmal herrschaftl. Spitäler und einmal Potsdarsch. Beide Begriffe sind mir unbekannt.
Beim zweiten Auszug lese ich am 15.10.1775:
Kunert Johannes Josephus ??? Maria Anna Gärthnerin.
Was steht bei meinen Fragezeichen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Ahrweiler
Beiträge: 352
Registriert: 17.12.2008, 10:34

Beitrag von Ahrweiler »

Hallo smily
Der Beruf ist Strumpfwirkergeselle.
Beim 2.Eintrag ist es kein Beruf sondern der Name der Frau .Sie heißt Gärtner.Zur damaligen Zeit wurde beim Namen der Frau ein-in angehängt.
Z.B.Müller-Müllerin oder Schneider-Schneiderin.
LG
Franz Josef
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 845
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo smily,

1. Auszug:
Spitäler = lebt im Spital

Potsdarsch: kann man einwandfrei lesen, muss eine Berufsbezeichnung sein, die es wahrscheinlich nur in der Gegend gibt.

2. Auszug:
Braxator = Bierbrauer

Beste Grüße

Armin
smily
Beiträge: 10
Registriert: 07.04.2016, 20:23

Beitrag von smily »

Hallo Armin,

danke für die Informationen. Arbeitet man als Spitäler dort oder wird man dort gepflegt? Heiraten wäre dort als Patient sicher unwarscheinlich, oder?

LG smily
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 845
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo smily,

der Spitäler ist der Vater der Braut und lebt im Spital

Beste Grüße

Armin
smily
Beiträge: 10
Registriert: 07.04.2016, 20:23

Beitrag von smily »

Danke euch für eure Hilfe.

LG smily
Antworten