Bei Ahnentafel speichern werden nicht alle Ahnen aufgeliste

Gesperrt
Frontosa
Beiträge: 93
Registriert: 21.07.2016, 17:37
Wohnort: Fulda

Bei Ahnentafel speichern werden nicht alle Ahnen aufgeliste

Beitrag von Frontosa »

Hallo zusammen, wenn ich meine Ahnentafel vom jüngsten Mitglied meiner Familie speichere, werden nicht alle Ahnen gespeichert. Ich bin zur Zeit nur bei 106 Ahnen, es werden aber nur 96 in der Liste angezeigt wenn ich die Ahnentafel speichere. Welchen Fehler mache ich ??

LG Gruß ein Neuer in der Runde :-)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

... was aber belegt werden sollte.
In welcher Liste?
Was zeigt AB unten links in der Statuszeile an?
was zeigt AB beim Start an?
und welche Version hast du?
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Frontosa
Beiträge: 93
Registriert: 21.07.2016, 17:37
Wohnort: Fulda

Beitrag von Frontosa »

Habe 2.95a
unten links zeigt er mir 106 und auf der Tafel 96 Personen an. Beim Start öffnen zeigt er auch 106 an.
Ich gehe auf Tafel erstellen,dann auf Ahnentafel mit größere Verwandtentafel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Frontosa
Beiträge: 93
Registriert: 21.07.2016, 17:37
Wohnort: Fulda

Beitrag von Frontosa »

Hallo, habe festgestellt das die Ahnen meiner Frau nicht mit angezeigt werden.
Beim Erstellen der Ahnentafel für meinem Neffen( Sohn vom Sohn meiner Schwester), welcher der Jüngste der Familie ist, wird anscheinend nur die direkten Ahnen( Blutlinie) angezeigt, nicht jedoch die Angeheirateten
Bei der Erstellung der Familienliste werden jedoch alle Personen aufgelistet.
Ist dass eventuell die Lösung??
Gruß Wolfgag
Zuletzt geändert von Frontosa am 22.07.2016, 15:10, insgesamt 2-mal geändert.
DieVo
Beiträge: 145
Registriert: 21.01.2006, 19:38
Wohnort: Brühl (NRW)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von DieVo »

Hallo Wolfgang,

vielleicht hilft Dir die Diskussion in folgendem Link bei der Lösung Deines Problems:
http://www.ahnenblattportal.de/viewtopic.php?t=6062

Gruß Dieter
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hallo Wolfgang,

Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal! Im Gegensatz zur Familienliste, die immer alle Personen darstellt, sind auf einer Tafel nicht zwingend alle Personen drauf.

Ahnenblatt kann sehr viele Personen recht übersichtlich auf Tafeln darstellen. Es kann allerdings - je nach Familienkonstellation - nicht zwingend alle Personen darstellen! Das würde zu kreuzenden Linien und sehr schiefen Tafeln führen, was so vom Entwickler nicht gewollt ist. Das scheint auf den ersten Blick nicht der Fall zu sein, aber man muss bedenken, dass zu JEDEM Vorfahren einer Person ALLE Nachfahren gedruckt werden müssten und zu JEDEM Nachfahren auch ALLE eingegebenen Vorfahren ... da landen 'in der Mitte' dann recht schnell viele Leute aus allen möglichen Richtungen. Und die sind dann noch nicht untereinander verwandt und verheiratet oder überspringen dabei eine Generation ... auch das gibt es alles und daraus muss Ahnenblatt automatisch einen schicken Baum basteln. ;-)

Die besten Resultate erzielst du mit der Sanduhrtafel und dem Stil "größere Verwandtschaftstafel" für den "Stamm" und die "Ahnen". Hier ist dann eine geschickte Wahl einer Startperson (meist man selbst, eines der Kinder oder Elternteile) nötig - da hilft letztlich nur probieren.

Ist die Familie nicht zu weitläufig/kompliziert, dann lassen sich damit alle Personen darstellen. Schwierig wird es oft, wenn man die eigene Familie und die des Partners darstellen möchte und dabei auch mit "gefühlten" nahen Verwandten. Hier hilft (in einer Tafel) meist nur die Wahl eines Kindes als Proband. Nimmt man sich selbst oder den Partner als Probanden, dann fehlt auf der anderen Seite oft ein Nachfahre eines Cousins o.ä.

Erwischt man damit nicht alle gewünschten Personen, dann kann man sich mit dem Erstellen von zwei Tafeln helfen oder damit dass man in einem Grafikprogramm die Tafel selbst um ein paar fehlende Personen erweitert.
Marcus
Frontosa
Beiträge: 93
Registriert: 21.07.2016, 17:37
Wohnort: Fulda

Beitrag von Frontosa »

Besten Dank für diese umfangreiche Antwort!!
Es scheint so, das immer nur die reinen Blutsverwandten angezeigt werden, das erklärt natürlich einiges. Danke für die Tipps in deiner Antwort, hat mir sehr weitergeholfen.
Jetzt versteh ich es auch, bin ja auch erst seit einem Jahr dabei meine Ahnen zu suchen und ein zu arbeiten. Ich finde diese Programm TOP!!
Wolfgang :up:
Gesperrt