Ahnenblatt im Netzlaufwerk

Gesperrt
karpe

Ahnenblatt im Netzlaufwerk

Beitrag von karpe »

Hallo,
ich habe eine Fritzbox mit NAS und suche eine Möglichkeit, das Ausfüllen von Ahnenblatt verschiedenen Personen via Internet zu ermöglichen. (ich will nicht alles selbst eintragen) Wer kann mir ein How To zur Verfügung stellen.
Grüße
Rudolf
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo karpe,
willkommen hier an Bord.

Grundsätzlich ists so, dass das geht ..... aber mit organisatorischem Aufwand.
Auf die Ahnenblatt-Datenbasis kann gleichzeitig zugegriffen werden, gleichgülit, ob die Ahnenblatt-datei *-ahn,. *, ged, *.was-auch-immer.
Aber:
Ahnenblatt sorgt nicht für Synchronisation und Sperren. Das muss also auf Absprache-Basis geschehen.

Willst das dir wirklich antun?
Besser wär doch, dass alle ihre Daten sammeln, einer gibt ein - damit das alles konsistent bleibt.

Möglich wär noch, dass regelmässig ein Schnitt gemacht wird. Dieser Schnitt wird verteilt, abgeglichen, eingesammelt, verschmolzen, geprüft, verteilt, .....

Oder jeder Teilnehmer bearbeitet einen abgegrenzent Bereich, liefert ihn dann ab, wird verschmolzen .....

Also, nicht einfach ;)
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
karpe

Beitrag von karpe »

bjew hat geschrieben:Hallo karpe,
willkommen hier an Bord.

Grundsätzlich ists so, dass das geht ..... aber mit organisatorischem Aufwand.
Auf die Ahnenblatt-Datenbasis kann gleichzeitig zugegriffen werden, gleichgülit, ob die Ahnenblatt-datei *-ahn,. *, ged, *.was-auch-immer.
Aber:
Ahnenblatt sorgt nicht für Synchronisation und Sperren. Das muss also auf Absprache-Basis geschehen.

Willst das dir wirklich antun?
Besser wär doch, dass alle ihre Daten sammeln, einer gibt ein - damit das alles konsistent bleibt.

Möglich wär noch, dass regelmässig ein Schnitt gemacht wird. Dieser Schnitt wird verteilt, abgeglichen, eingesammelt, verschmolzen, geprüft, verteilt, .....

Oder jeder Teilnehmer bearbeitet einen abgegrenzent Bereich, liefert ihn dann ab, wird verschmolzen .....

Also, nicht einfach ;)
Hallo bjew
danke für die freundliche Begrüssung!
Deine Bedenken bzgl. der Probleme bei einer evtl gleichzeitigen Bearbeitung teile ich durchaus. Ich hatte vor, sog. Zeitfenster an meine Kinder (für die Eingabe von Schwiegereltern usw.) für Eingaben zu vergeben. An die viel sichere Idee des Verschmelzens hatte ich nicht gedacht. Da muss ich wohl erst noch einmal etwas im Handbuch stöbern wie das geht.
Gruss Rudolf
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Je nachdem wie pingelig man ist, sollte man sich gut überlegen, nicht doch lieber alles selbst einzugeben. Ich würde z. B. keine Daten anderer unkontrolliert übernehmen (können :roll: ). Da geben die Leute plötzlich Orte abgekürzt mit Punkten ein (statt alles schön auszuschreiben), bei geschätzten Daten nehmen sie nur das Jahr statt auch das noch einzugrenzen und beim Abschreiben der Namen wird aus alles wortwörtlich übernommen ohne einen Hinweis in den Anmerkungen zu hinterlassen, dass man da noch mal ran muss/möchte. ;-)
Kurzum: Wenn du möchtest, dass etwas richtig gemacht wird, erledige es selbst. :mrgreen: (überspitzt, aber man sollte sich das vorm gemeinsamen Bearbeiten durchaus gut überlegen, ob man auch mit den Ergebnissen leben kann.)
Marcus
karpe

Beitrag von karpe »

Ich habe das Programm auf einem schnellen Stick installiert und mit den Eingaben begonnen. Das geht so prima und übersichtlich, dass ich wohl alles selber machen werde. Die Ausgabemöglichkeiten sind phantastisch.
Gesperrt