Ahnentafel - Witwe heiratet Mann aus Folgegeneration

Gesperrt
Ferdinand

Ahnentafel - Witwe heiratet Mann aus Folgegeneration

Beitrag von Ferdinand »

Hallo zusammen,
in der angehängten Ahnentafel (größere Verwandtschaftstafel) heiratet die Anna Sybilla Gethmann (5) in zweiter Ehe den Jörgen Mahler (4), der nicht ihrer Generation, sondern der folgenden angehört.

In der Tafelabbildung erscheinen dadurch die nummerierten Personen optisch zum einen in ihrer korrekten Generation, zum andern in der "falschen".

Meine Fragen:
- Habe ich richtig verknüpft?
- Gibt es eine andere Darstellungsmöglichkeit, bei der man die Zusammenhänge und Generationszugehörigkeit leichter erfasst?

Im voraus danke für Eure Hilfe
Ferdinand
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hallo Ferdinand,

Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal!

Das ist ein kniffliger Fall! Ob du alles richtig eingegeben hast, kannst allerdings wohl nur du selbst beantworten. ;)
Wenn es stimmt, dass die Catharina ihren "Stiefonkel" Diedrich heiratete, dann scheint alles richtig eingegeben zu sein.
Das ganze lässt sich dann auch schwierig anders darstellen. Ausgehend von dem unteren rechten Paar "Heinrich und Gertrud" lässt sich halt Diedrichs Frau Catharina nicht auf seiner Ebene darstellen, da sie eben eine Tochter seiner Schwägerin Anna ist.

Bei derartigen Generationssprüngen, wie auch bei einem echten Implex (z. B. durch die Hochzeit/Nachkommen von Cousinen 1. Grades), stellt Ahnenblatt die Personen dann zweimal dar. Jeweils auf ihren beiden (oder mehreren!) "logischen" Plätzen. Den einen richtigen gibt es ja nicht, da jede dieser doppelten Personen auf jeder Position ihre Berechtigung als "korrekt dargestellt" hat.
Marcus
Ferdinand

Beitrag von Ferdinand »

Hallo Marcus,

Herzlichen Dank fürs Willkommen und die rasche Antwort.

Ja, die Catharina Sybilla heiratet Diedrich Peter (beide aus Generation 2, von oben gerechnet), der durch die zweite Heirat ihrer Mutter Anna Sybilla (Generation 3) mit Jörgen (Generation 2) zu ihrem Stiefonkel avanciert. Anna Sybilla wird Schwägerin von Diedrich Peter, das sehe ich auch so.

Was für mich die Darstellung im Modus Größere Verwandtschaftstafel (die ich gern haben möchte) so unübersichtlich macht, ist die zusätzliche Positionierung von Henrich und Gerdrut (beide Generation 3) in der "falschen" Generation 4 rechts unten - klar, um ihren Sohn Jörgen als zweiten Ehemann der Anna Sybilla und mit ihm seinen Bruder Diedrich Peter neben die Anna Sybilla in Reihe 3 stellen zu können.

Nun ist das Ganze aber auf den Kern reduziert, die Datei umfasst bisher 50 Personen, auch einige in ihrer korrekten Generation 4, weitere in noch früheren Generationen. Auch die Generationen 2 und 3 werden noch kräftig aufgefüllt. Nachdem ich selber schon Mühe habe, die Zuordnungen nachzuvollziehen, wird es für einen anderen Betrachter sicherlich noch schwieriger bis unmöglich.

Was ließe sich in diesem Dilemma noch tun?

Viele Grüße
Ferdinand
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Ferdinand,
Ferdinand hat geschrieben:Was ließe sich in diesem Dilemma noch tun?d
mal so aus der "Hüfte geschossen":

Würde es die Anschaulichkeit verbessern, wenn Du die Anna Sybilla Gethmann zwei mal (als zwei verschiedene Personen) erfasst? Einmal mit und einmal ohne die Verknüpfungen zu ihren Verwandten.
Gruß
Jürgen
Ferdinand

Beitrag von Ferdinand »

Danke Jürgen! das sieht viel übersichtlicher aus, keine Nummerierung mehr, bis auf Anna Sybilla Gethmann als "neue Person" keine Positionierungen mehr in der "falschen Generation". Dann müsste ich nur erklären, im Beleittext zur pdf und in den Anmerkungen, dass die Anna Sybilla Gethmann zweimal auftaucht. Das probiere ich auf jeden Fall bei der Erweiterung aus. Falls noch jemand Ideen hat - ich würde mich freuen.

Viele Grüße
Ferdinand
Gesperrt