Lesehilfe für "Geburts- und Taufbuch"

Anfragen für das Lesen von alten Dokumenten
gunterhaus
Beiträge: 33
Registriert: 08.07.2010, 11:12
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 1 Mal

Lesehilfe für "Geburts- und Taufbuch"

Beitrag von gunterhaus »

Hallo,
Habe in einem Geburts- und Taufbuch einen Eintrag eines Vorfahren gefunden, den ich nicht lesen Kann.
Bitte um Hilfe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Joe60
Beiträge: 143
Registriert: 18.03.2015, 20:53
Wohnort: Emsland

Beitrag von Joe60 »

Theresia Koschat, Taglöhnerin in ?, geb. und ? , eheliche Tochter des Gregor Koschat, Schneider und der Margaretha geb. ?
Deleted User 4316

Beitrag von Deleted User 4316 »

Theresia Koschat, Taglöhnerin in St. ?, geb. und ? ....dorf, eheliche Tochter des Gregor Koschat, Schneider und der Margaretha geb. N., katholisch
gunterhaus
Beiträge: 33
Registriert: 08.07.2010, 11:12
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von gunterhaus »

Theresia Koschat, Taglöhnerin in St. Ruprecht, geb. und ? Augsdorf, eheliche Tochter des Gregor Koschat, Schneider und der Margaretha geb. N., katholisch

danke für die Hilfe,

St. Ruprecht, Augsdorf habe ich noch selber hinzugefügt,
das letzte ? vor Augsdorf fehlt noch
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

gunterhaus hat geschrieben:das letzte ? vor Augsdorf fehlt noch
"gest." würde Sinn machen, das wäre aber dann "gäst." geschrieben und eher unwahrscheinlich, weil der Rest fehlerfrei ist.
Gruß, Chlodwig
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 851
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Leider gibt der Verfasser keine Informationen über die Quellle und wo dieses Augsdorf liegt.
In Gebieten des heutigen Österreich wird oft die Zuständigkeit angegegeben, wohin jemand gehört.
In diesem Fall steht dann da "zust." (=zuständig)

Gruß
Armin
Deleted User 4316

Beitrag von Deleted User 4316 »

Hier anklicken:
http://gov.genealogy.net/search/index
"Augsdorf" eingeben und Suche starten ...
LG. Harald
gunterhaus
Beiträge: 33
Registriert: 08.07.2010, 11:12
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 1 Mal

Es geht also weiter mit der Forscherei.

Beitrag von gunterhaus »

vielen Dank, für die bisherige Hilfe!
ich habe inzwischen auch den Geburtseintrag von Theresia Koschat gefunden und hier angehängt.
Es geht also weiter mit der Forscherei.
Bitte helft mir bei der Entzifferung dieses Eintrages.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Ach wenn die Bilder nur schärfer wären und eine bessere Auflösung hätten, das Negativ ist besser und hilfreich!

Vater:
Gregor Koschat, Schmid,
ehelicher Sohn des Valentin
Koschat, gewesenen Besitzers
der Danielhube zu Lichtschlag (?)
von St. Egiden (?) u. dessen Ehe-
weibes Barbara geb. Sand-
mann ...

Mutter:
Margaretha Hübl, eheli-
che Tochter des Kaspar
Hübl u. dessen Ehewei-
bes Anna geb. Jacks (?)-
hobler, aus ...-
... ... gebür-
tig, ... ...
Gruß, Chlodwig
gunterhaus
Beiträge: 33
Registriert: 08.07.2010, 11:12
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von gunterhaus »

Link

leider geben die Online-Bilder des Portals nicht mehr her.
Der o.a. Link führt direkt zum Portal und der richtigen Seite.


Gruß
Gunter Hausdorf


----------------------
Habe es mal in einen Link gepackt, damit die Seite nicht zu breit wird. (Marcus)
häsin
Beiträge: 217
Registriert: 16.01.2009, 00:26

Beitrag von häsin »

Hallo,

Der Eintrag ist zu finden unter: matricula-online.eu. AT Österreich, AT-DG Gurk, Buchstabe A -C, Augsdorf, Liste der Bände, das Jahr suchen,
AD_003 -1, zum Buch, rechte Leiste 00095. Man kann die Schrift deutlicher machen, wenn man ganz unten den Balken bei der Sonne mehr nach links schiebt.

1. Augsdorf liegt am Südufer des Wörthersees, nahe Velden, Kärnten. Das Dorf ist zweisprachig - deutsch und slowenisch. Daher vielleicht auch die für uns unentzifferbaren Einträge unter Theresia. Dort steht meistens "getraut oder copuliert" oder der Todestag.

2. linke Seite: pag. 86, in der digitalisierten Version 3-7-125 00095.
1870 August, 19, um 9 Uhr früh geboren und am gleichen Tag getauft.
Augsdorf Haus 33. Theresia.

3. rechte Seite als Ergänzung:
Der Vater: hinter Sandmann kath., ??.
Die Mutter: aus Streschisg?? Bezirk Tolman?? gebürtig, kath.,??. Ich werde mal schauen, ob ich seine Schrift anhand anderer Einträge entziffern kann.

Jedenfalls würde ich unter "historische Landkarten" im Umkreis suchen. Meistens kamen die Eheleute damals nicht von weit her. Oder die Namen kommen bei weiteren Geschwistern vor und sind vielleicht besser zu lesen.

Gruß

häsin
gunterhaus
Beiträge: 33
Registriert: 08.07.2010, 11:12
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von gunterhaus »

Zwischenstand:

Vater:
Gregor Koschat, Schmid, (evtl. Schmied?)
ehelicher Sohn des Valentin
Koschat, gewesenen Besitzers
der Danielhube zu Lichtschlag (?)
von St. Egyden u. dessen Ehe-
weibes Barbara geb. Sand-
mann kath. ??

Mutter:
Margaretha Kikl, eheli-
che Tochter des Gasparus
Kikl u. dessen Ehewei-
bes Anna geb. Daxcobler, aus ...-
... ... gebür-
tig, ... ...
Gast

Beitrag von Gast »

Ich habe mich jetzt einige Zeit mit dem Kirchenbuch beschäftigt. Der Kringel hinter kath. heißt Religion - tolle Erkenntnis :lol:

Mit dem Geburtsort der Mutter komme ich nicht weiter. Sicher fängt der Bezirk mit Tol... an, so schreibt er immer Tochter, aber dazu fällt mir nichts ein. Scheint weiter weg zu sein, denn nur dann schreibt er den Bezirk dazu. Müßte ein Bezirk in Altösterreich sein.

Gruß

häsin
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Schmid = Schmied, klar.
Aber etwas muss ich korrigieren, so schlecht es auch lesbar ist, das ist doch deutlich:
nicht 'Gasparus' und 'Kikl', sondern 'Kaspar' und 'Hübl' (oder vllt. Kübl)!
Gruß, Chlodwig
Antworten