Gedcom Export Datumsformat Fehler

Gesperrt
Gast

Gedcom Export Datumsformat Fehler

Beitrag von Gast »

Hallo,

habe die neuste Version 2.95 a - beim Export in eine Gedcom Datei, wird das Datumformat falsch exportiert:

Sollte sein:
DATE 01 JAN 1850

ist aber:
DATE (01.01.1850)

Wie kann man das beheben? Benutze Win 10.

Vielen Dank im Voraus.

MM
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo,

das bedeutet, dass es sich um einen "Text"-Wert handelt,
also Ahnenblatt das Format nicht erkannt wurde.
Überprüfe mal die Einstellungen zu Datum

und gebe es nochmal ein.
Plausibilitätsprüfung erfolgreich? da gibts eine EInstellung auf gedcom-konformität
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

Danke für Deine Antwort.

In der Software selbst funktionierten die Datumseingaben (Berechnung des Alters etc., die Plausibilitätsprüfung des Datums war auch OK).

Ich habe die Einstellungen für das Datum, alle mal durchgeklickt, jedes Mal gespeichert und plötzlich... Hat es funktioniert. Warum, kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe das schon vorher genauso durchprobiert - es scheint irgendwo der Wurm in der Software zu stecken.

Übrigens, es wäre toll wenn die Formate des Datum nicht nur beim Import sondern auch Export verändert werden könnten. Das würde sowas vorbeugen.

Könntest Du mir sagen, wo man die ged-com Konformität prüfen kann?

Danke im Voraus.
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hi,
beim Export wird - soweit möglich - in das Gedcom-Format gewandelt.

Rechnen konnte Ahnenblatt mit deinem Wert, weil AB versucht, aus den Daten ein gültiges Datum zu entwickeln. Und 01.01.1850 ist ein lesbares Datum ;)

Die Klammer wird um Werte gesetzt, die nicht korrekt und eindeutig in das Gedcom-Format gewandelt werden können.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

ist das Datum im Format: 01.01.1850 generell nicht richtig?
Welches Format sollte man bei der Eingabe benutzen?

Danke im Voraus :-)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo,
deine Eingabe ist schon richtig, an dem Format ist nichts auszusetzen.
Möglicherweise hat sich AB einfach nur verschluckt, vielleicht waren irgendwelche Leerzeichen vorn oder hintendran . und wurden in einer Version nicht erkannt.
Oder hattest das Datum mal von irgendwo herkopiert? - Da gabs auch mal Probleme

versuchs mit: 01 Jan 1850 - so sollte es letztendlich in Gedcom aussehen
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Da war wohl unter "Datei" - "Eigenschaften" - "Datumsformat" das Format falsch eingestellt. Ist dies der Fall, dann werden die Daten (die dann ja 'falsch' sind) mit der Klammer exportiert.
Marcus
Gast

Beitrag von Gast »

Bernhard, Marcus,

vielen Dank. Das Problem lag hier: "Datei" - "Eigenschaften" - "Datumsformat" - das Format war falsch eingestellt.

:thanks:
Gesperrt