Kind kann nicht eingetragen werden

Gesperrt
Mia1

Kind kann nicht eingetragen werden

Beitrag von Mia1 »

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: Beim Kind Sebastian erscheinen seine Eltern Bartholomäus und Catharina sowohl beim Eingabefeld als auch bei der Stammbaum-Ansicht. Sobald ich aber Barth. oder Cath. auswähle, erscheint bei beiden weder im Eingabefeld (unter Kinder) noch in der Stammbaum-Ansicht ihr Kind Sebastian.
So habe ich dann Barth. aufgerufen um bei ihm unter "Kinder" ein Kind - neue Person- einzutragen. Nachdem ich Sebastian eingegeben habe, erscheint er auch unter den Vorschlägen, da ich ihn als Person ja schon angelegt hatte. Wenn ich ihn also dann bei den Vorschlägen auswähle, kann ich auch bestätigen, dass Barth. sein Vater und Cath. seine Mutter ist. Dann klicke ich auf "ok" und das Eingabefeld von Sebastian erscheint. Gehe ich dann darin auf "Eltern" und zu Barth., dann erscheint in seinem Eingabefeld unter "Kinder" leider immer noch nichts.
Weiß jemand, was ich machen muss, damit Sebastian auch bei seinen Eltern als Kind erscheint?
Herzlichen Dank im Voraus und viele Grüße
Mia
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Das klingt wirklich seltsam. :? Ohne die Datei "vor sich" zu haben, ist das auch nicht leicht zu beantworten. Hast du die Daten selbst eingegeben oder aus einer anderen Software importiert?

Ansonsten lege mal eine Sicherungskopie der Datei an und schaue, was die Funktionen (im Menü "Bearbeiten") "Plausibilitätsprüfung" und ggf. "Daten angleichen" an Informationen bringen, bzw. ob die Fehler sich mit der zweiten Funktion bereinigen lassen. :?

Ansonsten bitte noch mal melden. ;)
Marcus
Mia1

Beitrag von Mia1 »

Hallo Marcus,
vielen Dank für deine Antwort! Ja, die Daten habe ich selbst eingegeben. Die Plausibilitätsprüfung von Ahnenblatt bringt "alles ok". Mir ist es erst aufgefallen, als ich die Gedcom-Datei in den Stammbaumdrucker geladen habe und dort folgende Meldung kam:
DsNr 900: Der Datensatz verweist auf Vater-Datensatz 586, dort fehlt aber der entsprechende Kind-Eintrag.
DsNr 900: Der Datensatz verweist auf Mutter-Datensatz 587, dort fehlt aber der entsprechende Kind-Eintrag.
"Daten angleichen" hat jetzt leider auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Aber ich habe was anderes unter Bearbeiten entdeckt: Personen zusammenführen :D Jetzt habe ich den Sebastian als Kind von Bart. und Cath. einfach nochmal als neue Person eingegeben und dann mit dem bereits vorhandenen Sebastian "zusammengeführt". UND DAS HAT GEKLAPPT!!! :D :D :D Ich hatte dann den Sebastian auch als Kind drin stehen, zwar an 2. Stelle (die 1. Stelle war leer), aber nachdem ich dann auf "sortieren" gegangen bin, hatte ich ihn an der 1. Stelle.
Gut, dass du auf das "Bearbeiten" hingewiesen hast :D
Viele Grüße
Mia
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Fein :)
Gute Idee mit dem zusammenführen der Personen. ;)
Marcus
Gesperrt