Ahnentafel mit mindestens 300dpi

Gesperrt
Moritz
Beiträge: 36
Registriert: 18.03.2014, 06:06

Ahnentafel mit mindestens 300dpi

Beitrag von Moritz »

Hallo, ich habe eben mit der aktuellen Version und Win10 eine Ahnentafel erstellen wollen. Dabei wird man darauf aufmerksam gemacht, dass bei Ausdrucken mindestens 300 dpi notwendig sind. Ich lege auch Wert auf mindestens 300 dpi, besser 600 dpi. Ahnenblatt zeigt 91 dpi an. Das ist mir zu wenig! Wenn ich die 91 dpi entferne und 300 oder mehr dpi eingeben versucht er scheinbar das zu erstellen. Leider kommt immer eine Fehlermeldung, dass das nicht möglich ist. Wie kann ich erreichen, dass die Ahnentafel mit mindestens 300 dpi erstellt wird? Danke für die Hilfe. Moritz.
Benutzeravatar
christoph
Beiträge: 205
Registriert: 20.01.2006, 21:27
Wohnort: Thüringen

Beitrag von christoph »

Ich kann den Fehler bestätigen. Die Fehlermeldung bekomme ich auch. Seit wann das so ist ist, weiß ich jedoch nicht.

Gruß Christoph
Frontosa
Beiträge: 93
Registriert: 21.07.2016, 17:37
Wohnort: Fulda

Beitrag von Frontosa »

Hallo, ich habe Windows 10 und die Version 2.95a, habe mal auf 400 gestellt und es klappt, bei, Bild Größe ist dann dies: 9,80 MB (10.279.615 Bytes) so wurde es gespeichert bei 300 Personen.

Gruß Wolfgang
Benutzeravatar
christoph
Beiträge: 205
Registriert: 20.01.2006, 21:27
Wohnort: Thüringen

Beitrag von christoph »

Mit WIN 10 und AB 2.95a geht es bei mir nicht.
Habe auf einen Stick noch AB 2.86 gefunden. Da funktioniert es. Eine Ahnentafel als BMP-Datei ist 297 MB groß.

Gruß Christoph
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Nehm eben jgp oder png oder ein anderes Format.
In deinem ersten Post steht allerdings nicht, in welchem Format du gespeichert hast.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
christoph
Beiträge: 205
Registriert: 20.01.2006, 21:27
Wohnort: Thüringen

Beitrag von christoph »

Hallo Bjew,
das liegt nicht am Format. Es ist ganz leicht nachzuvollziehen.
Erstelle mit AB eine Tafel. Klicke dann auf speichern. Das Speicherformat wird abgefragt. O.k.
Im folgenden Fenster erscheint die Bildgröße. Dort die Auflösung auf > 300 ändern. O.k.
Dann kommt die Frage nach den Speicherort. O.k. Dann meldet AB einen Fehler beim Speichern der Datei.

Mit AB 2.86 funktioniert es jedoch. Ich denke, dass ist ein Fehler im Programm.
Doch, bei der Sanduhrtafel passiert der gleiche Fehler mit AB 2.86. Da hat sich schon länger etwas eingeschlichen.
Gruß Christoph
Benutzeravatar
opa-günni
Beiträge: 713
Registriert: 17.01.2007, 18:12
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Ahnentafel mit mindestens 300dpi

Beitrag von opa-günni »

Moritz hat geschrieben:Hallo, ich habe eben mit der aktuellen Version und Win10 eine Ahnentafel erstellen wollen. Dabei wird man darauf aufmerksam gemacht, dass bei Ausdrucken mindestens 300 dpi notwendig sind. Ich lege auch Wert auf mindestens 300 dpi, besser 600 dpi. Ahnenblatt zeigt 91 dpi an. Das ist mir zu wenig! Wenn ich die 91 dpi entferne und 300 oder mehr dpi eingeben versucht er scheinbar das zu erstellen. Leider kommt immer eine Fehlermeldung, dass das nicht möglich ist. Wie kann ich erreichen, dass die Ahnentafel mit mindestens 300 dpi erstellt wird? Danke für die Hilfe. Moritz.
Hallo Moritz,

das Problem ist mir auch bekannt. Gehe den kleinen aber feinen Umweg über PDF-Datei. Von dort aus hast Du am meisten Glück u. deine Ahnentafel sieht auch gut aus. (Von da aus kannst Du ja wieder eine jpg - oder ähnliches machen) Wichtig ist für mich, dass das Ergebnis stimmt.
Viel Erfolg
Mit freundlichem Gruß...,

opa-günni


Suche in Ostpreußen; Umgebung von Angerburg, Numeiten, Großgarten, Haarschen; FN: Brczezinski, Brzezinski, Brzesinski, Brczezinski, Brzesinski (nobil?), Lötzen dt.
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz, - nachdem man sie brauchte..........!

Ahnenblatt Vers._4.05 u. 3.60_Full-Version_u V 2.99_p; Windows 10 22H2 aktuellster Stand-32Bit - 2X86/850MB/3,0 GB-Ram, und zusätzlich USB-Version.Updates aktueller Stand, zusätzlicher Sicherung mit NAS (1 X 1,0 TB extra u. 2 X 3,0 TB über NAS)
Benutzeravatar
christoph
Beiträge: 205
Registriert: 20.01.2006, 21:27
Wohnort: Thüringen

Beitrag von christoph »

Das Problem ist bei mir in 2.96 gelöst.
Gruß Christoph
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Na dann nehme ich Schlafmütze :zzz: den gar nicht erst in die Wunschliste auf ;) Hoffentlich sind die anderen zwölf (bisher nur) "privat markierten" Wünsche auch schon erledigt. :roll: :D

Danke für die Rückmeldung! Das werden sonst leicht die Wünsche/Fehlermeldungen, die Dirk so gar nicht nachvollziehen kann, ich ihm aber "bestätige" das da ein Fehler vorliegt ... ich hänge derzeit mit der Pflege der Wunschliste ein wenig nach und muss wieder "aufholen" ...
Marcus
Gesperrt