Personenblätter ausdrucken die zur Tafel gehören

Gesperrt
Björn
Beiträge: 28
Registriert: 11.10.2015, 01:27

Personenblätter ausdrucken die zur Tafel gehören

Beitrag von Björn »

Moin moin

Ich habe mit der Ahnenblattsoftware nun einen Baum von ca. 300 Personen erstellt. Nun möchte ein etwas weit entfernter Verwandter gerne einen Stammbaum haben in dem "nur" sein Familienzweig enthalten ist.

Das an sich ist jetzt kein Beinbruch. Ich muss nur bei meinen Urgroßeltern die Kinder löschen und schon verschwinden gute 200 Personen aus dem Stammbaum (Tafel) meines entfernten Verwandtens.

Jetzt will ich aber auch die zu seinem Baum gehörigen Personenblätter erstellen. Klar kann ich jetzt jede einzelne Person in der langen Liste per Hand auswählen. Aber gibt es nicht auch eine zeitsparendere Lösung? Wenn das jetzt nur das eine mal ein Wunsch ist, wäre das alles kein großes Problem (nur ein wenig zeitaufwendig). Aber wenn künftig wieder solche Wünsche kommen, geht da viel Zeit bei drauf.

Vielen Dank für eure Hilfe :)
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Björn,

Du hast Glück, Ahnenblatt bietet eine zeitsparende Lösung:

Wenn Du die Tafel erstellt hast, kannst Du mit der Funktion "Speichern" > "Ahnendatei" die in der Tafel dargestellten Personen als neue *.ahn-Datei speichern und anschließend davon die Personenblätter drucken.
Gruß
Jürgen
Björn
Beiträge: 28
Registriert: 11.10.2015, 01:27

Beitrag von Björn »

Super. Das ist genau das was ich meinte. So ist das doch wirklich kinderleicht. Vielen Dank für die Info :)
Gesperrt