Ahnenblatt 2.96

Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Ahnenblatt 2.96

Beitrag von DirkB »

Neue Version 2.96!

Folgendes wurde in der neuen Programmversion geändert ...
  • neue Listenvariante "Namensliste"
  • neue Listenvariante "Ortsliste"
  • Funktion "Personen Zusammenführen" fehlerbereinigt
  • Zusammenführen von Orten in der Ortsverwaltung fehlerbereinigt
  • Programmstart beschleunigt
  • Tafeldarstellungen weiter optimiert
  • Korrektur diverser Fehler
Die technische Beschreibung der Änderungen (mit Nummern der Wunschliste):
  • [1199] in französischer Übersetzung 'Parrain' durch 'Parrainage' (=Taufpaten) ersetzt
  • [1200] Eingabedialog: Markierung des gesamten Textes mit [STRG]+A funktioniert jetzt in allen Eingabefeldern
  • [1201] BUG BEHOBEN: Ortsverwaltung: beim Umbenennen von Orten - auch beim Zusammenführen zweier Orte - werden _LOC-Verweise und MAP-Angaben jetzt korrekt angepasst
  • [1210, 1103] BUG BEHOBEN: Bilder mit defekter Exif-Info ließen sich nicht hinzufügen (GetInfoFromFile)
  • [1212] BUG BEHOBEN: beim Zusammenführen von Personen kam es bei einer defekten Ahnendatei zu diversen Schutzverletzungen
  • beim Personen Zusammenführen werden auch mehrfache _UIDs geprüft (Verschmelzung)
  • BUG BEHOBEN: Ahnentafel: Geschwister werden bei Kindern jetzt gesetzt und damit keine Überschneidungen bei Geschwisterlinien
  • BUG BEHOBEN: Ahnentafel: keine doppelten Ehelinien mehr bei Partnern von Geschwistern
  • BUG BEHOBEN: Auslesen von Standard-Jpeg-Kommentaren funktionierte nicht zuverlässig (GetJpegComment)
  • BUG BEHOBEN: bei der "größeren Verwandtschaftstafel" blieb die erste Ahnenreihe unberücksichtigt
  • BUG BEHOBEN: GEDCOM-Export: bei Zeilen, deren Werte mehr als 253 Leerzeichen enthalten kam es zu einer Endlosschleife (WriteGedcomLine)
  • BUG BEHOBEN: Ortsverwaltung: wird ein Ort bei einer Person geändert, dann wird nicht nur der Verweis zur Ortsverwaltung, sondern auch der direkte MAP-Eintrag angepasst (TMyData::PlaceChanged(...))
  • BUG BEHOBEN: Tafeln: letzte Ausgangsperson wurde teilweise nicht angeboten (wenn nur eine Person in "Vorschlagsliste")
  • BUG GEBHOBEN: Zusammenführen von Personen erzeugt keine fehlerhaften Familienstrukturen mehr (Verschmelzung)
  • Listendruck-Dialog: Navigationsliste, weil nicht mehr alle "Listen-Reiter" gleichzeitig zu sehen sind
  • Navigator: große jpg-Bilder werden jetzt schneller geladen
  • NEU: Namensliste mit Optionen Jahre und frühester/spätester Orte
  • NEU: Ortsliste mit Optionen Familiennamen, Personen und Ortsdetails
  • Optionen aus der Druckvorschau heraus aufgerufen, ändert auch die Tafel-Stile beim Aufruf des Tafel-Druck-Dialogs auf "benutzerdefiniert"
  • Sanduhr: in bestimmten Kombinationen wurde ein Kind der Ausgangsperson nicht mit der Mutter verbunden
  • Stammtafel: Prüfung auf "weitere Personen" (STMehrNachkommen, STMehrVorfahren) erst nachdem Partner zusammengezogen wurden (ShortenPartnerDistance)
  • Startzeit des Programmes um mehr als ein Drittel verbessert (TMemIniFile und ReadWideSectionValues optimiert)
  • [1193] Eingabedialog: Backspace löschte unter bestimmten Bedingungen nicht letztes Zeichen, sondern springt an Textanfang
Die neue Version wie immer zu finden auf der Ahnenblatt-Webseite (www.ahnenblatt.de).

Einen kurzen Beitrag zur neuen Version gibt es hier.

Viel Spaß, Dirk
Zuletzt geändert von DirkB am 07.10.2016, 00:32, insgesamt 2-mal geändert.
Sebastian

2.96 Fehler

Beitrag von Sebastian »

Guten Tag,

seit dem Update auf die o.g. Version kann ich Nachnamen nicht mehr ändern.

Cousine zb heist XYZ, geb usw
Ihr Mann heist entsprechend XYZ. bei dem Anlegen seiner Person wird er aber mit dem gleichen Nachnamen geführt wie sie, sprich geb usw.

selbst markieren und alle Löschknöpfe funktionieren nicht.

Gibt es da ein Workaround?
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von DirkB »

Danke für den schnellen Hinweis.
Hab ich doch tatsächlich bei der Fehlerbehebung eines anderen Bugs diesen Fehler eingebaut.

Ab sofort gibt es eine fehlerbereinigte Version 2.96a.
Einfach neu herunterladen und installieren, dann sollte der Fehler weg sein.

Gerne eine kurze Rückmeldung hier ins Forum, ob jetzt alles klappt.

Gruß, Dirk

P.S.: Somit ist Problem 1193 nun doch nicht behoben ... :roll:
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von DirkB »

Sorry, wer bislang schon heruntergeladen hat, bitte noch mal Ahnenblatt herunterladen und installieren (2.96b). Das Speichern der neuen Orts- und Namenslisten hatte nicht funktioniert ... :oops:

Gruß, Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Gast

Kleiner Fehler 2.96b

Beitrag von Gast »

Hallo Dirk,

habe kleinen Fehler gefunden. Die beiden neuen Listen kann man über die Symbolleiste aber nicht über die Menüleiste aufrufen.

Liebe Grüße
Bruno
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von DirkB »

Hallo Bruno,

danke für den Hinweis. Ich glaube diese Version steht unter keinem guten Stern ... ;-)

Ich habe das mal eben korrigiert und als neue Version 2.96c veröffentlicht.
Also wie gehabt neu herunterladen und installieren.

Was nützen die neuen Listen, wenn man sie womöglich nicht findet ...

Gruß, Dirk
Sebastian

2.96c Bug?

Beitrag von Sebastian »

Nabend,

Der vorangegangene Fehler scheint "beinahe" behoben, das Programm versucht dennoch den falschen Eintrag zu erzwingen bei der Eingabe, es lässt sich jetzt aber korrigieren, somit für mich i.O.

nächster Bug wäre für mich:

Bei der Ausgabe einer Ahnentafel (4 Generationen) von meiner Partnerin aus gestartet taucht nur ein Geschwisterkind auf anstatt 2.
Gewollt, oder mache ich da einen Denkfehler?
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: 2.96c Bug?

Beitrag von DirkB »

Sebastian hat geschrieben:Der vorangegangene Fehler scheint "beinahe" behoben, das Programm versucht dennoch den falschen Eintrag zu erzwingen bei der Eingabe, es lässt sich jetzt aber korrigieren, somit für mich i.O.
Das Verhalten ist mehr oder weniger normal und war auch schon vorher so. Der "fehlerhafte" Name ist in der Vorschlagsliste und wird beim Editieren des Geburtsnamens vorgeschlagen. Erst wenn man die Ahnendatei schließt und erneut öffnet, wird die interne Vorschlagsliste neu aufgebaut.
Sebastian hat geschrieben:nächster Bug wäre für mich:

Bei der Ausgabe einer Ahnentafel (4 Generationen) von meiner Partnerin aus gestartet taucht nur ein Geschwisterkind auf anstatt 2.
Gewollt, oder mache ich da einen Denkfehler?
Verbal beschriebene Familienkonstellationen sind für Außenstehende kaum nachvollziehbar. Entscheidender ist die Frage: verhielt sich die Vorversion anders ...?
Ansonsten gerne mir mal die betreffende Ahnendatei zumailen und ich prüfe das (Vertraulichkeit garantiert!). Ich müsste dazu wissen, welche Startperson und welche Optionen verwendet wurden.

- Dirk
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 851
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Dirk,

liegt wirklich die Version 2.96c zum Download bereit?

Unter Datei / Egenschaften / Allgemein wird die Version A angezeigt und der Startbildschirm zeigt links oben Version B an.
Die installierte AHNBLATT.EXE trägt das Datum 07.01.2016 00:21 Uhr. Also vor deiner letzten Änderung.

Gruß

Armin
Pez
Beiträge: 51
Registriert: 30.10.2015, 09:18
Wohnort: Wien

Beitrag von Pez »

Hallo Dirk, das Zusammenführen von Orten funktioniert jetzt gut, danke für die Korrekturen.

Bei der Ortsverwaltung ist mir aber noch etwas aufgefallen, wie nicht verwendete Einträge entstehen, die nicht mehr "gefunden" werden.
Detaillierte Beschreibung sende ich dir direkt.

lg. Peter

Edit: Leider sind erneut Fehler beim zusammenführen von Orten in v2.96c aufgetaucht. Auch dabei werden falsche Verweise erstellt, und die Daten werden inkonsistent. Fehler ist schon an Dirk gemeldet.
Zuletzt geändert von Pez am 15.10.2016, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von DirkB »

Hallo Armin,
ahnenarmin hat geschrieben:liegt wirklich die Version 2.96c zum Download bereit?
Ja.
ahnenarmin hat geschrieben:Unter Datei / Egenschaften / Allgemein wird die Version A angezeigt ...
Unter dem Menüpunkt bekommt man angezeigt, aus welcher Version die gerade geöffnete Ahnendatei stammt. Die geöffnete Datei wurde also mit der Version 2.96a erstellt. Dort könnte auch eine wesentlich ältere Versionsnummer stehen ...
ahnenarmin hat geschrieben:... und der Startbildschirm zeigt links oben Version B an.
Die installierte AHNBLATT.EXE trägt das Datum 07.01.2016 00:21 Uhr. Also vor deiner letzten Änderung.
Dann ist noch die Version 2.96b installiert. Einfach noch mal herunterladen und installieren.

Gruß, Dirk
wolfgang8
Beiträge: 112
Registriert: 30.09.2010, 19:19

Beitrag von wolfgang8 »

Hallo Dirk,

danke für die neue Version - vor allem für die Ortsliste!

Wäre es bei dieser Liste möglich, wenn die Option "nur Orte" in Kombination mit "Ortsdetails" gewählt wird, die Ortsnamen fett zu drucken - so wie das bei den beiden anderen Optionen ("Familiennamen" und "Personennamen") auch ist? Damit wäre die Orts-Gliederung leichter erkennbar.

Noch eine Kleinigkeit ist mir bei der Namensliste aufgefallen: Wenn die Ortsnamen sehr lange sind und mehr als eine Zeile benötigen, fehlt der Einzug ab der zweiten Zeile.

Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von DirkB »

Hallo Wolfgang,

danke für die Hinweise. Werde ich mal prüfen ...

Gruß, Dirk
WolfgangF
Beiträge: 14
Registriert: 01.08.2014, 21:31
Wohnort: Sachsen

Beitrag von WolfgangF »

Danke für die neue(n) Version(en).
Die zusätzlichen Listen sind sehr hilfreich.

Danke und weiter so.
Wolfgang
Gesperrt