Systemressourcen erschöpft

Gesperrt
Mecki

Systemressourcen erschöpft

Beitrag von Mecki »

Hallo zusammen,
sorry für diesen informellen Einstieg. Habe seit heute das Problem, dass ich folgende Fehlermeldung erhalte:
- Systemressourcen erschöpft
- Tafelerstellung nicht möglich
- Listenerstellung nicht möglich
Deleted User 4316

Beitrag von Deleted User 4316 »

:?: Handelt es sich um eine sehr große .ahn-Datei?
Vermutlich ist es der PC ...
Ist ein Drucker installiert und ggf. eingeschaltet?
Zur Klärung wäre es wichtig, mehr über Ihre Ahnenblatt -Installation und Ihren PC zu wissen.
LG. Harald
Mecki
Beiträge: 4
Registriert: 20.10.2016, 11:00

Beitrag von Mecki »

Hallo Harald,
vielen Dank für die schnelle Reaktion. Die Datei hat lediglich 140 KB, bisher 276 Personen erfasst. Kein Drucker installiert. Ich habe heute ein Windows 10 Update (automatisiert) erhalten. Anschließend die neueste Version2.96 c (Oktober) aufgespielt (upgedatet). Speicherressourcen etc. sind lt. PC-Infos mehr als ausreichend vorhanden. Haben Sie eine Idee, was da passiert sein könnte ?
LG Mecki


PS: Ich habe noch einen 2ten separaten PC, Windows 8 und Ahnenblatt 2.95, da funkioniert noch alles, nur müsste ich dort ca. 40 Personendaten erneut eingeben :-(
Deleted User 4316

Beitrag von Deleted User 4316 »

Hallo Mecki,
:!: dann es müsste am Drucker liegen; wenn kein Drucker installiert ist, funktionieren Listen- und Tafelerstellung nicht.
Vgl. bitte auch die anderen Thread zum Thema Drucker und Listenerstellung.
Viel Erfolg!
LG. Harald
Mecki
Beiträge: 4
Registriert: 20.10.2016, 11:00

Beitrag von Mecki »

... ich habe die Vermutung, dass das Windowsupdate da etwas zerschossen hat. Kann das sein ?
Mecki
Beiträge: 4
Registriert: 20.10.2016, 11:00

Beitrag von Mecki »

Heißt das, dass ich Tafeln als pdf files nur erstellen kann, wenn ein Drucker installiert ist ? Denn ich will im Moment gar nicht drucken...
LG Mecki
Deleted User 4316

Beitrag von Deleted User 4316 »

Hallo Mecki
Ja.
Siehe auch hier ...
LG. Harald
Mecki
Beiträge: 4
Registriert: 20.10.2016, 11:00

Beitrag von Mecki »

Hallo Harald,
merci beaucoup ! Genau das war es !
Liebe Grüße !
Mecki
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Admin Markus,

da die Problematik des nicht installierten Druckers schon öfters thematisiert wurde schlage ich als Wunsch vor:
"Fehlermeldungen auf Grund eines nicht installierten bzw. nicht eingeschalteten Druckers sollen durch Ahnenblatt erläutert werden und Ahnenblatt soll auf die Lösungsmöglichkeit hinweisen" (oder so ähnlich).
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1588
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von DirkB »

Unter Windows 10 scheint es wohl möglich zu sein keinen Drucker als Standarddrucker definiert zu haben. Damit scheint Ahnenblatt nicht zurechtzukommen (muss ich noch mal genauer prüfen).

Sollten es also eine Meldung geben "Problem beim Erstellen der Tafel", dann in Windows "Geräte und Drucker" aufrufen und einen der Drucker mit der rechten Maustaste anklicken und "als Standarddrucker festlegen" auswählen. Dann erhält dieser Drucker ein grünes Häkchen.

Danach sollte es in Ahnenblatt auch wieder mit dem Erstellen von Listen und Tafeln klappen.

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Auch wenn Dirk den Wunsch elegant umging, denke ich auch dass es sinnvoll wäre, wenn Ahnenblatt den fehlenden Drucker erkennt, den Fehler abfängt und eine Meldung ausgibt, die dem Nutzer weiterhilft. ;)
Marcus


------------------------------------
#Wunschliste_ERLEDIGT_V2.97 (Fehlenden Drucker bzw. Druckertreiber dem Nutzer melden/erklären.)
Gesperrt