Darstellung von eheähnlicher Gemeinschaft und Scheidung

Gesperrt
Benutzeravatar
Karlsson
Beiträge: 9
Registriert: 24.10.2016, 10:44
Hat sich bedankt: 2 Mal

Darstellung von eheähnlicher Gemeinschaft und Scheidung

Beitrag von Karlsson »

Hallo,

ich habe wieder ein neues Problemchen:

in meiner Verwandtschaft gibt es folgende Fälle:

- Scheidung und danach Aufnahme einer neuen eheähnlichen Gemeinschaft

- Scheidung ohne spätere Aufnahme eine neuen Beziehung

- eheähnliche Gemeinschaft ohne vorherige Ehe und Scheidung

Für die Scheidung gibt es ja ein eigenes Feld bei der Eingabe.
Für die eheähnliche Gemeinschaft (freie Verbindung, wilde Ehe, Konkubinat oder wie man es auch immer bezeichnen will), habe ich den Rat befolgt aus dem folgenden TEXT:
Nachfahre hat geschrieben:Hallo,

also ich "verheirate" die Personen und trage im Datumsfeld "Ehe am" hinter das Datum das entsprechende Symbole ein.
z.B. "28.02.1969 o|o"

Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.

In einem Bäumchen, habe die Leute dann gewollte (bei nicht ehelichen Gemeinschaften) und ungewollte (bei geschiedenen) Verbindungen.
Aber anhand der Symbole kann ich dann erkennen was der "momentane" Stand der Beziehung ist.

liebe Grüße,
- Othmar

PS: es kann dann sein, dass du Sinnlos-Diskussionen mit gewissen Leuten in Deiner Familie bekommst, da sie lieber näher am aktuellen Mann als am vorherigen stehen möchten.
Aber solche Diskussionen muss man dann einfach aussitzen.
Aber sowohl bei der Scheidung als auch bei der eheähnlichen Gemeinschaft tauchen dann zwei Symbole auf:

Bei der Scheidung: oo 2016 o|o

und bei der eheähnlichen Gemeinschaft: oo 2016 o-o.

Im folgenden Link steht:
Dann, damit es keine doppelten Symbole in den Listen und Tafeln gibt unter Extras > Optionen > Drucken > Textbausteine das Symbol für "geheiratet" entfernen (Standard sind oo )!
http://www.ahnenblattportal.de/kb.php?mode=article&k=44

Nur finde ich diese Möglichkeit zur Entfernung dieses Symbols nicht! Mache ich da irgendetwas falsch?
quidquid anglice dicitur, altum videtur
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Karlsson,

der in der Knowledge Base angegebene Pfad stimmt nicht ganz.
Du findest die Textbausteine unter

Extras > Optionen > Textbausteine
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Karlsson
Beiträge: 9
Registriert: 24.10.2016, 10:44
Hat sich bedankt: 2 Mal

Beitrag von Karlsson »

Jürgen T. hat geschrieben:Hallo Karlsson,

der in der Knowledge Base angegebene Pfad stimmt nicht ganz.
Du findest die Textbausteine unter

Extras > Optionen > Textbausteine
@Jürgen T.: danke für die Info.

Ich habe dort das Zeichen für Ehe (oo) gelöscht und bei den geschiedenen Ehen bzw. freien Verbindungen steht dann nur noch die Zeichen o|o bzw. o-o.

Aber bei den Ehen (also weder geschieden noch freie Verbindung) fällt dann auch das oo weg. Das ist jetzt auch ein wenig ungünstig. Muß ich dann bei jeder Ehe im Ortsfeld das oo hinzufügen?
quidquid anglice dicitur, altum videtur
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Karlsson,

tja, alles kann Ahnenblatt (noch) nicht.
Wenn Du dieses oo angezeigt haben möchtest, dann wirst Du das wohl so machen müssen.
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Karlsson
Beiträge: 9
Registriert: 24.10.2016, 10:44
Hat sich bedankt: 2 Mal

Beitrag von Karlsson »

Jürgen T. hat geschrieben:Hallo Karlsson,

tja, alles kann Ahnenblatt (noch) nicht.
Wenn Du dieses oo angezeigt haben möchtest, dann wirst Du das wohl so machen müssen.
Hallo Jürgen T.,

danke für die Info.
quidquid anglice dicitur, altum videtur
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

also, um aus der Kombination "oo o-o" ein "o-o" zu machen, ist vermutlich der angemessene Weg, mit einem Editor nochmals über die Listen zu gehen.
Für die HTML-Ausgabe habe ich mir ein kleines Progrämmchen gebastelt, das das erledigt. Bei Tafeln wirst wohl mit einem Grafik-Editor drüber müssen.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Karlsson
Beiträge: 9
Registriert: 24.10.2016, 10:44
Hat sich bedankt: 2 Mal

Beitrag von Karlsson »

Ich habe erst letzte Woche mit Ahnenblatt angefangen, habe die Daten meiner Liste (Stammtafel) aus schon vorhandenen Aufstellungen in eine Tabellenkalkulation eingetippt, dann als CSV-Datei gespeichert und in Ahnenblatt hochgeladen.

Von daher kann ich in die Daten in der Tabellenkalkulation mit Copy-Paste verändern (bei allen "richtig" verheirateten Paaren das oo , bei geschiedenen Ehen und freien Verbindungen die entsprechenden Symbole im Feld MARR.PLAC.1 einsetzen). So brauche ich nicht bei jeder Ehe, geschiedenen Ehe, freien Verbindung in Ahnenblatt selber die entsprechenden Datensätze aufrufen und ändern. Anschließend als CSV speichern und hochladen.
quidquid anglice dicitur, altum videtur
Gesperrt