Eingabe von "Hatscheks"

oliver2902

Eingabe von "Hatscheks"

Beitrag von oliver2902 »

Ich habe in meinem Namen zwei c mit einem Hatschek (=Hakerl) darüber. Wie kann ich diese eingeben?
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Oliver
Aus dem Stand kann ich die Frage leider nicht beantworten.

Deshalb die Frag an die anderen:
Dirk hatte mal irgendwo geschrieben, welche Systemschrift er in Ahnenblatt benutzt.
Kann sich noch jemand daran erinnern :?:

Dann könnte man mit Hilfe der Zeichentabelle in Windows das gesuchte Zeichen kopieren.

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Roger Paini
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 12.02.2006, 11:32
Wohnort: Reinach BL

Beitrag von Roger Paini »

Hallo

Wenn ich richtig bin handelt es sich um diese Zeichen hier: Čč

Einfachste möglichkeit: kopiere sie hier raus und füge sie in AB wieder ein ;) .

Es gibt unter Windows eine Zeichentabelle (charmap) in der du dir alle Zeichen ansehen kannst. Alternativ kannst du dir die Zeichen auch in MS Winword anzeigen lassen: Menu Einfügen -> Symbol. Ahnenblatt verwendet in allen Textfeldern die Schrift Arial.

Gruss
Roger
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Problematisch wird es mit den "Hatschek" (Čč) allerdings, wenn die Listen, Tafeln oder beim Export in ein anderes Programm keine Unicode-Schriftart (z.B. Win98) verwendet wird.
Dann sind die Sonderzeichen weg.

Aber genau so kann es einen ergehen, wenn er seine Datei mit deutschen Sonderzeichen z.B. nach Amerika sendet.

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Roger Paini hat geschrieben:Ahnenblatt verwendet in allen Textfeldern die Schrift Arial.
Was ist eigentlich mit Rechnern, auf denen gar kein Ariel installiert ist :?:

Irgendwie kommt da folgender Wunsch wieder in Erinnerung:
Schriftgröße im Navigator sollte einstellbar sein

Der Arbeitstitel müßte dann aber lauten:
Schriftart im Navigator sollte einstellbar sein.

Ich mach da mal ein Thema in Vorschläge und Wünsche für auf.
klick mich "Schriftart im Navigator"

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
hesaboogie

kopieren - einfügen

Beitrag von hesaboogie »

Also bei mir funktioniert das mit dem Sonderzeichen kopieren und in Ahneblatt einfügen nicht, egal ob Arial oder Times New Roman. Als eingefügtes Zeichen erscheint immer ein Fragezeichen. :(

Also was tun? :?:
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Stimmt. Getestet mit Ahnenblatt 2.0 Beta 3 Win XP-Home

Vorgehensweise
Im Personenedierfeld > Namensfeld
die im Beispiel erwähnten Čč eingebe, kann ich sie richtig sehen (egal ob von hier oder Zeichentabelle kopiert)
Sobald ich aber das Personeneditierfeld mit "Haken" bestätige, wird daraus Cc

Eine Gegenkontrolle mit dem Wordpad bestätigte es

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Roger Paini
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 12.02.2006, 11:32
Wohnort: Reinach BL

Beitrag von Roger Paini »

Hallo Hugo

Das kann ich auch bestätigen - ist bei mir genauso. Scheinbar habe ich bei meinem ersten Test die Beta erwischt...

Gruss
Roger
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Roger Paini hat geschrieben:Scheinbar habe ich bei meinem ersten Test die Beta erwischt...
@Roger: Ich habe mit der Beta getestet.

Aber irgendwie sind mir die Open-Type Schriften von MS nicht ganz geheuer.
Vielleicht sollten wir mal mit Postscript testen.

Denn wenn ich aus meiner Ahnentafel mit einem PDF-Druckertreiber mir ein PDF für einen Copyshop erstelle, wollen die meisten Postscript oder nur "normale" Zeichen, da sie mit einen Mac arbeiten.

Aber zu meiner Auffassung bezüglich Sonderzeichen steht weiter oben schon ein Beitrag von mir

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Bildvon Claro

Hallo
Roger Paini hat geschrieben:Ahnenblatt verwendet in allen Textfeldern die Schrift Arial.
Hugo hat geschrieben:Was ist eigentlich mit Rechnern, auf denen gar kein Ariel installiert ist :?:
Wenn kein Ariel vorhanden, dann würde ich zur
Laptop-Festplatten-Wäsche Persil oder Dash nehmen ;-)

Spaß beiseite:
Ich würde beim Erfassen mit einer zeichenkombination arbeiten,
die sonst nirgends vorkommt, z.B. #c# oder #C# und dann
mit Suchen-> Ersetzen auf einen Rutsch alle Zeichen in
eine solche Version mit Dach umändern.

Bringt aber nur beim Erfassen etwas. Damit es stehen bleibt,
muß natürlich noch eine gute Idee her. Ich habe aber keine parat.
Doch zumindest kann der Einsender der Frage mit der Erfassung
weitermachen und später ändern.

Viele Grüße von
Claro
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Meine Vermutung geht dahin, das Ahnenblatt den Truetype 256 Ansi-Zeichensatz unterstützt
und nicht den erweiterten (Unicode) Open-Type

Ich muß mich da noch mal reinlesen.
Das einzigste, was ich bis jetzt weiß ist, das der Windows Open-Type nur ein Quasi-Unicode Zeichensatz ist.
Irgendwie war da etwas mit den Copyright Rechten, den Windows ja schon bei True-Type verloren haben soll.

Hier entwickelt sich also ganz klar einen neue Wunschmeldung
Arbeitstitel:
Erweiterte Eingabemöglichkeit von internationalen Sonderzeichen.

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Ich möchte dieses Thema noch mal wieder in Erinnerung bringen und den daraus entstandenen Wunsch:
256 __O__ Erweiterte Eingabemöglichkeit von internationalen Sonderzeichen

Quer durchs Internet stoße ich auf dieses doch sehr interessante Thema.
Überall geht es darum: Wie gebe ich internationale Sonderzeichen ein, welches Programm kann es.

Da kaum Antworten dazu kommen, wäre es doch etwas für Ahnenblatt

Gruß Hugo

--------------------------
#Wunschliste_256_ERLEDIGT_V2.50
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Borath
Beiträge: 71
Registriert: 06.12.2006, 12:00

Beitrag von Borath »

Hallo,

ich würde auch gerne einen Unicodesupport im Programm haben, denn meine Freundin kommt aus dem Fernen Japan, und sollte es zu einer Hochzeit kommen, dann habe ich eine ganze Menge japanischer Zeichen einzugeben.

Ich selbst kenne das Problem aus meinen Programmierprojekten und die einzige einfache Lösung, die ich gefunden habe, war alle Textboxen etc im Programm durch Richttextboxen zu ersetzen. Je nach Programmiersprache von Ahnenblatt wäre das wohl die einfachste Lösung.

Gruß
B

PS: Funktioniert japanisch hier im Forum? --> 日本
Gruß,
B
Benutzeravatar
bmhm
Beiträge: 14
Registriert: 23.04.2006, 22:00

Beitrag von bmhm »

Borath hat geschrieben:PS: Funktioniert japanisch hier im Forum? --> 日本
Ich kann es lessen :P Aber ich hab auch Linux *hust* ;)
Wer sich auf seinen Lohrbeeren ausruht, trägt sie an der falschen Stelle!
Gesperrt