Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Lese- und Übersetzungshilfe

Post new topicReply to topic
Author Message
smily






Joined: 07 Apr 2016
Posts: 10
Topics: 4


germany.gif

PostPosted: 30.10.2016, 17:42    Lese- und Übersetzungshilfe  Reply with quoteBack to top

Hallo,

brauche mal wieder Hilfe beim Lesen bzw. Übersetzen. Es geht um eine Johannes Schlittermann, der gesucht wird. Dazu habe ich zwei Einträge gefunden, die ich leider nicht so recht deuten kann. Vielleicht schafft es ja jemand von Euch. Vielen Dank schon mal für Eure Mühe.

LG smily



Johann Schlittermann 1765.jpg
 Description:

Download
 Filename:  Johann Schlittermann 1765.jpg
 Filesize:  2.49 MB
 Downloaded:  95 Time(s)


Johann Schlittermann 1768.jpg
 Description:

Download
 Filename:  Johann Schlittermann 1768.jpg
 Filesize:  2.48 MB
 Downloaded:  62 Time(s)


OfflineView user's profileSend private message    
häsin




Gender:
Age: 75
Joined: 16 Jan 2009
Posts: 197
Topics: 33


blank.gif

PostPosted: 31.10.2016, 09:30    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Bitte einen Hinweis, wo er steht. Oben, unten, rechts, links.

Gruß häsin

OfflineView user's profileSend private message    
smily






Joined: 07 Apr 2016
Posts: 10
Topics: 4


germany.gif

PostPosted: 31.10.2016, 11:04    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Häsin,
in 1765 ist es die rechte Seite in der linken Spalte der 3. Eintrag und in 1768 auf der rechten Seite, rechte Spalte der 4. Eintrag.

Gruß smily

OfflineView user's profileSend private message    
Chlodwig
Super Moderator



Gender:
Age: 62
Joined: 20 Jan 2006
Posts: 1595
Topics: 135
Location: Ostbayern


blank.gif

PostPosted: 01.11.2016, 09:31    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Die Auflösung des Bildes ist zu gering, beim Vergrößern wird der Text völlig unscharf, geht das nur mir so?
_________________
Gruß, Chlodwig

OfflineView user's profileSend private message    
häsin




Gender:
Age: 75
Joined: 16 Jan 2009
Posts: 197
Topics: 33


blank.gif

PostPosted: 01.11.2016, 09:36    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Bei mir ist die Auflösung in Ordnung und ich mache mich jetzt an die Arbeit, allerdings kann ich nicht alles entziffern. Ich versuche es mal.

Gruß häsin

OfflineView user's profileSend private message    
häsin




Gender:
Age: 75
Joined: 16 Jan 2009
Posts: 197
Topics: 33


blank.gif

PostPosted: 01.11.2016, 10:09    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Also meine Übersetzung:
25.12.1765 tauft Pfarrer Joseph Haucke Johann Schlittermanns Haußgenoßens und seiner Ehefrau Anna Marie Sohn Johannes Joseph Hermann. Paten: Frantz Krischler Fleisch Ha? (uer) zu Niedergoinsdorf undt Jungfrau Maria Theresia Herrn Johannes Paul Schuberths Rath Verw?(nters) allhier ehel. Jungfer Tochter.

30. Mai 1768 tauft Pfarrer Jeremias Dieringer Johann Schlittermanns Haußgenoßens und seiner Ehefrau Anna Marie Sohn Joseph Bernard. Paten: Frantz Strunzel, Badergesell, Meister Frantz Strunzels Fleisch Ha? (auer) und Gerichts scholtzen allhier ehel. Sohn undt Jungfrau Maria Theresia Herrn Johannes Paul Schuberths Rath Verw?(ntens) allhier ehel. Jungfer Tochter.

OfflineView user's profileSend private message    
smily






Joined: 07 Apr 2016
Posts: 10
Topics: 4


germany.gif

PostPosted: 01.11.2016, 16:11    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Dankeschön häsin. Hast mir sehr weitergeholfen.
LG smily

OfflineView user's profileSend private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.1147s (PHP: 87% - SQL: 13%) | SQL queries: 36 | GZIP enabled | Debug on ]