Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 1251: Kein Taufeintrag mehr in Tafel

This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.
Author Message
Herri






Joined: 28 Mar 2007
Posts: 16
Topics: 3


blank.gif

PostPosted: 26.10.2016, 23:58    1251: Kein Taufeintrag mehr in Tafel  Reply with quoteBack to top

Bei der Einstellung "alternativ Taufe/Begräbnis" in der Tafeldarstellung wird das Tauftdatum und der Taufort nur noch angezeigt, wenn der Geburtsort "und" das Geburtsdatum fehlt. Oft steht in alten Kirchenbüchern der Geburtsort, sowie der Taufort und das Taufdatum. Wenn man die alle eingetragen hat, stehen jetzt nur noch drei Punkte und der Geburtsort in der Tafel und nicht mehr die Taufeinträge. Das hat zuletzt noch geklappt. Gibt es noch weitere mit diesem Problem?
OfflineView user's profileSend private message    
Jürgen T.




Gender:
Age: 58
Joined: 29 Dec 2006
Posts: 1539
Topics: 44
Location: Bernkastel-Kues (Mosel)


germany.gif

PostPosted: 29.10.2016, 01:31    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Herri,

ich kann Dein beschriebenes Verhalten nachvollziehen/nachstellen, welches jedoch nicht dem Hilfetext entspricht.
Zitat:
alternativ Taufe/Begräbnis: zeigt bei unbekanntem Geburts- bzw. Sterbedatum stattdessen Tauf- bzw. Begräbnisdaten.

_________________
Gruß
Jürgen

OfflineView user's profileSend private message    
Marcus
Administrator



Gender:

Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7522
Topics: 228


belize.gif

PostPosted: 17.11.2016, 21:12    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Wird ebenfalls als Fehler aufgenommen.
Marcus


-----------------------------------
#Wunschliste_1251_OFFEN (Tafeln: Taufdaten werden nur noch genommen, wenn Geburtsort UND Geburtsdatum unbekannt sind.)

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Herri






Joined: 28 Mar 2007
Posts: 16
Topics: 3


blank.gif

PostPosted: 25.06.2018, 12:43    (No subject)  Reply with quoteBack to top

In der Wunschliste fand ich unter #1251 gerade:

1251 __B__ Tafeln: Taufdaten nur nehmen, wenn Geburtsort UND Geburtsdatum unbekannt.

Das ist ja gerade das, was nicht gewollt ist.
Sollte es da nicht besser heißen: "Taufdaten werden nur genommen, wenn Geburtsort UND Geburtsdatum unbekannt"?

Gruß
Herri

OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin
Super Moderator



Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 2102
Topics: 123
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 25.06.2018, 15:48    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Herri,

wenn ich mir das so überlege, was ich wollen würde (süddeutsch: täte)...

Dann bin ich jedenfalls etwas unsicher. Was ich ebenfalls dumm fände, wäre ein fehlendes Datum, wenn nur der Geburtsort bekannt ist, dafür aber Taufort und -datum. Andersherum (Geburtsdatum vorhanden, aber nicht -ort) wäre mir dieses Datum lieber - zumindest in neuerer Zeit.

Wir haben es ja mit einer Regel für ganz verschiedene Verhältnisse zu tun. Und ich glaube nicht, dass Dirk jetzt anfängt, uns eine Programmierung zur Verfügung zu stellen à la "in Deutschland vor 1950 immer Taufdaten statt unvollständige Geburtsdaten, nach 1950 aber lieber unvollständige Geburtsdaten; in Russland aber letzteres seit 1917"!

Bleibt also eine schwierige Frage. Meine ich.

Frido

_________________
Aktuell Win10-64 pro, Ahnenblatt 3.03 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.0x die Handbücher lesen!

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Marcus
Administrator



Gender:

Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7522
Topics: 228


belize.gif

PostPosted: 25.06.2018, 16:33    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« Herri » wrote:
In der Wunschliste fand ich unter #1251 gerade:

1251 __B__ Tafeln: Taufdaten nur nehmen, wenn Geburtsort UND Geburtsdatum unbekannt.

Das ist ja gerade das, was nicht gewollt ist.
Sollte es da nicht besser heißen: "Taufdaten werden nur genommen, wenn Geburtsort UND Geburtsdatum unbekannt"?



In der Fehlermeldung habe ich das aktuelle Verhalten angegeben (es ist ja ein Fehler, kein Wunsch).

Ansonsten ist das auch ein sehr unformaler Prozess. Dirk liest das, "stolpert irgendwann noch mal drüber" (ganz so banal ist es wohl nicht ... Mr. Green ) und macht dann oft was ganz anderes als hier direkt gewünscht oder moniert (Funktionen werden komplett überholt oder mit anderen Dingen erledigt etc.). Hier könnte es so z. B. irgendwann eine Wahlmöglichkeit geben, ob und was man in welchem Fall angezeigt bekommt.

Die Liste dient nur der Nachvollziehbarkeit, was überhaupt gemeldet wurde und dabei wirken dann bei Dirk sowohl die Problembeschreibung, als auch alle anderen Rückmeldungen die er in dem Bereich bekam (plus eigene Erfahrungen und Erwartungen) zusammen und ergeben dann neue Ansätze und Lösungen.
Der Text in der Wunschliste ist dabei eher unwichtig. Wichtig ist hier lediglich die Aufnahme der Schlüsselwörter, dass man einen Wunsch noch mal finden kann, wenn man nach etwas bestimmtem sucht.
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Herri






Joined: 28 Mar 2007
Posts: 16
Topics: 3


blank.gif

PostPosted: 26.06.2018, 23:01    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ja, warten wir einfach mal ab. Vielleicht wird die Tafel in Zukunft ja wieder so angezeigt (mit Datum), wie sie es einmal tat.
Herri

OfflineView user's profileSend private message    
Display posts from previous:      
This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.1166s (PHP: 76% - SQL: 24%) | SQL queries: 34 | GZIP enabled | Debug on ]