Änderungen gehen verloren

Gesperrt
Benutzeravatar
Mic-Mau
Beiträge: 12
Registriert: 05.08.2016, 10:09

Änderungen gehen verloren

Beitrag von Mic-Mau »

Hallo in die Runde,
ich habe heute mehrere Quellenangaben geändert und mit dem grünen Haken abgeschlossen. Die Ändeungen wurden nicht gespeichert.
Kennt jemand das Problem?
Danke
Michael
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Mic-Mau,

erkläre doch bitte mal Schritt für Schritt wie Du vorgegangen bist.
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Mic-Mau
Beiträge: 12
Registriert: 05.08.2016, 10:09

Beitrag von Mic-Mau »

Hallo Jürgen,
ich bin ja kein Anfänger, ich nutze das Programm seit Jahren und hatte nie Probleme. Und das Vorgehen? Proband öffnen, auf Quellen gehen, Text einfügen, grüner Haken, fertig - wie denn sonst? Und beim erneuten Öffnen ist der eben eingetragene Text weg.
Das Problem trittbei imprtierten Daten aus einer MyHeritage GEDCOM auf.
Michael
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Wie hast Du denn die Daten importiert?

1.
Den Text mit copy and paste bei den Quellen eingefügt
oder
2.
Durch hinzufügen einer ganzen GEDCOM-Datei mit der Funktion "Datei" > "Hinzufügen..."?
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Falls du die Daten mit Copy & Paste einfügst, kann es dann evtl. sein, dass Ahnenblatt die 'erkennt' und bereits in neue Felder packt (noch größtenteils unsichtbar für uns, aber schon vorhanden)?
Ich weiß ... ist weit hergeholt. Falls ja, solltest du sie spätestens nach speichern der Datei, schließen und neuem öffnen dann sehen. Das Quellen und/oder Anmerkungsfeld ist dann zweigeteilt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
In den Optionen gibt es für Listen auch die Option "unsichtbare" Daten auszudrucken. Stelle das mal an und generiere eine Liste, in der die Person enthalten ist.
Marcus
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

wobei es bei Copy&Paste gerne Probleme mit zusätzlichen Zeichen(folgen) gibt. da mal schauen.
Evtl. als gedcom oder csv ausgeben und überprüfen
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Mic-Mau
Beiträge: 12
Registriert: 05.08.2016, 10:09

Beitrag von Mic-Mau »

Hallo Jürgen,

Variante 2 habe ich verwendet.
Gruß

Michael
sartel

Beitrag von sartel »

Hallo,
ich habe das gleiche Problem wie Michael. Die Quellenangaben sind seit Jahren vorhandenen und wollte diese nun etwas modifizieren. Die Änderungen werden nicht gespeichert.
Wurde ev. bereits eine Lösung gefunden?

Gruß, Stephan
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hallo Stephan,

Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal!

Auch wenn es schon ein paar Tage her ist: Eine Lösung gibt es bisher nicht. Genau genommen können wir das Problem nicht einmal nachstellen. :?
Hast du deine Daten auch importiert oder sind die selbst eingegeben?

@Michael
Kannst du deine Datei (unter neuem Namen speichern) evtl. auf eine Person eindampfen, bei der diese Änderungen nicht gehen und dann Dirk zum Testen zur Verfügung stellen? Gerne geht natürlich auch die komplette Datei.
Falls das machbar ist, sende sie ihm einfach per eMail zu (Adresse steht im Menü "?" in Ahnenblatt) und packe einen Link zu dieser Diskussion dazu.
Marcus


------------------------------------
#Wunschliste_ERLEDIGT (Quellen lassen sich nicht ändern)
Zuletzt geändert von Marcus am 16.03.2017, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mic-Mau
Beiträge: 12
Registriert: 05.08.2016, 10:09

Beitrag von Mic-Mau »

Hallo Marcus,

auch bei mir ist ein bischen Wasser die Isar runter geflossen. E-Mail schicke ich.

Hätte noch andere Fragen:

wenn ich bei der Eingabe beim Datum einen Fehler mache (Taufe vor Geburt o.ä.) werde ich sofort darauf aufmerksam gemacht. Wenn ich eine Neueingabe mache und er Name existiert schon, bekomme ich endlos sinnlose Vorschläge (Person zu jung/alt, Name der Bezugsperonen passen nicht). Kann man das nicht ändern?

Wieso kann ich die Taufpaten bei der Person eingeben, nicht aber die Trauzeugen beim Paar?

Grüße

Michael
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von DirkB »

Daten bekam ich gemailt und konnte das Problem nachvollziehen.

Die Quellenangabe stammt ursprünglich aus einem Programm mit Quellenverwaltung - das hätte man so mit Ahnenblatt nicht eingeben können. Aber Daten soweit korrekt.

Den Programmfehler habe ich inzwischen behoben - wird mit der nächsten Programmversion dann veröffentlicht.
Mic-Mau hat geschrieben:wenn ich bei der Eingabe beim Datum einen Fehler mache (Taufe vor Geburt o.ä.) werde ich sofort darauf aufmerksam gemacht. Wenn ich eine Neueingabe mache und er Name existiert schon, bekomme ich endlos sinnlose Vorschläge (Person zu jung/alt, Name der Bezugsperonen passen nicht). Kann man das nicht ändern?
Das klingt in der Theorie immer einfacher, als es in der Umsetzung ist. Es gibt schon ein paar Prüfungen - aber anscheinend nicht genug ...
Mic-Mau hat geschrieben:Wieso kann ich die Taufpaten bei der Person eingeben, nicht aber die Trauzeugen beim Paar?
Antwort liegt auf der Hand: weil es dafür keine Eingabefelder gibt ... ;-)

Für viele Daten, die noch sinnvoll wären, gibt es aktuell keine Eingabefelder. Das kommt dann erst in der nächsten großen Version 3.0. Ist seit Monaten in Arbeit ... aber halt noch nicht fertig ...

- Dirk
Benutzeravatar
Mic-Mau
Beiträge: 12
Registriert: 05.08.2016, 10:09

Beitrag von Mic-Mau »

Danke Dirk, schnelle Antwort und Lösung.
Wegen der Taufpaten hätte ich dann also formulieren müssen: wieso gibt es kein Eingabefeld für die Taufpaten ;-)
Freue mich schon auf Version 3.0 (y)
Im Übrigen vielen Dank für das tolle KOSTENLOSE Programm!
Michael
Gesperrt