1214: Schriftgrößen in den Programmfenstern

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 620
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

1214: Schriftgrößen in den Programmfenstern

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Lassen sich Schriftgrößen in den Programmfenstern verändern?
Hab ich da in den Grundeinstellungen oder einer ini-Datei die Möglichkeit übersehen?
Arbeite hier mit zwei 27" Monitoren und würde es begrüßen, wenn ich die Schrift in den gegebenen Fenstern verkleinern könnte.
zBspl um Namen wie
"SCHAPER Heinrich Wilhelm Julius Franz"
in den Namensfeldern lesen zu können.
Dank für jeden Tipp :roll:
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Dirk hatte dazu mal was geschrieben, nachdem er die Dialoge an den Windowsstandard angepasst hatte:
http://www.ahnenblattportal.de/viewtopi ... 6696#36696

Ändern kann man die Größen nur für alle Anwendungen - nicht für Ahnenblatt alleine. Und wie Dirk schrieb müssten die Schriftgrößen in den Dialogen, dann eigentlich auch in allen anderen Programmen unpassend sein. :?
Marcus
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 620
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Danke Markus für den schnellen Hinweis.
Wenn ich das recht verstanden habe, dann würde sich eine solche Änderung auf Windows selbst und alle anderen unter Win laufenden Programme auswirken.
Das geht dann leider nicht.
Keine Schrift erscheint zBspl auf dem Monitor so groß wie die in den AB-Fenstern...
... und dies hier im Browser würde dann (in der Defaultmatrix 2560 x 1440) unleserlich klein.
Da böte sich ja aus meiner Sicht schon an im AB-Fenster
statt derzeit 5 Generationen derer sechs Fensterreihen zu realisieren. :roll:

Edit will nur noch klarstellen, ich meine nicht die Eingabefelder sondern nur die "Anzeigefenster" des AB Anzeigebildes.
... und hierzu ein Screen
Bild

scheint nicht zu klappen, dann mal ein Link
Beispiel Screen

:roll: ... klappt auch nicht, was mach ich falsch??
Zuletzt geändert von Jürgen_Nordlicht am 11.12.2016, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Jürgen_Nordlicht hat geschrieben:Edit will nur noch klarstellen, ich meine nicht die Eingabefelder sondern nur die "Anzeigefenster" des AB Anzeigebildes.
... und hierzu ein Screen
Hmm, das sieht wirklich nicht gewollt aus. Das muss sich Dirk noch mal anschauen - die eine Schriftgröße scheint sich da anders zu verhalten.

Jürgen_Nordlicht hat geschrieben: :roll: ... klappt auch nicht, was mach ich falsch?
Du hast in deinem Profil scheinbar "html" abgeschaltet - damit werden die Links dann nicht aktiviert. Man kann sie aber einfach in die Adresszeile kopieren und anschauen.

Du kannst solche Bilder auch einfach hier hochladen (über den Button "antworten" statt der 'Schnellantwortbox') - wenn sie schmaler als 800 Pixel sind werden sie direkt im Beitrag angezeigt, ansonsten als Download. Und wir sind hier nicht von der Speicherhaltung und Geschwindigkeit eines Drittanbieters abhängig.
Marcus

-------------------------------------
#Wunschliste_1214_OFFEN
Zuletzt geändert von Marcus am 30.12.2016, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 620
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

"Du hast in deinem Profil scheinbar "html" abgeschaltet "
Ja Markus, da war der Haken nicht gesetzt, Danke.
Gibt es denn eine Möglichkeit auf die Schriften einzuwirken oder muß sich Dirk auch noch mit solchen Wünschen beschäftigen.... v3.0 ist doch sicherlich vorrangiger ;)
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Den Navigator und seine Felder können wir nicht beeinflussen. :?
Marcus
wolfgang8
Beiträge: 112
Registriert: 30.09.2010, 19:19

Beitrag von wolfgang8 »

Hallo Jürgen,

beim Ahnenblatt-Navigator hängt die Schriftgröße von der Fenstergröße ab. Wenn du vom Vollbildmodus in den Fenstermodus wechselst und die Fenstergröße veränderst, kannst du damit auch die Schriftgröße verändern - so, wie sie für dich angenehm ist... :)

Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 620
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Moin Wolfgang,
oha, auf die Idee muß man erst mal kommen, Danke Wolfgang.
Ist durchaus prktikabel, wenn auch ...

Nun noch ein Screen zum passenden Ergebnis ...
Bild
klappt aus Mgix heraus so offenbar nicht,
aber nun ...

Beispiel Screen 2

Da passen ja denn nun fünf Vornamen ins Feld :wink:
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Antworten