Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 1214: Schriftgrößen in den Programmfenstern

Post new topicReply to topic
Author Message
Jürgen_Nordlicht




Gender:
Age: 72
Joined: 19 Sep 2010
Posts: 166
Topics: 12
Location: Ahrensburg


germany.gif

PostPosted: 09.12.2016, 23:23    1214: Schriftgrößen in den Programmfenstern  Reply with quoteBack to top

Lassen sich Schriftgrößen in den Programmfenstern verändern?
Hab ich da in den Grundeinstellungen oder einer ini-Datei die Möglichkeit übersehen?
Arbeite hier mit zwei 27" Monitoren und würde es begrüßen, wenn ich die Schrift in den gegebenen Fenstern verkleinern könnte.
zBspl um Namen wie
"SCHAPER Heinrich Wilhelm Julius Franz"
in den Namensfeldern lesen zu können.
Dank für jeden Tipp Rolling Eyes

_________________
Gruß aus dem Norden
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt 2.97a und Stammbaumdrucker 7 P .

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's website    
Marcus
Administrator



Gender:
Age: 45
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7440
Topics: 227


belize.gif

PostPosted: 10.12.2016, 04:32    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Dirk hatte dazu mal was geschrieben, nachdem er die Dialoge an den Windowsstandard angepasst hatte:
http://www.ahnenblattportal.de/viewtopic.php?p=36696#36696

Ändern kann man die Größen nur für alle Anwendungen - nicht für Ahnenblatt alleine. Und wie Dirk schrieb müssten die Schriftgrößen in den Dialogen, dann eigentlich auch in allen anderen Programmen unpassend sein. Confused
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Jürgen_Nordlicht




Gender:
Age: 72
Joined: 19 Sep 2010
Posts: 166
Topics: 12
Location: Ahrensburg


germany.gif

PostPosted: 10.12.2016, 23:53    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Danke Markus für den schnellen Hinweis.
Wenn ich das recht verstanden habe, dann würde sich eine solche Änderung auf Windows selbst und alle anderen unter Win laufenden Programme auswirken.
Das geht dann leider nicht.
Keine Schrift erscheint zBspl auf dem Monitor so groß wie die in den AB-Fenstern...
... und dies hier im Browser würde dann (in der Defaultmatrix 2560 x 1440) unleserlich klein.
Da böte sich ja aus meiner Sicht schon an im AB-Fenster
statt derzeit 5 Generationen derer sechs Fensterreihen zu realisieren. :roll:

Edit will nur noch klarstellen, ich meine nicht die Eingabefelder sondern nur die "Anzeigefenster" des AB Anzeigebildes.
... und hierzu ein Screen
[IMG]http://www.magix-photos.com/permacodemedia?perma_code=04755680BF2611E6897EDA7B0A641E0B[/IMG]

scheint nicht zu klappen, dann mal ein Link
[url=http://juergen-wexel.magix.net/album/alle-alben/!/oa/7382507-116745534/]Beispiel Screen[/url]

Rolling Eyes ... klappt auch nicht, was mach ich falsch??

_________________
Gruß aus dem Norden
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt 2.97a und Stammbaumdrucker 7 P .


Last edited by Jürgen_Nordlicht on 11.12.2016, 23:07; edited 1 time in total

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's website    
Marcus
Administrator



Gender:
Age: 45
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7440
Topics: 227


belize.gif

PostPosted: 11.12.2016, 17:38    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« Jürgen_Nordlicht » wrote:
Edit will nur noch klarstellen, ich meine nicht die Eingabefelder sondern nur die "Anzeigefenster" des AB Anzeigebildes.
... und hierzu ein Screen


Hmm, das sieht wirklich nicht gewollt aus. Das muss sich Dirk noch mal anschauen - die eine Schriftgröße scheint sich da anders zu verhalten.


« Jürgen_Nordlicht » wrote:
Rolling Eyes ... klappt auch nicht, was mach ich falsch?


Du hast in deinem Profil scheinbar "html" abgeschaltet - damit werden die Links dann nicht aktiviert. Man kann sie aber einfach in die Adresszeile kopieren und anschauen.

Du kannst solche Bilder auch einfach hier hochladen (über den Button "antworten" statt der 'Schnellantwortbox') - wenn sie schmaler als 800 Pixel sind werden sie direkt im Beitrag angezeigt, ansonsten als Download. Und wir sind hier nicht von der Speicherhaltung und Geschwindigkeit eines Drittanbieters abhängig.
Marcus

-------------------------------------
#Wunschliste_1214_OFFEN

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)


Last edited by Marcus on 30.12.2016, 18:45; edited 1 time in total

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Jürgen_Nordlicht




Gender:
Age: 72
Joined: 19 Sep 2010
Posts: 166
Topics: 12
Location: Ahrensburg


germany.gif

PostPosted: 11.12.2016, 23:14    (No subject)  Reply with quoteBack to top

"Du hast in deinem Profil scheinbar "html" abgeschaltet "
Ja Markus, da war der Haken nicht gesetzt, Danke.
Gibt es denn eine Möglichkeit auf die Schriften einzuwirken oder muß sich Dirk auch noch mit solchen Wünschen beschäftigen.... v3.0 ist doch sicherlich vorrangiger wink

_________________
Gruß aus dem Norden
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt 2.97a und Stammbaumdrucker 7 P .

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's website    
Marcus
Administrator



Gender:
Age: 45
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7440
Topics: 227


belize.gif

PostPosted: 12.12.2016, 04:33    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Den Navigator und seine Felder können wir nicht beeinflussen. Confused
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
wolfgang8




Gender:

Joined: 30 Sep 2010
Posts: 87
Topics: 5


austria.gif

PostPosted: 12.12.2016, 12:30    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Jürgen,

beim Ahnenblatt-Navigator hängt die Schriftgröße von der Fenstergröße ab. Wenn du vom Vollbildmodus in den Fenstermodus wechselst und die Fenstergröße veränderst, kannst du damit auch die Schriftgröße verändern - so, wie sie für dich angenehm ist... Smile

Grüße
Wolfgang

OfflineView user's profileSend private message    
Jürgen_Nordlicht




Gender:
Age: 72
Joined: 19 Sep 2010
Posts: 166
Topics: 12
Location: Ahrensburg


germany.gif

PostPosted: 12.12.2016, 13:06    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Moin Wolfgang,
oha, auf die Idee muß man erst mal kommen, Danke Wolfgang.
Ist durchaus prktikabel, wenn auch ...

Nun noch ein Screen zum passenden Ergebnis ...
[IMG]http://www.magix-photos.com/permacodemedia?perma_code=A50B43A0C05911E6914470580A641E0B[/IMG]
klappt aus Mgix heraus so offenbar nicht,
aber nun ...

Beispiel Screen 2

Da passen ja denn nun fünf Vornamen ins Feld Wink

_________________
Gruß aus dem Norden
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt 2.97a und Stammbaumdrucker 7 P .

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's website    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 2 Hours



[ Page generation time: 0.1053s (PHP: 84% - SQL: 16%) | SQL queries: 36 | GZIP enabled | Debug on ]