Problem nach Ahnenblattupgrade mit Tafel Darstellung

Gesperrt
Jessica

Problem nach Ahnenblattupgrade mit Tafel Darstellung

Beitrag von Jessica »

Liebe Ahnenblattfreunde,
vor kurzem habe ich bei meiner Ahnenblatt Software ein upgrade auf die neueste Version 2.96c vorgenommen. Mein Betriebssystem ist Windows 8.1 64 bit. Jetzt kann ich keine Tafeln mehr ausdrucken, denn die Kacheln sind so stark komprimiert, dass die Inhalte unleserlich sind. Vor dem upgrade habe ich eine Sicherungskopie angefertigt, wenn ich diese öffne sind die Tafeln dort in gleicher Weise komprimiert.
Die Kachelbreite ist mit 40mm eingestellt, eine Änderung dieses Wertes beseitigt das Problem nicht. Ahnenblatt ist beim Aufruf der Tafeln korrekt mit meinem Drucker verbunden.
Hat jemand eine Erklärung und einen Rat für mich?
Herzliche Grüße Jessica
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hast du versucht Ahnenblatt einfach noch mal runterzuladen und neu zu installieren?
Marcus
Gast

Beitrag von Gast »

Lieber Marcus,
Danke fuer deine Antwort. Ich habe es noch nicht versucht, werde morgen die Neuinstallation versuchen und berichten.
Herzliche Gruesse JessicaO4FW3
Gast

Beitrag von Gast »

Ich habe gerade Ahnenblatt, wie empfohlen, erneut herunter geladen. Dieses Mal über : Alternative Downloads> Standard Installation auf Windows PC. Der Fehler ist unverändert vorhanden.
Vielleicht ist es wichtig, dass ich nicht alle updates in diesem Jahr durchgeführt habe, sondern wohl 2 updates ausgelassen habe.
Gibt es noch andere Wege der Fehlerbehebung?
Gruß Jessica
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

An "ausgelassenen" Updates liegt es nicht. Die neueste Version ist immer vollständig und man kann beliebig viele Versionen überspringen.

Man kann die "ahnblatt.ini" (darin werden die Einstellungen gesichert - vielleicht ist diese Datei korrupt) einfach löschen - danach legt Ahnenblatt automatisch eine neue an.
Man sollte sich ggf. die Daten dazu notieren (was man in den Einstellungen/Optionen) alles wichtiges eingetragen hat.
Ich dachte immer da gäbe es einen "neuen" Weg dazu - erinnere mich aber auch gerade nicht mehr. Den Pfad wo sich die Datei findet, muss gerade jemand anderes posten oder ich später. ;) Komme gerade nicht dran.
Marcus
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Es gibt zwei Wege die Einstellungen zurückzusetzen, was wohl dein Problem lösen wird:

Ahnenblatt beenden und dann entweder:

a) Im Ordner (Windows 10 - in Win 8 oder Win 7 sollte es der gleiche sein):
C:\Users\NUTZERNAME\AppData\Roaming\Ahnenblatt
die Datei: "Ahnblatt.ini" löschen.

Oder b) im Ordner:
C:\Program Files (x86)\Ahnenblatt
die Datei "ResetConfig.bat" doppelklicken (bzw. Ausführen).

Falls auch dies nicht weiterhilft, bitte noch mal hier melden. ;-)
Marcus
Gast

Beitrag von Gast »

vielen dank fuer die beiden loesungswege. leider kann ich die vorschlaege erst am 23.12. ausprobieren. tut mir leid, dass ich nicht sofort eine rueckmeldung dazu geben kann. melde mich am 23.12. jessica
Jessica

gestauchte Ahnentafeln

Beitrag von Jessica »

Hallo, heute konnte ich endlich die beiden Lösungsvorschlage von Marcus ausprobieren.
Beides hat nicht zum Erfolg geführt. Tipp a) bin ich folgendermaßen gefolgt.
C:/User/Benutzername/
dann kommt bei mir die nächste Ordnerebene = Default.migrated
in diesem Ordner findet sich dann AppData/Roaming
aber dann kein Ahnenblatt, auch keine ahnenblattdatei ini.
Tipp b)
C:/Program Files(x86)/Ahnenblatt ist vorhanden,
aber die 4 Unterordner sind Plugins, ProfilePics, Rahmen und TafelPics.
An keiner Stelle findet sich die Datei ResetConfig.bat.
Auch eine Suche über die Suchfunktion von Windows nach diesen Dateien blieb vergeblich.
Welche Möglichkeiten bestehen noch für mich? Gruß Jessica
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 626
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Moin Jessica,
zu Deiner Suche:
Mein Rechenknecht beherbergt die Ahnblatt.ini...
C:\Users\ich\AppData\Roaming\Ahnenblatt\Ahnblatt.ini

und die ResetConfig.bat ...
liegt bei mir im Installationspfad von Ahnenblatt,
das ist bei mir nicht C: sondern
E:\Anwendungen\Ahnenblatt\ResetConfig.bat
Sollte dann auch bei Dir im Installationspfad zu finden sein.
Viel Erfolg.
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Ich denke das Problem ist dass einmal die Dateiendungen bei dir ausgeblendet sind und ggf. auch dass "ausgeblendete Objekte" nicht angezeigt werden.
Beide kannst du ändern, wenn du im Datei-Explorer im Menü "Ansicht" die entsprechenden Haken aktivierst.
Dann sollte zumindest einer der Wege funktionieren.
Marcus
jessica

tafeldruck repariert!

Beitrag von jessica »

1000 Dank, es hat funktioniert🎉🍾
Also ich habe die beiden Häkchen gesetzt. Nun finde ich unter program files(x86) den Eintrag resetConfig.bat.
jetzt ist alles wieder gut. Mir faellt ein Stein vom Herzen.
Herzliche Gruesse Jessica
Gesperrt