Datenblatt-Eintragungen

Gesperrt
Remmiz
Beiträge: 52
Registriert: 30.04.2014, 17:04

Datenblatt-Eintragungen

Beitrag von Remmiz »

wo trägt man am besten im Datenblatt folgende Zeichen und Abkürzungen ein:
(v) vorehelich geboren
(u) unehelich geboren
(a) adoptiert
err.
um
vor
nach
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Klarstellungen zu den Datumsangaben wie "um", "vor" und "nach" gebe ich direkt im Datumsfeld an (z. B. "um 1800").
Die anderen Dinge würde ich (ausgeschrieben) in den Anmerkungen eingeben - sofern überhaupt von Belang ist. Die ersten beiden interessieren mich z. B. gar nicht ;) es sei denn sie sind bei unbekannten Geburts- und Ehedaten für die weitere Suche/Recherche interessant. Dann gebe ich in den Anmerkungen möglichst vollständige Informationen ein, die beim rechnen und suchen weiterhelfen.
Marcus
winzor
Beiträge: 1
Registriert: 31.03.2017, 17:48

Beitrag von winzor »

Ich habe das Programm neu erworben.
In der Ahnentafel will ich nachträglich Personendaten ergänzen bzw. ändern.
Wie ist das möglich???
Bei meinen Versuchen, das Namenfeld aufzurufen werden allelFelder gelöscht.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo winzor,

herzlich willkommen im Forum für das Genealogieprogramm "Ahnenblatt". :welcome:

Aller Anfang ist schwer, ja? :| Wenn Sie vom Erwerben des Programms sprechen, beschleichen mich Zweifel, dass wir von demselben Produkt reden - denn es ist ja kostenlos. Aber natürlich ist das trotzdem eine neue Errungenschaft, wenn man sich mal auf so ein Ding einlässt.

Die Tafeln sind in Ahnenblatt ein Exportprodukt ebenso wie die Personenlisten - die beiden wesentlichen Arten der Datenausgabe. Beide sind nicht vorgesehen für die nachträgliche Weiterbearbeitung. Je nach Ausgabeform ist das dennoch möglich. Die Listen können als Text exportiert werden, der sich natürlich in einer Textverarbeitung wieder manipulieren lässt; die Tafeln können als Pixelgrafik exportiert werden, die dann in einer Bildbearbeitung manipulierbari ist. Das ist aber nicht der vorgesehene Arbeitsweg.
Bei meinen Versuchen, das Namenfeld aufzurufen werden allelFelder gelöscht.
Mir ist nicht klar, wo das stattfinden soll.

Das Programm besitzt 3 Haupt-Darstellungen:
- Navigator (Hauptfenster, wie es beim Programmstart erscheint)
- Personeneingabemaske
- Druckvorschau

Selbstverständlich ist nicht die Druckvorschau dazu gedacht, Änderungen vorzunehmen, sondern die Personeneingabemaske. Wenn es neue Daten gibt, Fehler zu berichtigen sind o.ä., ist dafür das Programm mit der gewünschten Ahnendatei zu starten, im Navigator oder mit der Suchfunktion die gewünschte Person zu suchen und dann die Personeneingabemaske aufzurufen durch Klick auf diese Person. Nach der Änderung der Daten muss die gewünschte Ausgabeform (Tafel, Liste) neu hergestellt werden.

Das hört sich vielleicht umständlich an, wird aber nach ein wenig Übung sicherlich nicht der entscheidende Zeitfresser sein - das ist eher die Forscherei selbst oder die Dateneingabe.

Weiter viel Spaß mit den ersten Schritten!

Fridolin
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Gesperrt