Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

Cousin und Cousine verheiratet

Post new topicReply to topic
Author Message
OnkelH

Topics: 1

blank.gif

PostPosted: 05.04.2016, 15:51    Cousin und Cousine verheiratet  Reply with quoteBack to top

Hallo,

bei meinen Ahnen haben Cousin und Cousine geheiratet. in der Darstellung der Ahnentafel wird die Cousine (Elsine Charlotte Wolansky) nun 2 mal geführt. Einmal als Ehefrau und einmal als Kind.
Habs schon mehrfach neu eingegeben. Oder mache ich da was falsch?

Gruß Henrik

Fehler Ahnenblatt.jpg
 Description:

Download
 Filename:  Fehler Ahnenblatt.jpg
 Filesize:  221.28 KB
 Downloaded:  88 Time(s)

OfflineView user's profileSend private message    
eberhard.grass

germany.gif

PostPosted: 05.04.2016, 16:42    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Henrik,

du machst nichts falsch. So einen Fall habe ich auch in einer Nebenlinie. Bei mir sieht es in den Ahnen- und Stammtafeln aber noch viel wilder aus, da Cousin und Cousine noch mehrere Geschwister haben. Hier stößt wohl die Tafeldarstellung von AB an seine Grenzen. Die Darstellung ist bis auf die waagerechte Linie hinter den Personenkästchen erst einmal richtig (habe ich auch). Die kleine 1 oben Rechts zeigt an, das es die Person mehrmals in der Tafel gibt. In deiner Darstellung könnte natürlich auf die doppelte Darstellung verzichtet werden. Spiele mal mit den Probanden der Tafeln und den Stilen.

Gruss
Eberhard (Graß)

Marcus
Administrator

Topics: 227

belize.gif

PostPosted: 05.04.2016, 19:12    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« eberhard.grass » wrote:
Die Darstellung ist bis auf die waagerechte Linie hinter den Personenkästchen erst einmal richtig (habe ich auch).

Ja, da trickst sich Ahnenblatt selbst aus und gibt dem Kind (das nur als Kind dargestellt werden soll) gleich noch mal eine Ehelinie mit (für die ja das Kästchen der 'Person als Ehepartner' (samt Ehelinie) schon da ist).

Henrik, falls du möchtest, kannst du deine Datei Dirk (dem Programmierer von Ahnenblatt) per eMail (die eMail-Adresse findet sich im Menü "?" in Ahnenblatt) zur Verfügung stellen.
Da du hier auf kleinen Raum ein Beispiel hast, wo der zweite Rahmen nicht nötig ist und selbst wenn der nötig wäre, zumindest die zweite Ehelinie wegfallen sollte, kann Dirk damit die Darstellung wohl 'leicht' Mr. Green austesten und für die Zukunft verbessern.
Dazu müsstest Du ihm neben der Datei noch Informationen zum Probanden (der Startperson der Tafel), der Tafelart und etwaiiger wichtiger Optionen, so einen Link zu dieser Diskussion zukommen lassen.
Die Daten werden selbstverständlich nur zur Fehlerbehebung verwendet!
Marcus

--------------------------------
#Wunschliste_1195_Erledigt_V2.95

Last edited by Marcus on 31.12.2016, 04:10; edited 2 times in total

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
OnkelH

blank.gif

PostPosted: 06.04.2016, 09:42    (No subject)  Reply with quoteBack to top

hab jetzt eine Mail an Dirk geschrieben.
Mir sind auch noch weitere Probleme in der Darstellung aufgefallen, hier nochmal ein entsprechendes Bild (Sanduhr Kurt Wolandky)...

Fehler Darstellung Kurt Wolansky2.jpg
 Description:

Download
 Filename:  Fehler Darstellung Kurt Wolansky2.jpg
 Filesize:  269.67 KB
 Downloaded:  130 Time(s)

Chlodwig
Super Moderator

Topics: 135

blank.gif

PostPosted: 06.04.2016, 12:58    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« OnkelH » wrote:
Mir sind auch noch weitere Probleme in der Darstellung aufgefallen, hier nochmal ein entsprechendes Bild

Das sieht ja echt wüst aus...!

DirkB
Administrator

Topics: 85

germany.gif

PostPosted: 02.10.2016, 18:17    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Das Problem wurde mit der Version 2.95 behoben und kann auch aus der Wunschliste gestrichen werden.

Gruß, Dirk

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's website    
mkuttnig

Topics: None

blank.gif

PostPosted: 02.11.2016, 16:45    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Dirk!

Das klingt ja super. Ich habe allerdings die version 2.96c, und da tritt das leider auch wieder auf. Komische Situation: 2 Eheleute, wobei die Ur-Ur Grußeltern des einen die Urgroßeltern des anderen sind...

Kann ich AB da austricksen indem ich die Reihenfolge der Personen ändere oder so etwas? Smile
Ich kann auch gerne das File zur Verfügung stellen...

Alles in allem: Ich mag das Programm sehr!!!

Liebe grüße,
mario

Marcus
Administrator

Topics: 227

belize.gif

PostPosted: 31.12.2016, 04:17    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Mario,

Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal!

Falls du den Fehler reproduzieren kannst, dann wäre eine Testdatei für Dirk in der Tat sehr gut. Die eMail-Adresse findet sich in Ahnenblatt im Menü "?".

Falls du eine kleine Testdatei "eindampfen" kannst, die nur wenige Personen/Daten zeigt (und vom Datenschutz unbedenklich ist), dann kannst du auch einfach eine neue Diskussion eröffnen und sie dort einstellen.
Marcus

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Post new topicReply to topic

Jump to:   

Show permissions

Board Security