Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Tafeln: Zacken in den Linien

Post new topicReply to topic
Author Message
Pez




Gender:

Joined: 30 Oct 2015
Posts: 43
Topics: 3
Location: Wien


austria.gif

PostPosted: 31.10.2015, 09:21    Tafeln: Zacken in den Linien  Reply with quoteBack to top

Hallo, seit ca. zwei Wochen beschäftige ich mich auch näher mit AB und die Begeisterung steigt von Tag zu Tag Very Happy

Dennoch möchte ich zu den Tafeln etwas anmerken:
Manchmal wird anstelle einer kurzen senkrechten Linie eine richtige "Zacke" angezeigt.
Verwendet man eine andere Ausgangsperson, ist sie weg.

Das Bild ist zwar von der Version 2.88, aber in 2.90 ist es auch noch so.
Die markierte Person ist die Ausgangsperson.

lg. Peter



Test01a.gif
 Description:
Test Tafel Bild
 Filesize:  36.93 KB
 Viewed:  3224 Time(s)

Test01a.gif



Test01.ahn
 Description:
Test Daten

Download
 Filename:  Test01.ahn
 Filesize:  9.91 KB
 Downloaded:  93 Time(s)


OfflineView user's profileSend private message    
Marcus
Administrator



Gender:
Age: 45
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7440
Topics: 227


belize.gif

PostPosted: 31.10.2015, 23:27    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Interessanter Fehler Mr. Green woher der kommt ist mir aber auch nicht klar und ich habe länger gesucht. Rolling Eyes
Irgendwie sieht es so aus, als gäbe es bei einem Kind einen weiteren (defekten) Geschwisterverweis oder Verweis auf ein weiteres Elternteil.
Da muss Dirk selbst ran.

Ich hänge mal noch zwei Tafeln an, die evtl. hilfreich sind.
Dort sind einmal Bruder und Schwester Proband. Ich dachte eigentlich zuerst dass die Brüder und Schwestern über Kreuz verheiratet sind, aber das ist nicht der Fall ... vielleicht hilft es Dirk oder jemand anderem ja trotzdem.
Marcus



Tafel G03-M01 L02 und G03-F01 L04-800.png
 Description:
Sanduhr der Geschwister G03-M01 L02 und G03-F01 L04. Proband ist der Bruder.
 Filesize:  208.28 KB
 Viewed:  3189 Time(s)

Tafel G03-M01 L02 und G03-F01 L04-800.png



Tafel G03-F01 L04 und G03-M01 L02-800.png
 Description:
Sanduhr der Geschwister G03-M01 L02 und G03-F01 L04. Proband ist die Schwester.
 Filesize:  206.46 KB
 Viewed:  3189 Time(s)

Tafel G03-F01 L04 und G03-M01 L02-800.png



_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Chlodwig
Super Moderator



Gender:
Age: 62
Joined: 20 Jan 2006
Posts: 1593
Topics: 135
Location: Ostbayern


blank.gif

PostPosted: 31.10.2015, 23:36    (No subject)  Reply with quoteBack to top

hab auch so einen Fall nachstellen können.
Hat evtl. mit 2 Partnern zu tun.



2015-10.tif
 Description:

Download
 Filename:  2015-10.tif
 Filesize:  112.49 KB
 Downloaded:  119 Time(s)


_________________
Gruß, Chlodwig

OfflineView user's profileSend private message    
Marcus
Administrator



Gender:
Age: 45
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7440
Topics: 227


belize.gif

PostPosted: 01.11.2015, 00:10    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ihr könnt schicke Zacken mit Ahnenblatt machen ... aber ich fürchte Dirk wird es euch nicht lange gönnen. wink
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Supamarioana




Gender:
Age: 33
Joined: 26 May 2016
Posts: 3
Topics: None


germany.gif

PostPosted: 26.05.2016, 18:36    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Leute. Ich habe mir das Programm heute auch geladen (also Version 2.94) und bin soweit begeistert. Allerdings habe ich auch das Problem mit dem Zacken. Konnte das denn mittlerweile gelöst werden bzw ist bekannt, was es verursacht?

Bei eigenen Versuchen ist mir etwas seltsames aufgefallen, was vielleicht zur Lösung des Problems betragen könnte:

- Will ich eine "größere Verwandtschaftstafel" mit mir als Proband bauen, so entsteht eine Tafel "Ahnentafel <ich> und <meine Frau>", die Verbindung von meiner Frau zu ihren Eltern hat den Zacken und es fehlt der Bruder meiner Frau.

- Gehe ich nun im Menüpunkt "Erstellen einer Tafel" auf "Optionen..." --> Datenschutz und mache das Häckchen bei "Lebende anzeigen" einmal weg UND gleich darauf wieder hin, so steht der Stil der Tafel auf "benutzerdefiniert". Wenn ich jetzt das Programm neu starte, den Stil auf benutzerdefiniert lasse und die Ahnentafel mit mir als Probend baue, dann wird fast die gleiche Tafel erzeugt, allerdings OHNE den Zacken, mit dem Bruder meiner Frau und die Überschrift lautet nun: "Ahnentafel <meine Schwester> und <ich>", also nicht mehr von mir und meiner Frau.



ohne_zacke.jpg
 Description:
ohne Zacke und mit Bruder meiner Frau (rechts oben)

Download
 Filename:  ohne_zacke.jpg
 Filesize:  60.35 KB
 Downloaded:  128 Time(s)


mit_zacke.jpg
 Description:
mit Zacke und der Bruder meiner Frau fehlt

Download
 Filename:  mit_zacke.jpg
 Filesize:  58.88 KB
 Downloaded:  125 Time(s)


OfflineView user's profileSend private message    
Chlodwig
Super Moderator



Gender:
Age: 62
Joined: 20 Jan 2006
Posts: 1593
Topics: 135
Location: Ostbayern


blank.gif

PostPosted: 27.05.2016, 06:38    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Thumbup das sieht nach einer heißen Spur zur Lösung aus, bin gespannt, was Dirk damit anfangen kann.
_________________
Gruß, Chlodwig

OfflineView user's profileSend private message    
Pez




Gender:

Joined: 30 Oct 2015
Posts: 43
Topics: 3
Location: Wien


austria.gif

PostPosted: 27.05.2016, 07:19    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ich habe diese Umgehung mit meiner Testdatei (vom 1. Beitrag) versucht, aber leider ohne Erfolg.
Der Zacken kommt wieder, auch mit "benutzerdefiniert".

Peter

OfflineView user's profileSend private message    
Supamarioana




Gender:
Age: 33
Joined: 26 May 2016
Posts: 3
Topics: None


germany.gif

PostPosted: 27.05.2016, 12:18    (No subject)  Reply with quoteBack to top

@Pez: Wenn ich das von mir beschriebene Verfahren mit dem Stil "klassisch mit Vorfahren der Partner des Probanden" als Ausgangspunkt mit deiner Testdatei durchführe, dann werden die Eltern von G03-M01 L02 sogar ganz aus dem Diagramm gestrichen. Dann ist der Zacken zwar auch weg, aber so ist das natürlich nicht Sinn der Sache. Wink
Mein Beispiel hatte ich mit "größere Verwandtschaftstafel" als Ausgangs-Stil durchgeführt. Da geht es.

Ich habe keine Ahnung, was für eine Auswirkung der Neustart des Programms auf die Einstellung "benutzerdefiniert" hat, aber vielleicht hilft meine Beobachtung von oben doch irgendwie bei der Behebung des Problems.

Bei dem Sanduhr-Beispiel von Marcus funktioniert es übrigens wieder:
- Wenn ich für Ahnen und Stamm die "größere Verwandtschaftstafel" wähle und G03-F01 L04 als Proband, dann gibt es den Zacken.
- Wenn ich dann das Verfahren anwende, stehen bei Ahnen und Stamm jeweils "benutzerdefiniert". Wieder Auswahl von G03-F01 L04 als Proband führt zu einer Darstellung ohne Zacken, weil G03-F01 L02 plötzlich ins Bild integriert wird.

Diese Testdatei ist übrigens genial! Thanks



Sanduhr(größere - größere) - Proband G03-F01 L04.jpg
 Description:
Mit Zacke: Sanduhr, Ahnen/Stamm: "größere Verwandtschaftstafel", Proband G03-F01 L04

Download
 Filename:  Sanduhr(größere - größere) - Proband G03-F01 L04.jpg
 Filesize:  986.69 KB
 Downloaded:  111 Time(s)


Sanduhr(benutz.-benutz.) - Proband G03-F01 L04.jpg
 Description:
Ohne Zacke: Sanduhr, Ahnen/Stamm: "benutzerdefiniert", Proband G03-F01 L04

Download
 Filename:  Sanduhr(benutz.-benutz.) - Proband G03-F01 L04.jpg
 Filesize:  998.36 KB
 Downloaded:  109 Time(s)


OfflineView user's profileSend private message    
Marcus
Administrator



Gender:
Age: 45
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7440
Topics: 227


belize.gif

PostPosted: 28.05.2016, 06:42    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Supamarioana,

Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal!

Danke für die neuen Anregungen - ich denke die sind auf jeden Fall hilfreich für Dirk. Da der Thread bisher keine Fehlernummer enthielt, bin ich mir dezent unsicher, ob ich das jemals (extra) an Dirk mailte ... hoffentlich doch Rolling Eyes ansonsten passiert es halt erst jetzt. Sad
Marcus


---------------------
#Wunschliste_1202_Erledigt_V2.97

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)


Last edited by Marcus on 25.01.2017, 04:19; edited 3 times in total

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Chlodwig
Super Moderator



Gender:
Age: 62
Joined: 20 Jan 2006
Posts: 1593
Topics: 135
Location: Ostbayern


blank.gif

PostPosted: 24.06.2016, 10:41    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« Chlodwig » wrote:
hab auch so einen Fall nachstellen können.
Hat evtl. mit 2 Partnern zu tun.

Fehler ist beseitigt! Thumbup

_________________
Gruß, Chlodwig

OfflineView user's profileSend private message    
Marcus
Administrator



Gender:
Age: 45
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7440
Topics: 227


belize.gif

PostPosted: 25.06.2016, 16:44    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Der war länger ohne Nummer offen - da hatte Dirk dann dran gearbeitet ohne ihn mit der Wunschliste in Verbindung zu bringen. Confused Ich setze ihn mal mit der 2.95 als erledigt. Falls dir das bei noch mehr Fehlern mit aktuellen Nummern auffällt, nur zu. wink Ich hatte die Tage da ein paar z. T. alte Einträge erst richtig aufgenommen. Rolling Eyes
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Supamarioana




Gender:
Age: 33
Joined: 26 May 2016
Posts: 3
Topics: None


germany.gif

PostPosted: 26.06.2016, 23:05    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Bei mir das Update leider keine Änderung gebracht. Sad
OfflineView user's profileSend private message    
Marcus
Administrator



Gender:
Age: 45
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7440
Topics: 227


belize.gif

PostPosted: 27.06.2016, 22:57    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« Supamarioana » wrote:
Bei mir das Update leider keine Änderung gebracht. Sad


Ich kriege ein Bild auch noch so hin, wie bei meiner Erstellung damals. Ich aktiviere den Wunsch mal wieder - war ja nur zwei Tage erledigt. wink
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
DirkB
Administrator



Gender:
Age: 51
Joined: 20 Jan 2006
Posts: 745
Topics: 85
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 04.01.2017, 00:56    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Konnte das Problem nachstellen und auch beseitigen. Sollte in der nächsten Programmversion dann nicht mehr auftreten.

- Dirk

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's website    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 2 Hours



[ Page generation time: 0.3572s (PHP: 92% - SQL: 8%) | SQL queries: 53 | GZIP enabled | Debug on ]