fehlende Personen aus Tafel suchen

Gesperrt
uschix
Beiträge: 1
Registriert: 03.01.2017, 19:12

fehlende Personen aus Tafel suchen

Beitrag von uschix »

Hallo,
bei der Ausgabe im Tafelformat stelle ich fest, dass von den 154 Personen, die eingegeben wurden, nur 153 angezeigt werden. Ich bin der Meinung, dass ich bei den Optionen alles angeklickt habe, was möglich war, und nahm deshalb an, alle Personen auf der Tafel (Sanduhr) wiederzufinden. Gibt es irgendeine sinnvolle Suchfunktion, um gezielt die nicht angezeigte Person ausfindig zu machen.
schöne Grüße uschix
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hallo uschix,

Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal!

Eine derartige Funktion gibt es nicht, man kann es aber über den Umweg der Erstellung von csv-Dateien relativ bequem erreichen.
Die aktuelle Datei als csv-Datei abspeichern. Dann eine Tafel erstellen und in der Tafelansicht, die Datei unter neuem Namen speichern. Von dieser neuen Datei ebenfalls einen csv-Export speichern.
In einer Tabellenkalkulation (z. B. Excel oder OpenOffice oder LibreOffice) kannst du dann diese Daten recht bequem vergleichen (ggf. sortieren und alle Spalten bis auf die Namen ausblenden).

Das zugrunde liegende Problem ist dass man in Ahnenblatt nicht zwingend alle Personen in einer Tafel darstellen kann. Dies kommt sehr auf die Familienkonstellation und die Ausgangsperson an.
Die besten Resultate erzielt man mit der Sanduhr-Tafel und dem Stil "größere Verwandtschaft" für die Ahnen und den Stamm. Dann muss man noch eine 'zentrale' Ausgangsperson ermitteln (probieren).
Marcus
Gesperrt