1236: Daten angleichen / Geburtsnamen

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Ahnen-Forscher
Beiträge: 1
Registriert: 03.01.2017, 21:04

1236: Daten angleichen / Geburtsnamen

Beitrag von Ahnen-Forscher »

hallo boardies

nachdem ich nun schon seit etwa einem jahr mit dem prg arbeite muß ich mich nun auch mal registrieren und - mit der zeit - meine eindrücke dazu kundtun.

nachdem ich mir einige andere programme auch angeschaut habe muß ich sagen das es im allgemeinen bei mir den besten eindruck hinterlassen hat, obwohl es mich gestern richtig geärgert hat.

gebe momentan eine größeren zweig einer amerikanischen Linie ein, bei denen es einige "McSowieso" gibt. nachdem ich mal wieder eine bereinigung, sprich "Daten angleichen / Geburtsnamen / Groß-Kleinschreibung" gemacht habe, hatte ich danach leider - aber verständlich - nur noch "Mcsowieso", die ich dann alle einzeln wieder korrigieren durfte.

hat jemand eine idee hat wie man das umgehen / automatisch korrigieren kann?

ansonsten würd ich es mal als idee für ein plugin oder eine filtererweiterung sehen.

das Feld "vorGeburtsname" ist ja schon nicht schlecht, fügt aber ein leerzeichen mit ein, was hier nicht im sinne des erfinders ist.
betrifft auch noch andere namen wie z.b. "DueMont" oder "O'Reilly"

bei Jr. oder SR. ist es meines achtens nicht ganz so relevant, solange es einheitlich ist. auch könnte man das in den "Suffix" verschieben, wo es wahrscheinlich auch besser aufgehoben ist.

mfg
a-f
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hallo Ahnen-Forscher,

Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal!

Falls der Name nur in der einen Schreibweise auftaucht, würde ich es einfach per "Suchen/Ersetzen"-Funktion machen und dort die Mcsowieso durch McSowieso ersetzen lassen. Das ganze eingeschränkt auf die relevanten Felder und es sollte funktionieren. :?
Auf jeden Fall vor solchen globalen Änderungen eine Kopie der Datei erstellen, so dass du den Stand vorher noch hast, auch wenn dir erst später Fehler auffallen.

Alternativ kannst du auch schauen, ob deine letzte Backupdatei (legt Ahnenblatt selbstständig im Verzeichnis der jeweiligen Datei an) vielleicht schon alle McSowieso enthält, aber noch vor der Änderung (Daten angleichen) abgespeichert wurde?
Marcus
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hi Marcus,
könnte doch aber - im Rahmen der internationalen Verwendung - als Wunsch eingebracht werden.
Denke Mc* de* etc über eine Ausnahme-Liste berücksichtigen ....
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Da bräuchten wir dann eine sinnvolle Liste mit Ausnahmen oder sollte die jeder selbst befüllen können?
Marcus

--------------------------------------------
#Wunschliste_1236_OFFEN
Zuletzt geändert von Marcus am 17.02.2017, 08:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Nu, eine bestimmte Sammlung kann man da bestimmtvorlegen wie Mc*, Mac* - aber international wär eine befüllbare schon sinnvoll, siehe z.b. "DueMont" oder "O'Reilly"
Regeln zu definieren könnte schwierig sein
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

bjew hat geschrieben:Regeln zu definieren könnte schwierig sein
Das ist ja Dirks Problem 8) wir müssten nur ein paar sinnvolle Einträge zusammentragen. :book:
Marcus
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Vermutlich wäre es am einfachsten, die Liste nur dann abzuarbeiten, wenn Namen geändert werden, wie bei "Angleichen", nicht schon bei Eingabe und Plausi, dann wäre es auch für den Nutzer selbst leistbar (und in dessen Verantwortung)
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Wie kommt so eine Änderung überhaupt zustande? Gibt es eine Art Rechtschreibprüfung für Namen?

Ich bin natürlich auch hin und her gerissen zwischen Eingabe der Daten exakt, wie sie in den Quellen steht, und Angleichung der Schreibweise nach der modernen Schreibung. Aber in einigen Fällen bin ich für ersteres: Zum Weitersuchen in alten Zeiten ist es natürlich besser, der damals geläufigen Variante zu folgen. Hoffe, dass da nicht auch Fälle wie "vom Hofe", "auf der Heide" als Familiennamen von der Korrektur betroffen sind - oder ital. "di Caprio", was man heute natürlich mit "D" schreibt.

FZiegler
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Ne, eine Rechtschreibprüfung gints bei Namen mit Sicherheit nicht.
Wer wollte schon die korrekte Rechtschreibung festlegen? Schmid, Schmied, Schmidt, Schmitt, ... ? nur um mal einen Namen mit ein paar Varianten herauszugreifen ....
Die von dir genannten Namen müsste mal natürlich wieder untersuchen, ob sie nicht wie "von", "van" etc behandelt werden müssten, aber das wäre von Ahnenblatt mit Sicherheit zu viel verlangt. Da gibt es wichtigeres
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
der gesperrte

Beitrag von der gesperrte »

oh hilfe

2. posting und schon als Spammer gesperrt.

ahnen-forscher :twisted: :twisted: :twisted:
der Gesperrte

Beitrag von der Gesperrte »

hallo

danke euch für den tip mit dem ersetzen. momentan geht das noch am schnellsten, denn es sind nur einige familien. aber es wird sich bestimmt noch ändern da es anscheinend auch zweige nach schottland gibt.

vollkommene regeln dafür zu erstellen ist eigentlich ein brotloses unterfangen da es wahrscheinlich zu viele ausnahmen gibt. eine editierbare tabelle wäre hier bestimmt einfachen zu realisieren.

$ steht für folgender buchstabe in groß und suchfeld ( links ) ist egal

mc* - Mc$*
due* - Due$*
o`* - O`$*
o'* - O`$*

usw

sollte jetzt irgendeiner seinen McNamara als mcNamara schreiben wollen ( warum auch immer ) trägt er einfach eine zeile davor ein. McRose etc. wären dann nicht betroffen davon. ( natürlich nur bei abbruch der routine nach 1. tausch )

mcnama* - mc$*
mc* - Mc$*

von und zu etc gehört ja in den "vor Geburtsname"

mfg
a-f
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

der gesperrte hat geschrieben:oh hilfe

2. posting und schon als Spammer gesperrt.

ahnen-forscher :twisted: :twisted: :twisted:
Sehr seltsam - der Account ist aber freigeschaltet. Du solltest mit Login und Passwort wieder reinkommen. Ggf. Anonymisierungsdienst ausschalten. ;)
Marcus
der Gesperrte

Beitrag von der Gesperrte »

ja, das eine ist die theorie, das andere die praxis
und das dritte die unberechenbarkeit des computers.

kein anonymisierungsdienst etc.



mfg
a-f
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Ich bitte um Entschuldigung - mir war nicht ganz klar, wovon die Rede ist. Ich habe die Funktion Bearbeiten > Daten angleichen ... jetzt gefunden. Die ist wahrscheinlich v.a. beim Import aus fremden Quellen nützlich - hab ich mir noch nicht angetan.

Es geht also nur um Namen mit Binnenmajuskel.

Ich wollte bereits in meinem ersten Post ein paar weitere Beispiele liefern, um der Sache näher zu kommen. Aber um getrennt geschriebene Familiennamen geht es ja gar nicht!

Für zusammen geschriebene Familiennamen gibt es im Netz genügend Beispiele - auch für Vornamen im amerikanischen Bereich (mit Bezug auf die Südstaaten?)!

- LeRoy (VN)
- LaShawn (VN)
- ChaRonda (VN)

- GutsMuths (FN)
- MacPherson (FN)
- DeJong (FN)
- McDonald (FN)
- FitzGerald (FN)
- und weitere irische bzw. schottische Namen
- alle niederländischen Namen, die mit IJ beginnen (FN und VN) - kein Problem, wenn man stattdessen das Unicodezeichen für IJ verwendet

Statt 'Binnenmajuskel' siehe auch 'Binnenversalien', 'CamelCase' als "Fachbegriffe" für die Binnengroßschreibung.

Aber für eine Automatik ist das schwierig - den Familiennamen Fitzpatrick/FitzPatrick gibt es in beiden Schreibweisen. Also kann man das Sammeln vielleicht auch gleich wieder sein lassen, weil sich eine Ausnahmenliste gar nicht machen ließe. Woher soll der Computer wissen, wie in der Familie/beim zuständigen Amt die Schreibung gehandhabt ist?

Da bleiben nicht viele klare Fälle: Auch bei dem genannten Beispiel mit DuMont/Dumont gibt es international schon wieder keine einheitliche Binnengroßschreibung: DuMont (dt. Verlag) oder Dumont (frz.).

FZiegler
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten