Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 1234, 1235: Datenschutz-Fehler 2

Post new topicReply to topic
Author Message
Fridolin




Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 594
Topics: 35
Location: Deutschlands Südwesten


germany.gif

PostPosted: 04.01.2017, 19:14    1234, 1235: Datenschutz-Fehler 2  Reply with quoteBack to top

Liebe Foristen,

nach etwas über einem Jahr AB-Nutzung wäre eine Publikation der gefundenen Verwandtschaft in einem geschützten öffentlichen Raum (Web mit Passwort geschützt) ganz nett - auch um endlich von denen Daten zu bekommen, die ich schon dreimal angefragt habe und bisher nur vertröstet wurde.

Aber: Das mit dem Datenschutz der Lebenden kriege ich nicht hin. Um Werbung zu machen, will ich die Lebenden ja durchaus drin haben - aber gern nur mit Namen und keinen weiteren Daten und Anmerkungen! Funktioniert aber nicht - die Datenschutzeinstellung wird anscheinend gar nicht beachtet: überall sind Angaben zu Quellen und Anmerkungen vorhanden, obwohl sie bei den Lebenden abgewählt sind. Wenn ich mich nicht total vertan habe, gibt es also noch mehr zu reparieren im aktuellen Web-Export-Modul.

Datenschutz-Einstellungen:
- Lebende anzeigen: ja
- nur Name (gleiches Problem mit Name, Beruf, Konfession)
- Anmerkungen: nein
- Quellen: nein
- Bilder: ja
- Lebende max. Alter 120
- Verstorbene: alle Felder, mind. 25 Jahre tot

Ich kann gleich einen Wunsch zufügen: Ich fände außerdem ein externes css-Stylesheet nett, um a) nach dem Export Kleinigkeiten zu ändern und b) noch weiter in die Darstellung eingreifen zu können.

Genauso erfreut bin ich aber, wenn mir jemand sagt: Nimm doch Tool xyz für den Webseiten-Export!

FZiegler

AB 2.96c mit Win7-64 pro



Ahnenblatt Web-Datenschutz.PNG
 Description:
Datenschutz-Einstellungen für meinen Versuch - gleiches Problem bei "Lebende mit Name, Beruf, Konfession"
 Filesize:  49.52 KB
 Viewed:  1031 Time(s)

Ahnenblatt Web-Datenschutz.PNG



OfflineView user's profileSend private message    
Marcus
Administrator



Gender:
Age: 46
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7459
Topics: 227


belize.gif

PostPosted: 04.01.2017, 20:05    Re: Datenschutz-Fehler 2  Reply with quoteBack to top

Hallo FZiegler,

Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal!

« FZiegler » wrote:

Aber: Das mit dem Datenschutz der Lebenden kriege ich nicht hin. Um Werbung zu machen, will ich die Lebenden ja durchaus drin haben - aber gern nur mit Namen und keinen weiteren Daten und Anmerkungen! Funktioniert aber nicht - die Datenschutzeinstellung wird anscheinend gar nicht beachtet: überall sind Angaben zu Quellen und Anmerkungen vorhanden, obwohl sie bei den Lebenden abgewählt sind. Wenn ich mich nicht total vertan habe, gibt es also noch mehr zu reparieren im aktuellen Web-Export-Modul.


Da ich es gerade nicht testen kann: Hast du das richtige Datumsformat in "Datei" - "Eigenschaften" eingestellt - sprich, werden deine Geburts- und Todesdaten richtig erkannt?
Falls ja, ist es wohl ein Fehler in Ahnenblatt. Ich setzte schon mal eine entsprechenden Markierung.



« FZiegler » wrote:

Ich kann gleich einen Wunsch zufügen: Ich fände außerdem ein externes css-Stylesheet nett, um a) nach dem Export Kleinigkeiten zu ändern und b) noch weiter in die Darstellung eingreifen zu können.


Weiß gar nicht, ob das schon mal gewünscht wurde. Ich gehe mal in unserer Wunschliste auf die Suche - ansonsten nehme ich den einfach so auf. Sinnvoll wäre es dann, wenn Dirk auch die Ausgabedaten mit id- und class-Tags versieht.



« FZiegler » wrote:

Genauso erfreut bin ich aber, wenn mir jemand sagt: Nimm doch Tool xyz für den Webseiten-Export!


Falls du dich ein wenig mit PHP auskennst und auf deinem Webspace zur Verfügung hast, dann wäre "webtrees" meine Empfehlung. Ich nutze noch den Vorgänger, werde in einer kalten Winternacht das ganze aber wohl endlich mal umstellen.
Der Vorteil ist, dass du es im Prinzip nur einmal einrichtest (auch Zugänge für die Verwandtschaft einrichten und festlegen kannst, was sie zu sehen bekommen) und dann immer nur noch die Gedcomdatei aktualisieren musst. Wobei man auch Systemaktualisierungen im Auge behalten sollte/muss - wie letztlich bei allen php-basierten Projekten.
Marcus

https://www.webtrees.net/index.php/en/

---------------------------------------
#Wunschliste_1234_OFFEN (Fehler beim Datenschutz)
#Wunschliste_1235_OFFEN (css-Datei für Webausgabe einbinden und Felder taggen)

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)


Last edited by Marcus on 17.02.2017, 08:52; edited 1 time in total

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Fridolin




Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 594
Topics: 35
Location: Deutschlands Südwesten


germany.gif

PostPosted: 05.01.2017, 02:49    Re: Datenschutz-Fehler 2  Reply with quoteBack to top

Hallo Marcus,

« Marcus » wrote:
Hast du das richtige Datumsformat in "Datei" - "Eigenschaften" eingestellt - sprich, werden deine Geburts- und Todesdaten richtig erkannt?


Das denk ich doch: TT.MM.JJJJ mit Punkt dazwischen, und so gebe ich meine Daten ein: 31.12.2017. Und ja: das System-Datum stimmt auch: 5.1.2017 (Wobei ich jetzt, wo du fragst, erstaunt feststelle, dass ich schon lange nicht mehr von der Plausi-Prüfung aufgehalten wurde. Wahrscheinlich bin ich derzeit nur in stabilen Familien-Ästen unterwegs.)

Also ein Fehler. Bei deinem Hinweis auf ein PHP-Programm muss ich mal sehen - ich würde es wahrscheinlich zügig verstehen, aber nein: Ich bin kein Scripter. Und habe mir mal geschworen, davon die Finger zu lassen, solange ich im Berufsleben stehe (und das dürfte noch ca. 18 Jahre gehen).

Also besten Dank!

_________________
Win7-64 pro, Ahnenblatt 2.97a - Daten via NAS, Programm lokal

OfflineView user's profileSend private message    
Jürgen_Nordlicht




Gender:
Age: 72
Joined: 19 Sep 2010
Posts: 167
Topics: 12
Location: Ahrensburg


germany.gif

PostPosted: 05.01.2017, 17:11    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Der Fehlermeldung zum Datenschutz muß ich mich anschließen.
Daten und Bilder bleiben alle in der Anzeige bestehen, lassen sich nicht beeinflussen..

_________________
Gruß aus dem Norden
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt 2.97a und Stammbaumdrucker 7 P .

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's website    
Marcus
Administrator



Gender:
Age: 46
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7459
Topics: 227


belize.gif

PostPosted: 06.01.2017, 01:45    Re: Datenschutz-Fehler 2  Reply with quoteBack to top

« FZiegler » wrote:

Also ein Fehler. Bei deinem Hinweis auf ein PHP-Programm muss ich mal sehen - ich würde es wahrscheinlich zügig verstehen, aber nein: Ich bin kein Scripter. Und habe mir mal geschworen, davon die Finger zu lassen, solange ich im Berufsleben stehe (und das dürfte noch ca. 18 Jahre gehen).


"Scripter" muss man wohl auch nicht sein - die Skripte sind ja fertig. wink Ein Webspace mit FTP-Zugang sollte reichen. Bei der Installation wird man eine php-Datei aufrufen müssen und schlimmstenfalls wohl ein Passwort oder ein Pfad in einer Datei manuell ändern. Habe es ja aber selbst noch nicht probiert ... daher bisher nur geschätzt. Mr. Green denke aber das ist mittlerweile sehr komfortabel.
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.1342s (PHP: 77% - SQL: 23%) | SQL queries: 33 | GZIP enabled | Debug on ]