Ahnenblatt 2.97

Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Ahnenblatt 2.97

Beitrag von DirkB »

Neue Version 2.97!

Folgendes wurde in der neuen Programmversion geändert ...
  • Änderung aller Navigatorfarben möglich
  • Korrekturen beim GEDCOM-Im- und Export
  • Erkennung doppelter Personen optimiert
  • Nachfrage, wenn kein Standarddrucker eingestellt ist
  • Zusammenführen von Orten in der Ortsverwaltung erneut fehlerbereinigt
  • Korrektur diverser Fehler
Die technische Beschreibung der Änderungen (mit Nummern der Wunschliste):
  • [1192] BUG BEHOBEN: PlugIn: Befehl "@SaveAs" machte gespeicherte Datei immer gleich zur aktuellen Datei
  • [1202] BUG BEHOBEN: Tafeln: für Tafel erzeugte Rahmen, die aber nicht verwendet werden, wurden nicht korrekt gelöscht - ergab "Zacken" in den Linien (Variable NeuEintragen vs. return)
  • [1215] BUG BEHOBEN: Dateiänderung beim Anlegen einer neuen Person wurde nicht erkannt
  • [1218] BUG BEHOBEN: Personenblätter: Personenwahl lässt sich nur durch Klick auf Auswahlkästchen aus- oder abwählen (Windows Standardverhalten)
  • [383] Optionen: weitere Navigatorfarben (Linien, männlich, weiblich, unbekannt) können bestimmt werden inkl. Rücksetzen auf Standardfarben
  • bei fehlender Übersetzung in Sprachdatei werden ComboBoxen und sonstige List-Controls nicht mehr geleert
  • Eingabedialog/PersSuche1: Geschlechter-Icons ausgetauscht
  • GEDCOM-Import: "NAME //" Angaben (im Prinzip leerer Name) werden gelöscht
  • GEDCOM-Import: auch nicht-standardkonforme Ortskoordinaten LATI/LONG werden erkannt, wie z.B. 4 LATI +50° 3' 1.49"
  • GEDCOM-Import: Ortskoordinaten beim PLAC (ohne _LOC) in Ortsverwaltung übernehmen (z.B. aus Gramps)
  • Namensliste: Einrückungen optimiert (Namensliste)
  • Ortsliste: Korrekturen bei Einrückungen, beim Fettdruck des Ortes und den Zeilenabständen (Ortsliste)
  • Personen zusammenführen: aus dem Ergebnisdialog kann jetzt direkt zu den zusammengeführten Personen gesprungen werden
  • Personen zusammenführen: Erkennung von doppelten Personen optimiert (GleichePerson())
  • BUG BEHOBEN: Ahnendateien, die einen Fehler beim Öffnen bringen, gehen nicht mehr in die Liste der zuletzt geöffneten Dateien
  • BUG BEHOBEN: Ahnentafel: bei Ehepartner in zwei Generationen kam es zur doppelten Darstellung der Kinder (SammelRohStamm)
  • BUG BEHOBEN: bei "Geburtsname, Vornamen" Variante wurde ein "geb. Ehename" erst nach den Vornamen eingefügt (GetFullNameRev, GetWideNameRev)
  • BUG BEHOBEN: bei mehreren Anmerkungen oder Quellen (NOTE- oder SOUR-Link) wurde eine Änderung nicht erkannt (TBlatt::ListAnmerkClick, TBlatt::ListQuellClick)
  • BUG BEHOBEN: CSV-Export: keine zusätzlichen "_ALTPATH" ohne Bild (TPerson::WriteCSV)
  • BUG BEHOBEN: CSV-Export: teilweise nur FILE-Angaben, wenn Bilddatei gefunden wurde (TPerson::WriteCSV)
  • BUG BEHOBEN: Eingabedialog: auf polnischer Tastatur funktioniert das Einfügen von "A mit Ogonek" in Eingabefelder mittels Tastenkombination AltGr + A nicht korrekt
  • BUG BEHOBEN: GEDCOM-Export: beim Speichern keine _ALTPATH mehr hinzufügen bei nicht-gefundenen Dateien (TMyData::WriteGedcomPicData)
  • BUG BEHOBEN: GEDCOM-Export: beim Speichern werden Internetlinks jetzt unverändert gespeichert (TMyData::WriteGedcomPicData)
  • BUG BEHOBEN: GEDCOM-Export: beim Speichern wurden Internetlinks in FILE-Angaben teilweise gelöscht (TMyData::WriteGedcom)
  • BUG BEHOBEN: GEDCOM-Export: Datumsangaben "xxxx-yyyy" bzw. "xxxx - yyyy" werden jetzt korrekt zu "FROM xxxx TO yyyy" gewandelt (Text2GedDate)
  • BUG BEHOBEN: GEDCOM-Im-/Export: Tags ohne Verweis werden korrekt eingelesen und gespeichert (z.B. "0 _TASK" von Ages!)
  • BUG BEHOBEN: GEDCOM-Import: doppelte _UIDs bleiben erhalten
  • BUG BEHOBEN: GEDCOM-Import: Internetlinks in FILE-Angaben unter OBJE-Verweisen wurden nicht korrekt erkannt - daher auch keine Nachfrage, ob aus dem Internet herunterladen
  • BUG BEHOBEN: ist windows-seitig kein Standarddrucker eingestellt, so wird vor dem Drucken nachgefragt (PrinterSelectForm)
  • BUG BEHOBEN: Ortsverwaltung: bei Namensänderung eines Ortes auf vorhandenen Ortsnamen ohne _LOC, wurden _LOC-Verweise falsch oder gar nicht gesetzt (TOrtsverwaltungForm::SaveFields)
  • BUG BEHOBEN: Ortsverwaltung: bei Verschmelzung zweier Orte aufgrund einer Umbenennung, wurden _LOC-Verweise falsch gesetzt (TOrtsverwaltungForm::SaveFields)
  • BUG BEHOBEN: Personen zusammenführen: Partnerschaften einer Person ohne Heirat wurden fälschlicherweise als gleich erkannt (FamiliesSimilar)
  • BUG BEHOBEN: Speichern .ahn: beim Speichern keine _ALTPATH mehr hinzufügen bei nicht-gefundenen Dateien (TMyData::WriteAhnPicData)
  • BUG BEHOBEN: Speichern .ahn: beim Speichern werden Internetlinks jetzt unverändert gespeichert (TMyData::WriteAhnPicData)
  • BUG BEHOBEN: stammt die Quellenangabe aus einer Quellenverwaltung (SOUR-Link), dann wird der Wert jetzt korrekt geändert (TPerson::SetQuellen)
Die neue Version wie immer zu finden auf der Ahnenblatt-Webseite (www.ahnenblatt.de).

Viel Spaß, Dirk
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

WOOOW!
Super! :thanks:
Gruß, Chlodwig
Benutzeravatar
opa-günni
Beiträge: 713
Registriert: 17.01.2007, 18:12
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von opa-günni »

:thanks:

Hallo Dirk,
ich habe mir eben auch deine "Neue Version" installiert.

D A N K E dafür
Mit freundlichem Gruß...,

opa-günni


Suche in Ostpreußen; Umgebung von Angerburg, Numeiten, Großgarten, Haarschen; FN: Brczezinski, Brzezinski, Brzesinski, Brczezinski, Brzesinski (nobil?), Lötzen dt.
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz, - nachdem man sie brauchte..........!

Ahnenblatt Vers._4.05 u. 3.60_Full-Version_u V 2.99_p; Windows 10 22H2 aktuellster Stand-32Bit - 2X86/850MB/3,0 GB-Ram, und zusätzlich USB-Version.Updates aktueller Stand, zusätzlicher Sicherung mit NAS (1 X 1,0 TB extra u. 2 X 3,0 TB über NAS)
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Dirk,

danke für die neue Version.
Leider bleibt das Problem aus der vorigen Version bestehen.

Wenn ich meine gesamten "USAs" in den Ortsfeldern durch "Vereinigte Staaten" druch die Suche ersetze, bleiben die alten "USA-Ortshüllen" neben den neuen Orten mit "Vereinigte Staaten" erhalten, obwohl diese keine Verknüpfung mit Personen mehr haben.


Viele Grüße
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von DirkB »

Ein paar Infos zur neuen Version habe ich auch gerade hier gepostet.

- Dirk
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von DirkB »

Hallo Gast,

kannst du mir dazu eine kleine Testdatei mailen, mit der ich das nachstellen kann ...?

Danke und Gruß,

Dirk
Yves AUBERT
Beiträge: 23
Registriert: 10.08.2014, 09:58
Wohnort: France

Beitrag von Yves AUBERT »

Hello Dirk,

I downloaded the new version 2.97 but at the time of the installation this message appears :
"This setup files are corrupted. Please obtain a new copy of the program."

I tried several times unsuccessfully

Thanks

Yves
Zuletzt geändert von Yves AUBERT am 09.01.2017, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von DirkB »

Hi Yves,

please try both download sites, www.ahnenblatt.de and www.ahnenblatt.com .

Is one of them working ...?

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 620
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Danke Dirk für Dein unermüdliches Programmieren :)
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
nanteos
Beiträge: 17
Registriert: 07.11.2014, 16:59
Wohnort: 22926 Ahrensburg

Beitrag von nanteos »

Danke Dirk. Ich bin begeistert von der neuen Version.
Gruß aus Ahrensburg
Bernard
Yves AUBERT
Beiträge: 23
Registriert: 10.08.2014, 09:58
Wohnort: France

Beitrag von Yves AUBERT »

Hello Dirk, I try on www.ahnenblatt.de and it don't work (same message files corrupted...) but on www.ahnenblatt.com no problem to install the new version 2.97.

Thanks

Yves
nanteos
Beiträge: 17
Registriert: 07.11.2014, 16:59
Wohnort: 22926 Ahrensburg

Beitrag von nanteos »

Hallo Dirk,

Ich bin auf ein Problem bei der Zusammenführung von Personen gestoßen: dabei gehen die Kinderbeziehungen der zweiten Person verloren. Eine Testdatei stelle ich gerne zur Verfügung.

Gruß aus Ahrensburg
Bernard
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Nur so nebenbei mal eine Frage:

Gibt es eine Übereinkunft, dass neue Ausgaben nicht mehr unter "new releases" im englischen Teil der Hilfe angekündigt werden? Falls nicht, wäre ich bereit mich nützlich zu machen - mit einer Ankündigung von 2.97 (nach 2.72 oder so). Muss man ja vielleicht nicht jede zwisschenzeitliche Fehlerkorrektur erwähnen.

Ansonsten fühle ich mich als einfacher Nutzer eher nicht berufen, in diesem Bereich einfach so etwas zu posten.

FZiegler
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von DirkB »

Hallo Bernard,
nanteos hat geschrieben:Ich bin auf ein Problem bei der Zusammenführung von Personen gestoßen: dabei gehen die Kinderbeziehungen der zweiten Person verloren. Eine Testdatei stelle ich gerne zur Verfügung.
Ja, gerne mir zumailen. Ich prüfe das dann.

- Dirk
Gesperrt